Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Farbmanagement >> Fachartikel

Color-Workflow von A bis Z

Jeder Drucker – vom kleinsten Inkjet-Printer bis zur Offsetmaschine – verwendet CMYK-Farben. Jede Kamera liefert aber Bilder im RGB-Modus, jeder Monitor zeigt ebenfalls RGB an. Wie und wann erfolgt im Workflow die Umwandlung von RGB nach CMYK?

mehr

Farbmodelle in der Praxis

Zumindest farbtechnisch kann Photoshop (fast) alles: RGB und CMYK in unterschiedlichen Zusammenstellungen, darüber hinaus Lab, HSB/HSL, Graustufen, Bitmaps sowie den Umgang mit Schmuckfarben. Welche Optionen ermöglicht das in der Praxis?

mehr

Farbe souver�n beherrschen

Farbmanagement muss nicht teuer und aufwändig sein. Einige wenige Einstellungen, Hilfsmittel sowie etwas Kenntnis im Umgang mit Farbe und Bildern sorgen dafür, dass ausgegeben wird, was ausgegeben werden soll.

mehr

Strategien zum Verwalten von Bilddaten f�r Crossmedia

Wie publiziert man Farbiges am besten über mehrere Kanäle wie Print, Internet, Smartphone- oder Tablet-App oder intern im Büro? Fallstricke lauern überall; ein paar Tipps für die Planung helfen, die Sicherheit automatisierter Prozesse zu erhöhen.

mehr

Kompetenz in Farbe

Die Medienvielfalt im Werbemitteldruck, im Messebau und zunehmend auch für «Interior Decoration» stellt Druckdienstleister vor grosse Herausforderungen. Der Fogra-PSD kann helfen, diese zu meistern, um Kundenerwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen.

mehr

Ein Pl�doyer f�r die ungeliebte Sch�nheit

Der rasante Wandel in der Medienwelt erfordert oft eine Neustrukturierung der Arbeitsabläufe. Nötig ist aber auch ein Umdenken hinsichtlich traditioneller Vorstellungen im Umgang mit Farbe und Farbmodellen.

mehr

Fit f�rs Farb�management nach aktuellem ISO-Standard

Das Spektralfotometer der überarbeiteten i1Pro-Serie beherrscht drei Messmodi mit Beleuchtungsbedingungen nach ISO-Standard. Mit dem UV-Filter-Modus lassen sich bei der Profilierung optische Aufheller im Papier kompensieren.

mehr

Breitformat mit Kalibrationskomfort

Mit dem ColorGraphic CG275W verspricht Eizo, höchste Farbtreue mit einfachster Handhabung der Kalibration zu kombinieren. Zu recht, wie unser Praxistest in der Publisher-Redaktion zeigte.

mehr

i1Display Pro profiliert Monitore f�nfmal schneller

Das verbesserte Colorimeter hat ein Gehäuse mit neuem Design und wird mit der Software i1Profiler ausgeliefert, dem Nachfolger von i1Match. Eine höhere Farbpräzision soll dank der spektralen Kalibration ab Werk gewährleistet sein.

mehr

Pr�zise Farben am Monitor

Was zeichnet einen guten Bildschirm aus, und wie stellt man ihn für die Bildbearbeitung und das Publishing korrekt ein? Ein Blick hinter die Kulissen der digitalen Technik.

mehr

i1Profiler � das neue Multitalent f�r das Colormanagement

Alle Funktionen von i1Match, ProfileMaker und MonacoProfiler in einer einzigen Software vereint und mit der neuen i1Prism Engine ausgestattet: Das Ende 2010 angekündigte Kraftpaket i1Profiler ist seit April lieferbar und überzeugt mit seinem Leistungsumfang.

mehr

Tagebuch einer Farbmanagerin

Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Quasi-Tutorial für Farbbegeisterte in vier Teilen – der 4. Teil thematisiert die Produktionssicherheit.

mehr

Tagebuch einer Farbmanagerin, Teil 3

Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Quasi­tutorial für Farbbegeisterte in vier Teilen. Teil 3 zeigt den sicheren Umgang mit CMYK-Daten.

mehr

Tagebuch einer Farbmanagerin, Teil 2

Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Quasi­tutorium für Farbbegeisterte in vier Teilen. Im zweiten Teil tappt Lisa in die CMYK-Falle …

mehr

Tagebuch einer Farbmanagerin, Teil 1

Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein vier­teiliges Quasitutorial für Farbbegeisterte.

mehr

Digital gedruckte Farbtafeln

Ein bedeutender Anteil aller Drucksachen wird in Farbe gestaltet und mit der Vierfarben­skala im Offsetverfahren zu Papier gebracht. Zur Auswahl der Farben leistet eine gedruckte CMYK-Referenz wertvolle Dienste bei der Designarbeit – analog einem Pantone-Fächer, nur vielseitiger, da eben mit Skalen- statt Sonderfarben gedruckt.

mehr

Farbige Verbesserungen

Das Farbmanagement in CS4 bleibt, wie es ist. Allerdings bietet die neue Version begeisternde Fortschritte in Sachen Bedienung und Produktionssicherheit.

mehr

Ready, Set, Goe for new colors

2058 Farbt�ne umfasst die Palette von Pantone Goe; etwa 20 Prozent davon haben eine Entsprechung im bisherigen Pantone Matching System, die anderen f�llen L�cken und erweitern das Spektrum an Sonderfarben.

mehr

Viel Farbtreue f�r wenig Geld

K�rzlich ist ColorMunki auf den Markt gekommen � ein vielseitiges Helferlein, das auch Fotoreportern, Portr�tstudios, kleinen Designbetrieben und anspruchsvollen Hobbyanwendern Sicherheit im Umgang mit Farben bringen will.

mehr

Der heutige RGB-Arbeitsablauf

Ein InDesign-CS3-Workshop zum gemischten Ablauf mit RGB- und CMYK-Farben anhand einer anspruchsvollen Übung. QuarkXPress bleibt wegen der PDF- und EPS-Limitationen aussen vor. Ansonsten ist auch mit QuarkXPress dieser RGB-Ablauf durchaus anwendbar!

mehr

Farbmanagement mit InDesign CS3

Alles bleibt – glücklicherweise – beim Alten ! Eine der grossen neuen Möglichkeiten sind platzierbare InDesign-Seiten. Wie verhält sich dabei das Farbmanagement ?

mehr