Dossiers >> Farbmanagement >> Fachartikel
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Color-Workflow von A bis Z
Jeder Drucker – vom kleinsten Inkjet-Printer bis zur Offsetmaschine – verwendet CMYK-Farben. Jede Kamera liefert aber Bilder im RGB-Modus, jeder Monitor zeigt ebenfalls RGB an. Wie und wann erfolgt im Workflow die Umwandlung von RGB nach CMYK?
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Farbmodelle in der Praxis
Zumindest farbtechnisch kann Photoshop (fast) alles: RGB und CMYK in unterschiedlichen Zusammenstellungen, darüber hinaus Lab, HSB/HSL, Graustufen, Bitmaps sowie den Umgang mit Schmuckfarben. Welche Optionen ermöglicht das in der Praxis?
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Farbe souvern beherrschen
Farbmanagement muss nicht teuer und aufwändig sein. Einige wenige Einstellungen, Hilfsmittel sowie etwas Kenntnis im Umgang mit Farbe und Bildern sorgen dafür, dass ausgegeben wird, was ausgegeben werden soll.
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Strategien zum Verwalten von Bilddaten fr Crossmedia
Wie publiziert man Farbiges am besten über mehrere Kanäle wie Print, Internet, Smartphone- oder Tablet-App oder intern im Büro? Fallstricke lauern überall; ein paar Tipps für die Planung helfen, die Sicherheit automatisierter Prozesse zu erhöhen.
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Kompetenz in Farbe
Die Medienvielfalt im Werbemitteldruck, im Messebau und zunehmend auch für «Interior Decoration» stellt Druckdienstleister vor grosse Herausforderungen. Der Fogra-PSD kann helfen, diese zu meistern, um Kundenerwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen.
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Ein Pldoyer fr die ungeliebte Schnheit
Der rasante Wandel in der Medienwelt erfordert oft eine Neustrukturierung der Arbeitsabläufe. Nötig ist aber auch ein Umdenken hinsichtlich traditioneller Vorstellungen im Umgang mit Farbe und Farbmodellen.
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Fit frs Farbmanagement nach aktuellem ISO-Standard
Das Spektralfotometer der überarbeiteten i1Pro-Serie beherrscht drei Messmodi mit Beleuchtungsbedingungen nach ISO-Standard. Mit dem UV-Filter-Modus lassen sich bei der Profilierung optische Aufheller im Papier kompensieren.
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Breitformat mit Kalibrationskomfort
Mit dem ColorGraphic CG275W verspricht Eizo, höchste Farbtreue mit einfachster Handhabung der Kalibration zu kombinieren. Zu recht, wie unser Praxistest in der Publisher-Redaktion zeigte.
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i1Display Pro profiliert Monitore fnfmal schneller
Das verbesserte Colorimeter hat ein Gehäuse mit neuem Design und wird mit der Software i1Profiler ausgeliefert, dem Nachfolger von i1Match. Eine höhere Farbpräzision soll dank der spektralen Kalibration ab Werk gewährleistet sein.
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Przise Farben am Monitor
Was zeichnet einen guten Bildschirm aus, und wie stellt man ihn für die Bildbearbeitung und das Publishing korrekt ein? Ein Blick hinter die Kulissen der digitalen Technik.
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i1Profiler das neue Multitalent fr das Colormanagement
Alle Funktionen von i1Match, ProfileMaker und MonacoProfiler in einer einzigen Software vereint und mit der neuen i1Prism Engine ausgestattet: Das Ende 2010 angekündigte Kraftpaket i1Profiler ist seit April lieferbar und überzeugt mit seinem Leistungsumfang.
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Tagebuch einer Farbmanagerin
Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Quasi-Tutorial für Farbbegeisterte in vier Teilen – der 4. Teil thematisiert die Produktionssicherheit.
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Tagebuch einer Farbmanagerin, Teil 3
Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Quasitutorial für Farbbegeisterte in vier Teilen. Teil 3 zeigt den sicheren Umgang mit CMYK-Daten.
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Tagebuch einer Farbmanagerin, Teil 2
Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Quasitutorium für Farbbegeisterte in vier Teilen. Im zweiten Teil tappt Lisa in die CMYK-Falle …
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Tagebuch einer Farbmanagerin, Teil 1
Die Höhen und Tiefen von Grafikerin Lisa, welche den RGB-Ablauf in der Druckvorstufe zelebriert. Einfach nachvollziehbar – und nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein vierteiliges Quasitutorial für Farbbegeisterte.
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Digital gedruckte Farbtafeln
Ein bedeutender Anteil aller Drucksachen wird in Farbe gestaltet und mit der Vierfarbenskala im Offsetverfahren zu Papier gebracht. Zur Auswahl der Farben leistet eine gedruckte CMYK-Referenz wertvolle Dienste bei der Designarbeit – analog einem Pantone-Fächer, nur vielseitiger, da eben mit Skalen- statt Sonderfarben gedruckt.
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Farbige Verbesserungen
Das Farbmanagement in CS4 bleibt, wie es ist. Allerdings bietet die neue Version begeisternde Fortschritte in Sachen Bedienung und Produktionssicherheit.
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Ready, Set, Goe for new colors
2058 Farbtne umfasst die Palette von Pantone Goe; etwa 20 Prozent davon haben eine Entsprechung im bisherigen Pantone Matching System, die anderen fllen Lcken und erweitern das Spektrum an Sonderfarben.
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Viel Farbtreue fr wenig Geld
Krzlich ist ColorMunki auf den Markt gekommen ein vielseitiges Helferlein, das auch Fotoreportern, Portrtstudios, kleinen Designbetrieben und anspruchsvollen Hobbyanwendern Sicherheit im Umgang mit Farben bringen will.
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Der heutige RGB-Arbeitsablauf
Ein InDesign-CS3-Workshop zum gemischten Ablauf mit RGB- und CMYK-Farben anhand einer anspruchsvollen Übung. QuarkXPress bleibt wegen der PDF- und EPS-Limitationen aussen vor. Ansonsten ist auch mit QuarkXPress dieser RGB-Ablauf durchaus anwendbar!
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Farbmanagement mit InDesign CS3
Alles bleibt – glücklicherweise – beim Alten ! Eine der grossen neuen Möglichkeiten sind platzierbare InDesign-Seiten. Wie verhält sich dabei das Farbmanagement ?
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