Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Publisher Insiders >> Video-Beiträge

Geschichten f�rs digitale Lagerfeuer

Storytelling – ist das bloss alter Wein in multimedialen Schläuchen oder eine echte Chance, mit Kunden und Lesern auf Augenhöhe zu kommunizieren?

mehr

Gestaltung ist Handwerk � darum kommt der PC erst am Schluss

Warum sollte man heute nicht alle technischen Mittel nutzen? Weil es längst nicht immer nötig ist. Ein Gespräch über Stärken und Grenzen der digitalen Werkzeuge.

mehr

Ein raffiniertes Rezept f�r Web-to-Print

Im Video erklären eine Gestalterin und ein Webprofi, wie man Inhalte aus einem Blog per Mausklick in druckfertige, ansprechende Layouts überführt.

mehr

Creative Cloud: Virtuos auf der Wolke reiten

Die Adobe-Apps fürs Tablet sind mehr als nur Spielerei. Sie können wirkungsvoll in einen kreativen Ablauf eingebunden werden. Rebekka Ludwig zeigt, wie das geht.

mehr

Dem InDesign-Script-Profi �ber die Schulter geschaut

Scripting ist die Methode, um Produktionsabläufe zu beschleunigen und zu verbessern. Doch wie schwer ist der Einstieg? Wir zeigen es an einem Beispiel. Matthias Schüssler

mehr

Warum Haeme Ulrich ein Verfechter der Datenwolke ist

Um die Cloud ist kein Herumkommen mehr, sagt der bekannteste Publishing-Experte des Landes – trotz der Risiken und Nebenwirkungen, die sie auch mit sich bringt.

mehr

Komplexe Dokumente: Ordnung ist das halbe Projekt

Wenn anspruchsvolle Publikationen unter Einhaltung der Deadline und ohne Kostenüberschreitungen zu bewältigen sind, dann braucht es Planung und Übersicht.

mehr

Steilvorlagen f�r InDesign

Heike Burch erkläutert im Detail, worauf es bei der Erstellung von Vorlagen in InDesign ankommt.

mehr

Scribus: Alle Macht den Anwendern

Eine Einführung in das Layoutprogramm aus der Open-Source-Welt, das InDesign in vielen Bereichen Paroli bietet.

mehr

Wie man dreidimensional druckt

3D-Experte Armon Joos erklärt, wie sich der Druck von ­Objekten von der Drucksachenproduktion unterscheidet.

mehr

Photoshop Elements kann mehr, als man glaubt

Der «kleine Photoshop» ist weiterhin als Kaufsoftware erhältlich. Und er taugt längst auch als ernsthaftes Bild-Werkzeug.

mehr

Die Grundlagen der Bildverwaltung

Karsten Risseeuw erklärt im Video-Interview, wie KMU und grosse Unternehmen ihre digitalen Assets organisieren – und wie man fatale Fehler bei der Verschlagwortung vermeidet!

mehr

Photoshop kriegt Konkurrenz

Gimp und Photoshop Elements sind viel günstiger als Adobes Bildbearbeitungs-Platzhirsch – und für viele Einsatzzwecke absolut ausreichend, beweist Peter Jäger im Videopodcast.

mehr

Wer noch Bilder mailt, ist selber schuld

Wie man mit Lightroom und InDesgin einen modernen Workflow einrichtet, der die Teamarbeit massiv vereinfacht.

mehr

Ein Redaktionssystem (fast) zum Nulltarif

Beat Kipfer von PubliCollege zeigt eine effiziente Methode, wie kleine Redaktionen über Google Docs zusammenarbeiten.

mehr

Berufserfahrung beh�lt ihren Wert

Roger Spindler über die Veränderungen in der Publishing-Branche und über die Fähigkeiten, mit denen Berufsleute den Medienwandel meistern.

mehr

Ein Crashkurs f�r das InDesign-Scripting

Man muss selbst nicht programmieren können, um sich die Arbeit mit InDesign-Scripten zu erleichtern. Wie es geht, führt Automatisierungs-Crack Gregor Fellenz vor.

mehr

Der Mann, der Druckern zur Qualit�t verhilft

Eddy Senn berät Druckereien, wie sie ihren Kunden verlässliche, gute Resultate liefern können. Im Videopodcast erklärt er, wie er den Ursachen von Qualitätsmängeln auf die Spur kommt.

mehr

R�ckblick auf die Revolution

Printprodukte sind in Bedrängnis, das Geschmacksempfinden wird globalisiert und nicht nur Publishing-Profis fragen sich, ob früher nicht alles besser war. Hans-Georg Wenke verneint – und erklärt, wie wir der Medienrevolution Gutes abgewinnen.

mehr

Drucken ohne b�se �berraschungen

Der PDF/X-Standard garantiert pannenfreie Produktionen. Stephan Jaeggi erklärt, wie man ihn nutzt und sich als Dienstleister als PDFX-ready-Experte zertifizieren lässt.

mehr

Die PageMaker-�Bugs� ebneten den Weg

Herausgeber Martin Spaar wirft einen Blick zurück auf die Anfänge und den Werdegang der Zeitschrift «Publisher».

mehr

Ein kreativer Umgang mit QR-Codes

QR-Codes sind allgegenwärtig – aber von Haus aus nicht ­sonderlich ansehnlich. Piotr Lisowski erklärt, wie man sie optisch aufwertet, ohne ihre Funktionsweise zu beeinträchtigen.

mehr

Dialoge statt Einwegkommunikation

Print-to-Web ist die Methode, die Leser von gedruckten Materialien ins Web zu lotsen – um sie dort, wenn möglich, gleich zum Kunden zu machen.

mehr

Im Flug filmen und fotografieren

Mittels Flugdrohnen entstehen Videos und Fotos, die sich durch eine ungewöhnliche Perspektive auszeichnen. Das prädestiniert sie für Postkarten – aber die Flugbilder lassen sich noch für andere Zwecke verwenden.

mehr

Erschaffen, was sich nicht fotografieren l�sst

Mit viel Liebe zum Detail kreiert der Photoshop-Virtuose Uli Staiger surreale Szenen, apokalyptische Landschaften und eine Enthüllung des Berliner Reichstags.

mehr

Drucksachen interaktiv auf das iPad bringen

Georg Obermayr schildert anhand der PDFX-ready-App, wie eine in InDesign gestaltete Publikation in eine Tablet-gerechte App umgestaltet wird.

mehr

Nat�rliche Visualisierung

Ab mit der Kiste in den Wald – auf virtuellem Weg: Guido Köhler führt vor, wie eine in neutraler Umgebung fotografierte Metallkiste mit einem Muster versehen und in eine andere Umgebung versetzt wird.

mehr

Schritt f�r Schritt zum gelungenen Portr�t

Nicht immer bekommt man es als Bildbearbeiter mit Material zu tun, das unter professionellen Umständen entstanden ist. Walter Huber zeigt, wie ein solcher Schnappschuss in Photoshop zu einem druck- und vorzeigbaren Bild aufbereitet wird.

mehr

Kleine Gedanken werden zu grossen Ideen

Die neue Video-Podcast-Reihe «Publisher Insiders» stellt in Folge 1 das Making-of des von Ralf Turtschi kreierten schallschluckenden Posters im Format 1 auf 2 Meter vor.

mehr