Dossiers >> Werbetechnik >> Fachartikel
|
|
|
|
Werbetechnik Plus
Durch die Zusammenarbeit innovativer Unternehmen lassen sich in der Werbetechnik aussergewöhnliche Kundenvisionen umsetzen.
mehr
|
|
|
Innovative Werbetechniker
Unternehmensberater empfehlen, sich in schwierigen Wettbewerbssituationen in Nischen zu spezialisieren, da dort der Margendruck geringer ist. Diese Aussage wird anhand von drei Beispielen auf den Prüfstand gestellt.
mehr
|
|
|
Mehr als ein Diplom
Permanente Weiterbildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und zukunftsgerichteten Geschäftsentwicklung – auch in der Werbetechnik. Ein Erfahrungsbericht.
mehr
|
|
|
Wenn die Nacht zum Tag wird
Lichtverschmutzung oder Lichtemissionen können wie Lärm oder Luftverschmutzung negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Zu den «Lichtverschmutzern» muss auch die Leuchtwerbung gezählt werden.
mehr
|
|
|
Prototypen per Knopfdruck
Zwar ist der 3D-Druck kein neues Marktsegment für die grafische Industrie, aber ein innovatives Fertigungsverfahren. Dabei ist der Workflow demjenigen im grafischen Druck sehr ähnlich. Einblick in eine Technologie mit enormem Zukunftspotenzial.
mehr
|
|
|
Trenntechnologie fr die berhrungslose Bearbeitung
Laser sind allgegenwärtig: In unterschiedlicher Bauart stecken sie in weit mehr Geräten, als wir es uns bewusst sind. Gleichzeitig verdrängen sie andere Technologien dank höherer Effizienz und Genauigkeit. Eine Spurensuche im Werbetechnikbetrieb.
mehr
|
|
|
Die Farbe macht den Unterschied
In den letzten Jahren wurde der Grossformatdruck enorm vorangetrieben. Die Anwendungsmöglichkeiten sind heute entsprechend vielfältig. Eine Klassifizierung von Grossformatsystemen anhand der Farben zeigt deren Einsatzgebiet auf.
mehr
|
|
|
Der Werbetechnikbetrieb heute
Welche Werkzeuge, Maschinen und Materialien setzt ein Werbetechniker ein? Ein Blick hinter die Kulissen von traditionellen Schriftenmalereien und jungen Werbetechnikunternehmen mit Investitionsmut zeigt, wie und womit heute gearbeitet wird.
mehr
|
|
|
Sicher unterwegs
Nebst dem Blick «zurück» auf traditionelles Handwerk lohnt es sich, am aktuellen Geschehen dran zu bleiben. Eine Gesetzesänderung im nächsten Jahr erlaubt es der Werbetechnik, einen Beitrag an die Verkehrssicherheit zu leisten.
mehr
|
|
|
Altes, lebendiges Handwerk
Gestalter Werbetechnik arbeiten meist mit modernen Geräten, die schon nach einigen Monaten überholt sind. Ab und zu blitzt aber ein Funke des alten Handwerks auf, dann, wenn Folie und Rakel mit Farbe und Kolinsky-Rotmarderhaar-Pinsel getauscht werden.
mehr
|
|
|
Wellenreiten auf der Fespa
Bei der Fülle von Produkten und Herstellern, welche an der Fespa 2010 in München präsent waren, musste ich erst innehalten und mich orientieren. Und dann mit Selektieren beginnen – wer denn wirklich Neuigkeiten bereithält.
mehr
|
|
|
Wie Gebude kommunizieren
Das Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit wird auch vom Aussehen des Gebäudes unterstützt. Die Corporate Identity soll also nicht nur bestimmen, wie dieses Gebäude beschriftet, sondern auch, wie es gebaut wird.
mehr
|
|
|
Hochstehendes Nischendasein
Der Siebdruck hat einiges an Boden an den Digitaldruck abtreten müssen. Bedeutet dies jedoch zwangsläufig den Tod dieser Drucktechnik? Ein Votum für den lebendigen und innovativen Siebdruck, der unbeirrt auf seine Stärken vertraut.
mehr
|
|
|
Wie das Material zur Form kommt
Reines und mit Abrasivsand versetztes Wasser dringt in Sekundenschnelle durch fast jedes Material. Die Technologie ergänzt das Laserschneiden nicht nur, sondern erweitert das Spektrum an trennbaren Materialien enorm.
mehr
|
|
|
Noch mehr Mglichkeiten
Im Siebdruck wird schon seit dreissig Jahren damit gedruckt, im Digitaldruck seit einem knappen Jahrzehnt: mit UV-Lacken und UV-Tinten. In welchen Anwendungsbereichen lohnt sich der Einsatz für die Werbetechnik, und wohin entwickelt sich die Technologie?
mehr
|
|
|
Liebe grne Werbetechnik
Bei Umweltabgaben und beim Klimawandel kann die Werbetechnik nicht wegschauen. Auch wenn Farben kein Blei mehr enthalten und schwächere Lösungsmittel zum Einsatz kommen, muss die Entwicklung weiterverfolgt und entsprechend gehandelt werden.
mehr
|
|
|
Innovation in der dritten Dimension
Gebäudebeschriftungen prägen das Bild besiedelter Landschaften – doch besteht jenseits von grellen Farben und geometrischen Flächen die Möglichkeit, eine ruhige und harmonische Gesamtwirkung zu erzeugen? Wir müssen nicht lauter schreien, sondern etwas leiser und angenehmer kommunizieren.
mehr
|
|
|
Messebau: ein lohnendes Geschft
Ein erfolgreicher Messeauftritt braucht Fachwissen in Projektmanagement, im Marketing und in der Wirtschaftslehre, aber auch Kreativität und handwerkliches Geschick. Messen gehören zur Königsdisziplin des Marketings, da sie effizient Kundenkontakte generieren.
mehr
|
|
|
Per QR-Code schnell informiert
Die quadratische Pixelmatrix hat es in sich: Ob dezent in der Zeitung oder grossflächig auf Fassaden platziert, birgt sie grosse Datenmengen und ein grosses Marketingpotenzial.
mehr
|
|
|
LED lsst Werbung strahlen
Leuchtstoffröhren werden schon lange zur Unterstützung von Werbung verwendet. Mit LED eröffnen sich zunehmend neue Möglichkeiten, Raum und Licht zu gestalten. Der geringe Energieverbrauch und die lange Lebensdauer haben grosses Zukunftspotenzial.
mehr
|
|
|
Synergien in einem Verband nutzen
Der Zusammenschluss des VWT und des VSDS ist bereits seit einigen Jahren ein Thema. Die Verhandlungspartner sind sich nun einig: An der Generalversammlung Anfang Mai 2009 soll aus den beiden Verbänden ein schlagkräftiger Verband entstehen.
mehr
|
|
|
Mit Stil ans Ziel verirrt
Wie viele Schilder braucht der Mensch, um ans Ziel zu gelangen? Die Signaletik zeigt auf, welche Rolle Farbe und Form bei Leitsystemen spielen. Weitere Faktoren sind das Licht, bauliche Gegebenheiten und die Situation, in welcher sich der Orientierungslose befindet.
mehr
|
|
|
Digital bedruckte Folien frs Auto
Mit dem C30 hat Volvo ein neues Modell lanciert, dessen Design sich dem eigenen Geschmack anpassen lässt. Die Spezialfolien werden von der Rutschi AG gedruckt und auf die Karosserie geklebt. Diese Anwendung eröffnet neue Möglichkeiten in der Werbetechnik.
mehr
|
|
|
Meister Werbetechnik
Mit dem eidgenssisch diplomierten Werbetechniker bietet der Schweizer Verband Werbetechnik erstmals eine Weiterbildung, die es Berufsleuten ermglicht, sich das Know-how anzueignen, einen Betrieb zu leiten und den Nachwuchs zu frdern.
mehr
|
|
|
|