Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Werbetechnik >> Fachartikel

Erfolgsrezepte f�r die Werbetechnik

Wir haben vier Branchenkenner gefragt, wie und wo man im Bereich Werbetechnik und Large Format seine Geschäftsfelder erfolgreich ausweiten kann.

mehr

Werbetechnik Plus

Durch die Zusammenarbeit innovativer Unternehmen lassen sich in der Werbetechnik aussergewöhnliche Kundenvisionen umsetzen.

mehr

Innovative Werbetechniker

Unternehmensberater empfehlen, sich in schwierigen Wettbewerbssituationen in Nischen zu spezialisieren, da dort der Margendruck geringer ist. Diese Aussage wird anhand von drei Beispielen auf den Prüfstand gestellt.

mehr

Mehr als ein Diplom

Permanente Weiterbildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und zukunftsgerichteten Geschäftsentwicklung – auch in der Werbetechnik. Ein Erfahrungsbericht.

mehr

Wenn die Nacht zum Tag wird

Lichtverschmutzung oder Lichtemissionen können wie Lärm oder Luftverschmutzung negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Zu den «Lichtverschmutzern» muss auch die Leuchtwerbung gezählt werden.

mehr

Prototypen per Knopfdruck

Zwar ist der 3D-Druck kein neues Marktsegment für die grafische Industrie, aber ein innovatives Fertigungsverfahren. Dabei ist der Workflow demjenigen im grafischen Druck sehr ähnlich. Einblick in eine Technologie mit enormem Zukunftspotenzial.

mehr

Trenntechnologie f�r die ber�hrungslose Bearbeitung

Laser sind allgegenwärtig: In unterschiedlicher Bauart stecken sie in weit mehr Geräten, als wir es uns bewusst sind. Gleichzeitig verdrängen sie andere Technologien dank höherer Effizienz und Genauigkeit. Eine Spurensuche im Werbetechnikbetrieb.

mehr

Die Farbe macht den Unterschied

In den letzten Jahren wurde der Grossformatdruck enorm vorangetrieben. Die ­Anwendungsmöglichkeiten sind heute entsprechend vielfältig. Eine Klassifizierung von ­Grossformatsystemen anhand der Farben zeigt deren Einsatzgebiet auf.

mehr

Der Werbetechnikbetrieb heute

Welche Werkzeuge, Maschinen und Materialien setzt ein Werbetechniker ein? Ein Blick hinter die Kulissen von traditionellen Schriftenmalereien und jungen Werbetechnik­unternehmen mit Investitionsmut zeigt, wie und womit heute gearbeitet wird.

mehr

Sicher unterwegs

Nebst dem Blick «zurück» auf traditionelles Handwerk lohnt es sich, am aktuellen Geschehen dran zu bleiben. Eine Gesetzesänderung im nächsten Jahr erlaubt es der Werbetechnik, einen Beitrag an die Verkehrssicherheit zu leisten.

mehr

Altes, lebendiges Handwerk

Gestalter Werbetechnik arbeiten meist mit modernen Geräten, die schon nach einigen Monaten überholt sind. Ab und zu blitzt aber ein Funke des alten Handwerks auf, dann, wenn Folie und Rakel mit Farbe und Kolinsky-Rotmarderhaar-Pinsel getauscht werden.

mehr

Wellenreiten auf der Fespa

Bei der Fülle von Produkten und Herstellern, welche an der Fespa 2010 in München präsent waren, musste ich erst innehalten und mich orientieren. Und dann mit Selektieren beginnen – wer denn wirklich Neuigkeiten bereithält.

mehr

Wie Geb�ude kommunizieren

Das Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit wird auch vom Aussehen des Gebäudes unterstützt. Die Corporate Identity soll also nicht nur bestimmen, wie dieses Gebäude beschriftet, sondern auch, wie es gebaut wird.

mehr

Hochstehendes Nischendasein

Der Siebdruck hat einiges an Boden an den Digitaldruck abtreten müssen. Bedeutet dies jedoch zwangsläufig den Tod dieser Drucktechnik? Ein Votum für den lebendigen und innovativen Siebdruck, der unbeirrt auf seine Stärken vertraut.

mehr

Wie das Material zur Form kommt

Reines und mit Abrasivsand versetztes Wasser dringt in Sekundenschnelle durch fast jedes Material. Die Technologie ergänzt das Laserschneiden nicht nur, sondern erweitert das Spektrum an trennbaren Materialien enorm.

mehr

Noch mehr M�glichkeiten

Im Siebdruck wird schon seit dreissig Jahren damit gedruckt, im Digitaldruck seit einem knappen Jahrzehnt: mit UV-Lacken und UV-Tinten. In welchen Anwendungsbereichen lohnt sich der Einsatz für die Werbetechnik, und wohin entwickelt sich die Technologie?

mehr

Liebe gr�ne Werbetechnik

Bei Umweltabgaben und beim Klimawandel kann die Werbetechnik nicht wegschauen. Auch wenn Farben kein Blei mehr enthalten und schwächere Lösungsmittel zum Einsatz kommen, muss die Entwicklung weiterverfolgt und entsprechend gehandelt werden.

mehr

Innovation in der dritten Dimension

Gebäudebeschriftungen prägen das Bild besiedelter Landschaften – doch besteht jenseits von grellen Farben und geometrischen Flächen die Möglichkeit, eine ruhige und harmonische Gesamtwirkung zu erzeugen? Wir müssen nicht lauter schreien, sondern etwas leiser und angenehmer kommunizieren.

mehr

Messebau: ein lohnendes Gesch�ft

Ein erfolgreicher Messeauftritt braucht Fachwissen in Projektmanagement, im Marketing und in der Wirtschaftslehre, aber auch Kreativität und handwerkliches Geschick. Messen gehören zur Königsdisziplin des Marketings, da sie effizient Kundenkontakte generieren.

mehr

Per QR-Code schnell informiert

Die quadratische Pixelmatrix hat es in sich: Ob dezent in der Zeitung oder grossflächig auf Fassaden platziert, birgt sie grosse Datenmengen und ein grosses Marketingpotenzial.

mehr

LED l�sst Werbung strahlen

Leuchtstoffröhren werden schon lange zur Unterstützung von Werbung verwendet. Mit LED eröffnen sich zunehmend neue Möglichkeiten, Raum und Licht zu gestalten. Der geringe Energieverbrauch und die lange Lebensdauer haben grosses Zukunftspotenzial.

mehr

Synergien in einem Verband nutzen

Der Zusammenschluss des VWT und des VSDS ist bereits seit einigen Jahren ein Thema. Die Verhandlungspartner sind sich nun einig: An der Generalversammlung Anfang Mai 2009 soll aus den beiden Verbänden ein schlagkräftiger Verband entstehen.

mehr

Mit Stil ans Ziel verirrt

Wie viele Schilder braucht der Mensch, um ans Ziel zu gelangen? Die Signaletik zeigt auf, welche Rolle Farbe und Form bei Leitsystemen spielen. Weitere Faktoren sind das Licht, bauliche Gegebenheiten und die Situation, in welcher sich der Orientierungslose befindet.

mehr

Digital bedruckte Folien f�rs Auto

Mit dem C30 hat Volvo ein neues Modell lanciert, dessen Design sich dem eigenen Geschmack anpassen lässt. Die Spezialfolien werden von der Rutschi AG gedruckt und auf die Karosserie geklebt. Diese Anwendung eröffnet neue Möglichkeiten in der Werbetechnik.

mehr

Meister Werbetechnik

Mit dem eidgen�ssisch diplomierten Werbetechniker bietet der Schweizer Verband Werbetechnik erstmals eine Weiterbildung, die es Berufsleuten erm�glicht, sich das Know-how anzueignen, einen Betrieb zu leiten und den Nachwuchs zu f�rdern.

mehr