Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Mobile Publishing >> News >> Das Tablet-Publishing-System Mag+

Das Tablet-Publishing-System Mag+

Mag+ basiert – hier ähnlich wie Adobes DPS oder der Twixl Publisher – auf einem Plug-in-Konzept für InDesign. Im Vordergrund steht dabei die personalisierbare Mag+-App: Sie ist der Container für die Ausgaben eines Mediums.

05.02.2013

(ps) Sie bietet einen Store, eine Bibliothek und einen Reader – alle als Icon-Steuerelemente im Menüband vorhanden. Im Store werden die Ausgaben und Abos verkauft. In der Bibliothek befinden sich die Ausgaben, welche mit den Mag+-Tools erstellt wurden. Und im Reader werden sie dann natürlich gelesen.

Mag+ arbeitet mit allen etablierten App-Marktplätzen: App Store, App Store Newsstand, Google Play und Amazon Appstore. Es liegt zurzeit in Version 4.0 auf und bietet zahlreiche Features wie: Pinning (ähnlich wie Liquid Layouting, gebraucht bei der Geräterotation), Layers (Inhalte können auf Ebenen gelegt werden, die miteinander interagieren), HTML5, Audio, Video oder Playlists.

Drei Preisbeispiele: Die Variante «Eine App, alle Gerät, unlimitierte Ausgaben» macht monatlich umgerechnet 600 Franken. Am billigsten ist die Nur-eine-Ausgabe-Variante: 1200 Franken auf allen Endgeräten, einmalig. Unlimitiert kostet 3000 Franken pro Monat.

www.magplus.com