Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Publisher Insiders >> Video-Beiträge >> Ein kreativer Umgang mit QR-Codes

Ein kreativer Umgang mit QR-Codes

QR-Codes sind allgegenwärtig – aber von Haus aus nicht ­sonderlich ansehnlich. Piotr Lisowski erklärt, wie man sie optisch aufwertet, ohne ihre Funktionsweise zu beeinträchtigen.

Matthias Schüssler QR-Codes sind eine wirksame Möglichkeit, um ein gedrucktes Produkt mit einer Website zu verbinden. Die zweidimensionalen Codes haben eine bewegte Geschichte und einen hohen Wiedererkennungswert. Sie werden gern bei Print-to-Web-Kampagnen eingesetzt, weil sie eine robuste Fehlerkorrektur aufweisen und vielseitig einsetzbar sind. Piotr Lisowski von der Solique AGerklärt, wie man die Codes generiert und wie man sie kreativ einsetzt – denn die Codes können in Photoshop oder Illustrator modifiziert, mit einem Logo oder einem Bild verbunden oder sogar in eine Bildkomposition integ­riert werden.

Piotr Lisowski erläutert, worauf man achten muss, damit die Codes auch bei einer originellen Verfremdung weiterhin funktionieren und wie man seine veränderten Codes vor dem Druck testen sollte.