Ricohs Clickable Paper reicht vom Print ins Web
Ricoh Schweiz lanciert mit Clickable Paper eine interaktive Drucklösung, die eine Brücke zwischen der Online- und der Offline-Welt schlägt. Die Print-to-Web-Lösung ermöglicht Zugriff auf bis zu sechs unterschiedliche Online-Ressourcen wie Video/Multimedia, Internet, E-Commerce-Portale oder soziale Netzwerke.
26.06.2015
(ps) Das klickbare Papier basiert auf Ricohs Visual Search, einer Bilderkennungstechnologie. Sie wird von der Entwicklerin als sicherer als QR-Codes beschrieben – nicht zuletzt macht sie eine Umnutzung bestehender Druckerzeugnisse möglich, ohne dass die Quelldokumente neu gekennzeichnet, editiert oder formatiert werden müssen.
Das CP-Logo (siehe rechts) kann einfach auf entsprechenden Seiten aufgedruckt werden, um zu informieren, dass die Bilder Hotspots für Interaktivzugriffe sind.
Erste Fragen beantworten die Production-Printing-Spezialisten von Ricoh via prod.printing[ät]ricoh.ch.
www.ricoh.ch