Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Typografie-Cover zum Auftakt des Publisher-Jubil�ums

Während bei früheren Publisher-Covers oft alle drucktechnischen Register gezogen wurden, zeigt der aktuelle Umschlag, dass man auch mit blosser typografischer Gestaltung einen starken Effekt erzielen kann.

Martin Spaar «Back to the roots» heisst das Motto beim aktuellen Publisher-Cover. Zum Auftakt des 20-Jahr-Jubiläums unserer Zeitschrift wollten wir zur Fröhlich Info AG als unserem ersten Druckpartner zurückkehren. Heinz Eberle-Fröhlich und sein Team waren vor 20 Jahren massgeblich am erfolgreichen Start unserer Zeitschrift beteiligt. Schliesslich war ich bei den ersten Ausgaben als Redaktor, Layouter, Lithograf und Verleger in Personalunion ziemlich gefordert. Da konnte ich als Quereinsteiger in die grafische Industrie den Support gestandener Profis sehr gut gebrauchen.

Speziell im Bereich der Bildbearbeitung war – freundlich ausgedrückt – noch viel Optimierungspotenzial vorhanden. Als Abonnent unserer Zeitschrift können Sie sich selbst davon überzeugen respektive sich darüber amüsieren. Sie haben mit dieser Ausgabe die Jahres-DVD 2012 mit allen seit 1993 erschienenen Ausgaben des Publisher im PDF-Format erhalten. Es lohnt sich, da ein wenig herumzuschmökern und in die Pionierzeit des Publishing abzutauchen (siehe Artikel «Weisch no?» auf Seite 21).

Typografie-Cover

Nachdem in der Vergangenheit bei der Konzeption des Covers meist technische Innovationen den Ausgangspunkt bildeten, sollte diesmal die Gestaltung im Vordergrund stehen. Unsere Idee war es, in einer typografischen Gestaltung das Jubiläum aufzugreifen. Mit der Umsetzung dieser Idee wurde Claudia Fiera betraut, die als langjährige Fröhlich-Mitarbeiterin den Publisher noch aus ihrer Polygrafen-Lehrzeit kennt.

Die ersten Entwürfe gingen in die Richtung, mit der Zwanzig zu spielen und zum Beispiel diese Zahl mit den Covers aller bisher erschienenen Publisher-Ausgaben zu schreiben (siehe Abbildung). Diese Idee wurde aber wieder verworfen, unter anderem weil die einzelnen Covers extrem klein reproduziert und kaum mehr als solche erkennbar gewesen wären.

Von den rein typografisch gestalteten Entwürfen gefiel uns der rechts unten abgebildete am besten. Jedoch empfanden wir es als etwas irreführend, dass hier die typografisch umgesetzten Begriffe selbst wieder ganz aus dem Bereich der Typografie stammen. Da wäre beim Leser der Eindruck entstanden, dass es in dieser Ausgabe thematisch vor allem um Typografie geht, was aber nicht der Fall ist. Vielmehr sollte das Jubiläum im Vordergrund stehen. Daher ersetzten wir die Begriffe durch solche aus der ersten Ausgabe des Publisher; also Typografie durch PageMaker, Laufweite durch DTP-Knacknuss usw. Dafür mussten wir das Spiel zwischen Form und Inhalt des Entwurfes opfern, wo die Begriffe wie Laufweite, Kapitälchen und Punzen auch gleich typografisch umgesetzt veranschaulicht wurden.

Birke als Symbol für Pionier­geist und Anpassungsfähigkeit

Die Konturen, welche links in den Schriftzug PageMaker hineinragen, sind Birkenblätter, welche auch die Gestaltung der Rückseite prägen. Die Birke taucht im Erscheinungsbild von Fröhlich immer wieder auf. Gemäss Heinz Eberle-Fröhlich hat man sich für diesen Baum entschieden, weil er ein Pioniergehölz ist, das flach wurzelt und daher sofort Halt findet. Das passt zum Selbstverständnis der Firma, welche ganz auf Veränderung setzt, um sich in einem schnell ändernden Umfeld flexibel behaupten zu können (siehe Interview mit Heinz Eberle-Fröhlich auf Seite 20).

Von der Birke ist auch das leuchtende Grün des Covers inspiriert. Mit diesem Grün und zusätzlich Gelb und Schwarz kommt das Cover mit drei Farben aus und kann mit diesen kräftigen Volltonfarben einen Trumpf des Offsetdrucks ausspielen. Bei den Farben handelt es sich nicht um gewöhnliche Offsetdruckfarben, sondern um Spezialfarben ohne Mineralölanteil. Bei Fröhlich setzt man sehr stark auf Ökologie und verwendet ausschliesslich Farben mit pflanzlichen Ölen. Gemäss Heinz Eberle-Fröhlich sind diese nicht ganz so einfach zu handhaben wie konventionelle Farben. Sie erfordern etwas längere Trocknungszeiten, was eine entsprechende Auftragsplanung voraussetzt. Es entspricht dem Engagement der Firma für Ökologie und Nachhaltigkeit, solche «Mühen» auf sich zu nehmen.

Nachhaltigkeitspreis der ZKB

Dieses Engagement von Fröhlich fand jetzt eine schöne Anerkennung, indem Claudia und Heinz Eberle-Fröhlich am 30. Januar 2013 den Nachhaltigkeitspreis der Zürcher Kantonalbank in Empfang nehmen durften. Bei der Vergabe dieses Preises berücksichtigt die Jury nicht nur ökologische, sondern gleichwertig auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte. In allen drei Bereichen konnte Fröhlich mit einem guten Leistungsausweis punkten.

Die Züricher Kantonalbank begründet ihren Entscheid wie folgt: «Nachhaltige Geschäftsführung ist der strategische Grundpfeiler des 1924 gegründeten Familienunternehmens und wird aus Überzeugung und mit Erfolg gelebt. Beeindruckend ist die Förderung der rund 30 Mitarbeitenden und Lernenden. Das Unternehmen bietet ein überaus familienfreundliches Arbeitsumfeld, das die Jury ebenso überzeugt hat wie die vielfältigen ökologischen Massnahmen zur Minimierung der Umweltbelastung.»

Die Trophäe des mit 70 000 Franken dotierten Preises besteht aus drei Schalen, welche die drei Nachhaltigkeitsbereiche symbolisieren. Damit ihr nicht nur ein Schicksal als Staubfänger blüht, lassen sich die drei Teile herausnehmen und zum Beispiel als Früchteschalen nutzen. Auch das Preisgeld selbst soll gemäss Claudia Eberle-Fröhlich nicht auf der Bank Staub ansetzen, sondern nachhaltig investiert werden. Zum einen in die Weiterbildung der Mitarbeiter und zum anderen in die Infrastruktur der Firma.

Fröhlich Info AG: nachhaltig in allen Bereichen

Nachhaltigkeit ist keine Frage der Technik, sondern eine Frage des Lebensstils. Diese Aussage des US-amerikanischen Ökonoms Dennis L. Meadows steht als Leitspruch in der Firmenbroschüre der Fröhlich Info AG. Dass diese Überzeugung wirklich gelebt wird, merkt man schnell, wenn man mit der Firma zu tun hat. Am augenfälligsten ist dies im Bereich der Ökologie. Seit 1998 ist auf dem Dach an der Dachslerenstrasse in Zollikon eine Fotovoltaik-Anlage installiert, welche rund einen Drittel des eigenen Strombedarfs deckt. Auch für den restlichen Bedarf wird nur Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen verwendet.

Die Liefertouren werden nach ökologischen Prinzipien geplant: Kleine Lieferungen werden mit dem firmeneigenen Elektromobil ausgeführt, grössere Lieferungen übergibt man externen Spediteuren, welche dank optimierter Routenplanung Fahrkilometer sparen. Seit Anfang 2011 kommt als Elektromobil ein Fahrzeug vom Typ I-MIEV von Mitsubishi zum Einsatz. Dieses bringt es mit einer Batterieladung auf eine Reichweite von 150 Kilometern. Das Laden dauert an einer normalen Haushaltsteckdose acht Stunden, an einer Schnellladestation nur zwei. Die Kosten für eine Ladung belaufen sich auf lediglich drei Franken.

Die ganze Firma ist CO2-neutral. Kunden, die sich an diesen Kosten beteiligen, dürfen das entsprechende Logo auf den Drucksachen aufführen. Beim Papier wird wo immer möglich solches aus nachhaltiger Forstwirtschaft von Schweizer Papierfabriken verwendet. So auch bei unserem Cover. Das verwendete Naturpapier kommt aus der Produktion des Schweizer Herstellers Ziegler Papier in Grellingen.

Soziales Engagement

Fröhlich versteht sich als ein Familienunternehmen mit stark verankerten sozialen Prinzipien. Das Ziel ist es, eine offene und kooperative Firmenkultur zu pflegen. Dass dies gut gelingt, belegt der hohe Anteil langjähriger Mitarbeiter. Auch wir vom Publisher durften bei unserem Besuch feststellen, dass nicht wenige der Mitarbeiter aus der Anfangszeit unserer Zeitschrift noch immer im Betrieb arbeiten. Auch die Berufsbildung nimmt einen grossen Stellenwert ein. So wird in der Druckvorstufe jedes Jahr eine neue Polygrafenlehrstelle angeboten. Seit dem Bestehen der Firma wurden über 50 Fachleute ausgebildet.

Breites Angebot aus einer Hand

Fröhlich kann dank der innovativen Ausrichtung der Firma ein breites Spektrum an Dienstleistung aus einer Hand anbieten. Im Bereich der klassischen grafischen Industrie gehört dazu der Offset- und Digitaldruck sowie Vorstufen-Dienstleistungen im Bereich Satz, Layout und Bildbearbeitung. Dazu kommt der Bereich des Web-Publishing mit dem Erstellen und Gestalten von Websites bis zur damit verbundenen Programmierung, unter anderem auch von Datenbank-Anbindungen.

Auch bezüglich der Kundenbeziehungen ist die Nachhaltigkeit bei Fröhlich beeindruckend. Von den 15 grössten Kunden sind zwölf schon länger als 30 Jahre dabei. Einzelne Kunden sind der Firma sogar schon seit über 50 Jahren treu.

Fröhlich Info AG
CH-8702 Zollikon
Tel. 044 396 40 11

www.froehlich.ch

Z-Offset von Ziegler

Das für das Cover verwendete Z-Offset ist ein hochweisses Naturpapier aus der Corporate-Design-Linie von Ziegler Papier. Es ist in Grammaturen von 40 bis 400 g/m2 erhältlich und lässt sich dank gleicher Farbnuance und Oberfläche mit entsprechenden Office-Papieren von Ziegler für einen einheitlichen Auftritt kombinieren.

Mit seinen Qualitäten bezüglich Weisse, Opazität und Volumen will dieses Offsetpapier höchste Ansprüche befriedigen. Guter Schnitt und eine geschlossene Oberfläche sorgen für gute Offsetdruckeigenschaften. Alle Corporate-Design-Papiere von Ziegler sind holzfrei, säurefrei, verfügen über eine neutrale Leimung und sind alterungsbeständig.

www.zieglerpapier.com

Produktionspartner

Bei der Produktion des Covers dieser Ausgabe des PUBLISHER unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Fröhlich Info AG
Gestaltung und Druck des Covers
Projektleitung:Claudia Eberle-Fröhlich
Gestaltung: Claudia Fiera

www.froehlich.ch

Jordi – das Medienhaus
Druck Heftinhalt und Ausrüsten der Zeitschriften
Projektleitung: Jürgen Schluchter

www.jordibelp.ch