Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2012 >> Publisher 3-12 >> Publishing >> Von der week zu den days

Von der week zu den days

Statt einer swiss publishing week gibt es dieses Jahr drei swiss publishing days; Cloud-Publishing war das Thema des ersten am 23. Mai.

(msp) Mit der Creative Suite 6 macht Adobe einen wichtigen Schritt in Richtung Cloud-Publishing. Die sich daraus ergebenden Perspektiven sollten an diesem Konferenztag aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und am Schluss in einem Podiumsgespräch mit dem Publikum diskutiert werden.

Nachdem Ingo Eichel von Adobe die Neuerungen der CS 6 und die Creative Cloud vorgestellt hatte, spielte Dieter Herzmann von Topix den Bad Guy und wies auf offene Fragen der neuen Adobe Angebote hin und präsentierte Vergleiche zu Kauf und Miete. Urs Felber von A&F Computer zeigte auf, was es zu beachten gibt, damit die hochgelobte Cloud nicht zur «Wolke des Grauens» wird. Haeme Ulrich und Michel Mayerle von ulrich-media demonstrierten anschliessend in der Praxis, was die neuen Adobe-Tools leisten und welche Funktionen besonders wertvoll sind. Die Skala reichte dabei von gut über genial bis zu obersupercool. Beim Podiumsgespräch stand das Thema Sicherheit zuoberst. Hier gibt es offenbar auch seitens der Anwender noch am meisten Vorbehalte. Das Fazit könnte man etwa so formulieren: Die Cloud kommt bestimmt und zwar auch im Publishing. Bis das aber wirklich reibungslos funktioniert und zwischen Desktop, Tablet und Cloud alles perfekt zusammenspielt, werden noch einige Wolken über den Himmel ziehen!

Nach diesem erfolgreichen Start geht es in der Serie der swiss publishing days am 12. und 13. September weiter. Wir vom Publisher als Organisatoren möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Partnern für ihre Unterstützung bedanken: Speziell hervorheben möchten wir die Medienpartner hilfdirselbst.ch und mediaforum.ch, die Partner eCollege und publishing­NETWORK sowie Adobe als Hauptsponsor der swiss publishing days 2012.

swiss publishing days 12./13. September 2012

Die beiden swiss publishing days im September haben je einen eigenen Schwerpunkt:

Tag 1: Layout. Workflow und Innovation

InDesign CS 6, PDF-Workflow und Farbmanagement; Workflows rund ums Tablet-Publishing; Touch Apps für Konzeption und Layout Cloud-Publishing; innovative Gestaltung.

Tag 2: Bild, Grafik und Kreativität

Photoshop CS 6 inklusive RAW-Workflow, Illustrator CS 6; ; kreativer Umgang mit den neuen Tools.

Weitere Infos und Anmeldung: www.swiss-publishing-days.ch