Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2013 >> Publisher 4-13 >> Drucksachen-Webshops >> Web-to-Print f�r Werberisches

Web-to-Print f�r Werberisches

Klassische Drucksachen-Webshops werden rege genutzt, gerade bei einfachen Druck­sachen. Doch auch Webshops für den digitalen Grossformatdruck, den Siebdruck und die Werbetechnik sind zahlreich vorhanden. Eine Bestandesaufnahme.

josef inauen Üblicherweise ist mit Web-to-Print das Bestellen von klassischen Drucksachen über das Internet gemeint. Druckereien, welche sich noch immer auf die konventionelle Bestellweise abstützen, beklagen seit Jahren sinkende Auflagen, einen enormen Preisdruck, eine stark nachlassende Loyalität und Zahlungsmoral aufseiten der Kunden. Im Gegensatz dazu boomen die meisten Web-Druckereien. Zweistellige Zuwachsraten sind keine Seltenheit. Sicher gibt es auch solche, die schnell wieder verschwunden sind, was bei neuen Technologien aber eine normale Erscheinung ist. Heute sind etablierte und ausgezeichnete Plattformen auf dem Web zu finden. Diese haben die Gunst der Stunde richtig zu nutzen verstanden und sind erfolgreich.

Zu den Erfolgsfaktoren gehören sicherlich eine einfache Führung durch den Bestellprozess, eine fokussierte Produktepalette, gute Preise und ein schneller Lieferservice. Die kontinuierliche Anpassung der Bestelltools wie auch der Produktionsmöglichkeiten ist für einen nachhaltigen Erfolg unabdingbar. Bei klassischen Drucksachen unterscheidet man zwei Möglichkeiten: Dies sind statische Drucksachen, welche meist über Sammelformen im Offsetdruck hergestellt werden. Das weit erfolgreichere Gebiet sind die individualisierten und personalisierten Drucksachen, welche nur im Digitaldruck hergestellt werden können. Hier öffnet sich der Kanal zum Endkunden, welcher an kleinauflagigen, personalisierten Drucksachen interessiert ist. Kleinauflage heiss vielfach Einzelexemplare, man denke hier nur an die bekannten Fotobücher, bei welchen jedes Exemplar ein Unikat ist. Solche Aufträge müssen schlank und hochautomatisiert durch die Produktion laufen. Das Erstellen von «Lauftaschen», wie sie heute noch in Druckereien eingesetzt werden, um Aufträge durch den Betrieb zu schleusen, ist bei diesen Produktionen undenkbar. Ein weiterer grosser Vorteil von Web-to-Print ist die ausgezeichnete Zahlungsmoral der Kunden. Diese müssen oft schon vor dem Freigeben ihrer Bestellung mittels Kreditkarte, PayPal oder Lastschrift bezahlen. Der ausführende Betrieb ist praktisch im Besitz des Geldes, sobald der Auftrag im Web freigegeben wird.

Bestellen über das Web

Die Recherchen zu Webshops für den digitalen Grossformatdruck, den Siebdruck und die Werbetechnik haben überrascht, die Resultate waren über Erwarten gut. Es gilt zu bedenken, dass der Siebdruck, der digitale Grossformatdruck wie auch die Werbetechnik Nischenmärkte darstellen, welche ungleich schwieriger über das Web abzudecken sind. In der klassischen Denkweise decken genannte Betriebe Business-to-Business-Aufträge ab, welche durchaus noch immer in der traditionellen Beziehung zwischen Lieferant und Kunde abgewickelt werden können oder gar müssen.

Produkte, welche über den neuen Business-to-Consumer-Kanal angeboten werden können, sind nicht einfach zu finden. Es müssen für den Endkunden interessante Produkte mit hohen Personalisierungsmöglichkeiten sein. Die vorgestellten Websites sollen die Möglichkeiten aufzeigen, welche die Sparten Siebdruck, digitaler Grossformatdruck und Werbetechnik haben, um sich mit einer Web-Plattform erfolgreich positionieren zu können. Die Beispiele sind über Google mit den Suchbegriffen «Web-to-Print, Siebdruck», «Web-to-Print, Werbetechnik» und «Web-to-Print, Plakatdruck» gefunden worden, erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und enthalten keine Wertung. Ein Endkunde, welcher über das Web hundert personalisierte Bierdeckel bestellen wollte, würde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so vorgehen. Vorausgesetzt sind minimalste Kenntnisse der Produkteportfolios der beschriebenen Branchen. Aber selbst mit dem präzisen Suchbegriff «Web-to- Print, Bierdeckel» wird der interessierte Kunde fündig.

Die Bestell-Tools

Wie im vorhergehenden Abschnitt kurz erwähnt, enthalten die aufgeführten Beispiele keine Wertung. Die Preise sind sehr individuell zu beurteilen. Welche Leistungen sind inbegriffen, Art und Qualität des Druckmaterials und des Zubehörs (Bilderrahmen usw.) Mindestmengen, Personalisierungsgrad und Personalisierungsmöglichkeiten. All dies ist zu berücksichtigen und erschwert einen direkten Preisvergleich.

Die Sortimente der Beispielgeber sind in den meisten Fällen viel umfassender als nachstehend beschrieben und beinhalten vielfach auch klassische grafische Produkte wie Flyer, Broschüren, Ansichtskarten, Kalender und Ähnliches. Die Aufmerksamkeit galt den Produkten, welche normalerweise im Siebdruck, im digitalen Grossformatdruck oder in der Werbetechnik hergestellt werden. Die Lieferfristen sind bei allen Anbietern, wie für diese Bestellart üblich, äusserst kurz. Über die funktionale Qualität der einzelnen Bestell-Tools könnten auch Bewertungen abgegeben werden, diese reichen von sehr kompliziert über sehr langsam bis äusserst funktionell und schnell. Die Handhabung solcher Tools ist sehr individuell, kann dem einen passen, den anderen abschrecken. Die aufgeführten Websites sollen aber mitunter dazu animieren, dass Branchenkenner und Branchenfremde im Angebot herumstöbern und sich dazu ihre eigene Meinung bilden oder gleich personalisierte Bierdeckel für ihre nächste Gartenparty bestellen.

Fazit

Die Branchen Siebdruck, digitaler Grossformatdruck und Werbetechnik sind durchaus fit in Web-to-Print. Die Web-to-Print-Plattformen scheinen auf den ersten Blick (respektive beim ersten Versuch) eher etwas schwerfällig, kompliziert und überladen. Das ist mit den aufwändigen Produkten zu erklären. Eine Tasse, ein Kugelschreiber oder eine Blache mit den Abmessungen 10 × 2 Meter benötigen mehr Detaileingaben als eine simple Postkarte. Viele der Produkte sind noch mit Varianten von Zubehörmaterialien erhältlich, welche zusätzlich definiert werden müssen. Der Schreibende war selbst als Branchenkenner überrascht von der Produktvielfalt und der enormen Kreativität der Branche, was den Auftritt im Web anbelangt. Es wäre sicher wünschenswert, dass diese Möglichkeiten einem grösseren Kundenkreis bekannt gemacht werden könnten. Hier gilt es, gute Beispiele aus anderen Branchen zu adaptieren. Print-to-Web oder der bekannte QR-Code sind erfolgreiche Möglichkeiten, neue Kunden auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen.

Drucksachen-Webshops für Werbetechnik, Siebdruck und Large Format Printing

www.fledhoff-digital.de

Feldhoff Digital, Oldenburg

  • Wandtattoo für Küche Bad und Schlafzimmer
  • Wandbanner
  • Fotoleinwand
  • Fotoposter
  • Fotokalender
  • Fotocollagen
  • Messe- und Displayartikel, ­Strassenständer, Leuchtdisplays, Alu-Klapprahmen

Kommentar: originelle Produkte, die mit wählbaren Sujets und Textdaten bestellt werden können. Schade, dass für Messe- und Displayartikel keine Printlösung angeboten wird. Für alle Produkte können Geschenkgutscheine bestellt werden.

www.printart.ch

Printart B2WEB AG, Bäch

  • Bilderdruck auf: Leinwand, Acrylglas, Forex, MDF-Holz, Folie, Stoff
  • Bilderdruck als: Poster, Foto­tapete, Kunstdruck, Leuchtbild
  • Spezialitäten: Tür-, Schrankfolie

Kommentar: exzellentes Angebot mit einer Vielzahl von Bildvorschlägen, aber auch mit der Möglichkeit, eigene Bilddaten zu liefern. Für die gelieferten Bilder wird eine Online-Bildretusche angeboten. Bild hochladen und Retusche-Wunsch schriftlich formulieren. Vorschlag wird per Mail unterbreitet. Geeignete Rahmen und Aufhängevorrichtungen können mitbestellt werden. Viele hilfreiche Kommentare zu den angebotenen Produkten.

www.printshop24.de

Amdre GmbH, Drentwede

  • Plakate (inkl. Neonfarben)
  • CD/DVD mit Einleger/Cover
  • Kalender
  • Bierdeckel
  • Displays
  • Schreibtischunterlagen

Kommentar: klar strukturierte und einfache Bestellmöglichkeit. Alles mit persönlichen Daten.

www.maxiprint.ch

Maxiprint.ch AG ist ein Unternehmen der LZ Medien Holding AG, Baar

  • Plakate
  • Kleber
  • Bierdeckel
  • Mesh (Netzplane)
  • Textilstoff
  • T-Shirt
  • Hängekarton
  • SK-Folie
  • Werbeblachen bis 600 × 150 cm)
  • Servietten
  • Roll-ups
  • Smartcards (in vielen Varianten)

Kommentar: mit Datenkontrolle, exakter Preisangabe und voraussichtlichem Liefertermin. Auf ersten Blick etwas wirre Bestellplattform, zeigt aber in der Anwendung eine sehr benutzerfreundliche Struktur. Einfache und verständliche Schritte. Viele nützliche Informationen.

www.webundprint.de

Web + Print Medien Service

  • Schilder aus Plexiglas, Hart-PVC und Aluminiumverbund
  • Leinwandbilder
  • Personalisierte CD mit Booklet. Bereits ab Auflage von 50 Stück
  • Plakate A3 bis  A1

Kommentar: Für die in verschiedenen Grössen angebotenen Schilder wird der Text direkt eingegeben. Zur Auswahl stehen 8 Schriften und 8 Schriftfarben. Logos können als EPS, PDF, JPEG oder TIF übermittelt werden. Es werden zwei unterschiedliche Befestigungen (mit Abstandhaltern) angeboten. Etwas branchenfremd ist die Produktion eines personalisierten Geburtstagssongs. Der Name des Gratulanten kann aus einer Liste ausgewählt werden und der Song wird als MP3 zugestellt. Fehlt der Name, wird der Song zu einem leicht höheren Preis neu produziert.

www.posterprint-online.ch

Posterprint Online, Bachenbülach

  • Strassenplakate
  • Poster
  • Ladenplakate

Kommentar: sehr fokussiert. Einfach, verständlich und schnell, in drei Schritten. Ab Auflage 1. Mit Preis und Lieferfrist.

47print.com

47 Company GmbH + Co. KG, Weyne

  • Plastikkarten
  • (Neon-)Aufkleber
  • Autoaufkleber
  • Fahnen
  • Metallschilder mit Hoch- und Tiefprägung
  • Plakate
  • Scheibenaufkleber
  • Textildruck auf T-Shirts, Polos, Sweatshirts, Hemden, Jacken
  • Sicherheitskleber

Kommentar: einfache Bestellmöglichkeit. Nützliche Informationen zu den einzelnen Produkten. Preis und Lieferfrist sofort ersichtlich.

www.blachenprinz.ch

Xeiro AG, Schmerikon

  • Blachen bis 1000 × 200 cm
  • Foto-Poster
  • Werbesteller
  • Roll-ups
  • Outdoor-Plakate
  • Werbetafeln in Dibond und Forex

Kommentar: Die Blachen sind gesäumt, mit Ösen versehen und werden mit verschiedenen Befestigungsartikeln und Spannvorrichtungen angeboten. Die Foto-Poster sind in Formaten von 40 × 40 cm bis 400 × 150 cm erhältlich. Einfache und kundenfreundliche Führung durch den Bestellvorgang.

www.bedruckungen.com

Postprint, Wehingen (D)

Sieb-, Tampon- und Transferdruck

  • Tassen
  • Schreibgeräte
  • Fahrzeuge
  • Süssigkeiten (bedrucken der Verpackung für Pralinen, Bonbons usw.)
  • Baumwolltaschen
  • Werbeartikel
  • Gummistiefel
  • Giesskannen
  • PE-Flaschen
  • Kunststoffbehälter

Kommentar: zum grossen Teil klassische Sieb- und Tampondruck-Produkte. Die Website benötigt Eingewöhnung, bietet dann aber eine Fülle von interessanten Produkten inkl. Personalisierung.