Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2011 >> Publisher 3-11 >> Publishing >> B�cher

B�cher

Der Automat InDesign

(rh) InDesign ist das Werkzeug zur professionellen Gestaltung von Druckerzeugnissen und anderen gelayouteten Publikationen. Doch bietet es weit mehr als nur Layoutwerkzeuge. Jeder versierte In­Design-Anwender kann auf ein breites Repertoire für die Automatisierung zugreifen.

Viele Routinearbeiten, die zeit- und nervenaufreibend sind, können mit GREP vereinfacht oder von Skripten übernommen werden. Das dazu verwendete JavaScript und das InDesign-Objektmodell werden anhand von Beispielen aus dem Printbereich vorgestellt und systematisch erklärt.

Das Buch gibt wertvolle Tipps und Tricks aus der Praxis und widmet sich Skripten, die das Arbeiten mit InDesign erleichtern oder den Funktionsumfang erweitern. Diverse Helfer können direkt eingesetzt werden und ihren Nutzen entfalten. Gezeigt werden auch ein Skript-Workflow mit Word-Daten, die automatisierte Erstellung von E-Books im EPUB-Format, die Verarbeitung von XML-Dateien und Workflow-Konzepte für die Satzautomatisierung.

Alle Skripte werden Schritt für Schritt und anhand der auf einer Website verfügbaren Beispieldaten erklärt. Auf dieser Basis lassen sich die Skripte an die individuellen Anforderungen anpassen. Das Buch enthält eine vollständige GREP-Referenz sowie eine InDesign-Skripting-Kurzreferenz als Beilage.

Gregor Fellenz: InDesign automatisieren. Keine Angst vor Skripting, GREP & Co. dpunkt.verlage. 352 Seiten. CHF 49.90.

Medienneutrale Produktion im Griff

(rh) Wo vor einiger Zeit noch ganze Spezialisten-Teams für das Layout und die Gestaltung einer Drucksache notwendig waren, kann heute ein einzelner Mediengestalter oder Grafiker eine komplette Katalogproduktion planen und umsetzen. Doch nicht nur die technischen Möglichkeiten haben sich verändert. Wer zeitgemäss digitale Druckdaten produzieren will, muss vieles, was noch vor wenigen Jahren Standard war, vergessen und umdenken.

Die Ausgabe 2011 des Cleverprinting-Handbuchs «PDF/X und Colormanagement» verabschiedet sich von althergebrachten Grundsätzen und Verfahrensweisen und be­schreibt ausführlich, was Cleverprinting als «Next Generation Publishing» bezeichnet: medienneutrales Desktop-Publishing mit RGB-Bildern, egal ob diese schliesslich auf Digital- oder Offset-Drucksysteme ausgegeben werden.

In klarer Sprache und ohne unnötiges Fachchinesisch zeigt das Buch sowohl Einsteigern wie auch Fortgeschrittenen, wie heutzutage Drucksachen mit den Werkzeugen von Adobe und Quark erzeugt werden. Es nimmt Abschied von PostScript und EPS und erläutert die Vorteile der PDF-Print-Engine. Darüber hinaus enthält es Vergleichsdrucke, eine neue Testform zur Monitor- und Druckerkalibrierung sowie ein Papier- und ein Farbmusterbuch.

PDF/X und Colormanagement 2011. Ein Handbuch für die klassische und medienneutrale Drucksachenproduktion. Verlag cleverprinting. 198 Seiten inkl. Testform. CHF 26.–.

Die Schriftzeichen der Welt

(rh) In den Tiefen der Tastatur schlummern ungeahnte Schriftzeichen-Schätze. Oft aber stellt sich die Frage, wo diese denn nun versteckt sind? Unicode setzt dem Turmbau zu Babel die vereinten typografischen Nationen entgegen und verweist jedes Schriftzeichen auf seinen codierten Platz.

Das kürzlich erschienene Buch decodeunicode ist der Schlüssel zu allen Schriftzeichen dieser Welt. Es zeigt alle 109.242, macht sie auffindbar und erleichtert so den Zugang. Das Projekt lädt zum Entdecken unbekannter Zeichen und zum typografischen Experiment ein. Es weckt die Lust am kreativen Umgang mit den Unicode-Zeichen. Über eine visuelle Gebrauchsanleitung ist der Zugang zum Buch schnell geschafft. Damit werden dem Leser alle Schriftsysteme vorgestellt – lebende wie ausgestorbene, häufig genutzte ebenso wie Nischenschriften. decodeunicode ist eine typografische Welt- und Zeitreise auf über 600 Seiten.

Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan: decodeunicode – Die Schriftzeichen der Welt. Verlag Hermann Schmidt Mainz. 656 Seiten, 22 × 28 cm. CHF 98.–.


Bestellen Sie diese Bücher im Publisher-Shop