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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


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Branchen

drupa – print media messe

Die Printmedien-Messe drupa findet vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 in Düsseldorf statt. Rund 170000 m2 beträgt die Netto-Ausstellungsfläche. Auf diesen vierzig Fussballfeldern wiederum bieten mehr als 1800 Aussteller ihre Ware feil. Es ist der grösste Anlass seit dem fünfzigjährigen Bestehen der Messe. Auffällig an der drupa 2008 ist das Engagement der Aussteller mit digitalen Lösungen. Hauptsächlich für diesen Bereich stehen die beiden neuen Messehallen im Norden des Geländes, die Hallen 8a und 8b, bereit.

Messe Düsseldorf GmbH
D-40474 Düsseldorf
Tel. +49 211-4560543

www.drupa.de

PDF-Spezifikationen erweitert

Die Ghent PDF Workgroup (GWG) veröffentlicht vier neue Spezifikationen für den grossformatigen Digitaldruck und den Siebdruck. Diese sind Anhänge der Spezifikationen GWG-2005-v3. Sie beschreiben die optimalen Verfahren für den PDF-Datenaustausch in der grafischen Branche und in Publishing-Anwendungen. Beim grossformatigen Digitaldruck handelt es sich um die CmykVeryHiRes_1v3, sehr hohe Auflösung ohne CMYK-Herunterrechnung und die SpotVeryHiRes_1v3, CMYK und Sonderfarbe. Die Unterlagen stehen auf der GWG-Website kostenlos zum Herunterladen bereit.

www.gwg.org

Graphax mit Konica Minolta

Konica Minolta Printing Solutions Europe B.V. (KMPSE) und die Graphax AG haben ihre jeweiligen Unternehmensbereiche in der Schweiz zusammengelegt. Der Zusammenarbeitsvertrag gilt seit dem 1. April. Graphax ist ab jetzt mehr als eine reine Wiederverkäuferin, da sie nun das Marketing- und Verkaufsteam der Schweizer Niederlassung von Konica Minolta vollständig integriert hat. Um die Nachfrage im Schweizer Markt zu wecken, tritt Graphax als einziger Verkaufs- und Marketingpartner für Konica Minolta-Drucker auf. KMPSE managt nach wie vor die Handels- und Logistikkanäle zu den Vertreibern.

Graphax AG
8953 Dietikon
Tel. 043 322 35 35

www.graphax.ch

Quark: Support in Deutsch gratis

Quark bietet seit Februar kostenlosen technischen Support für französisch- und deutschsprachige Kunden; zuvor war dieser nur in Englisch erhältlich. Diese Neuerung ist eine weitere in einer Reihe: der Einführung plattformunabhängiger Lizenzierung und der Möglichkeit, ältere Versionen von QuarkXPress gemeinsam mit QuarkXPress 7 auf demselben Computer zu betreiben, sowie QuarkXPress ohne zusätzliche Kosten auf zwei Rechnern zu installieren. Zugleich hat das Unternehmen das Quark Volume Licensing Program (QVLP) in Europa gestartet, welches eine kostengünstige Möglichkeit für Unternehmen bedeutet, Mehrfachlizenzen zu erwerben. Die Support-Telefonnummer für die Schweiz lautet 0800 178 782, die Email heisst techsupportDE@quark.com.

Quark Media House
2000 Neuchâtel
Tel. 032 720 14 14

www.quark.com

Videos einfach online schneiden

Adobe bietet die Möglichkeit an, Videos online zu bearbeiten. Durch die Kooperation mit Photobucket wird das kostenfreie Angebot direkt in die Foto- und Video-Sharing-Plattform auf photobucket.com integriert. Die Möglichkeiten: Hinzufügen von Musik, Effekten, Übergängen und Titeln. Ausserdem lassen sich Clips neu anordnen, zuschneiden und aufteilen. Der neue Web-Service wurde als Flash-Applikation auf Basis von Adobe Flex entwickelt. Aber nicht nur das: Auch Photoshop soll in Form von Adobe Remix als Service online gehen. Laut Cnet vom 28. Februar gar in den nächsten Monaten. Der Gratis-Service positioniert sich allerdings als Einsteiger-Applikation.

www.photobucket.com

Drittes Web-to-Print-Forum

Am 25. April findet im ZDF-Konferenzzentrum Mainz zum dritten Mal das Web-to-Print-Forum statt. Nach zwei ausgebuchten Kongressen im vergangenen Jahr hat sich das Web-to-Print Forum als zentrale Branchenplattform rund um das Thema Web-to-Print im deutschsprachigen Raum etabliert.

www.web-to-print-forum.de

Epson fördert Fotokünstler

Der Epson art photo award 2007/2008, ein hochdotierter Nachwuchs-Wettbewerb für Fotokunst, geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal sind weltweit alle Klassen, Teams an Ausbildungsstätten eingeladen, sich mit ihren besten Bildern und Konzepten zu beteiligen. Semesterklassen und Projektgruppen haben fast zwei Semester Zeit, ihre besten Arbeiten einzuschicken – vom 1. März 2007 bis zum 31. Januar 2008. Eine Auswahl der Bilder bisheriger Teilnehmer ist auf der diesjährigen Art Cologne ab dem 18. April 2007 zu sehen.

www.art-photo-award.com

Multifunktionelles Wachstum

Der Markt für Drucker, Kopierer und Faxe wächst weiter. Eine Gartner-Studie sagt aus, dass der Markt für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte in der zweiten Jahreshälfte 2006 im EMEA-Raum um 5,2 Prozent gewachsen ist. Erstmals sollen dabei mehr Multifunktionsgeräte als Drucker verkauft worden sein. HP führt den Markt an. Das grösste Wachstum allerdings weist Brother mit 30,2 Prozent aus.

www.gartner.com

Kodaks Kleindrucker-Revolution

Die Druckkosten von Ink-Jettern sind Kodak zu hoch. Deshalb senkt das Unternehmen nun die Preise für Pigment-Tinten. Zwei neue All-In-One-Geräte sollen aufgrund neu entwickelter Tinten den Markt aufmischen: Easyshare 5300 und 5500. Sie arbeiten mit Farbstoffen, deren Partikel extrem klein sind. Auf diese Weise fallen die Preise im Vergleich zu herkömmlichen Tinten um bis zu fünfzig Prozent.

Kodak GCG
1020 Renens
Tel. 021 631 45 45

www.kodak.ch

Kopie via Web

Die SSE AG bietet WebCopy an. Das ist ein browsergesteuerter Server für den Datenaustausch. Die Hard- und Software-Lösung optimiert Abläufe durch klare Auftragsbeschriebe, Dateiübersichten und Protokolle. Nach dem Einloggen und der Datenauswahl muss ein auftragsorientiertes Jobmail-Formular ausgefüllt werden. Und nach dem Transfer erhalten die betroffenen Personen eine E-Mail mit den relevanten Auftragsdaten. WebCopy ersetzt auf diese Weise den Datenaustausch per ISDN und E-Mail.

SSE AG
5274 Mettau
Tel. 079 678 32 45

www.sse.ch

CH-Schnappfisch

Die Fotoplattform Snapfish von HP ist neu auch in der Schweiz verfügbar. Auf der Internetplattform lassen sich Fotos kostenlos archivieren, einfach mit Freunden austauschen, Abzüge bestellen und eine Reihe von kreativen Fotogeschenken gestalten und nach Hause liefern. Weltweit soll Snapfish über 33 Millionen Kunden verfügen. Die Fotobücher werden von einem externen, deutschen Dienstleister auf einer HP-Indigo produziert.

www.snapfish.ch

SAB-Bildquellen

Unter dem Namen «SAB Bildquellen in der Schweiz» steht auf der SAB-Website eine übersichtliche Liste mit Schweizer Bildagenturen bereit. SAB heisst ausgeschrieben: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Bild-Agenturen und -Archive. Die neue Liste führt alle Schweizer Bildagenturen auf, die der SAB angeschlossen sind. Auf einer kompakten A4-Seite finden sich nicht nur alle wichtigen Kontaktangaben, sondern auch eine Tabelle mit Hilfen zur Orientierung. So unterscheiden sich die Angebote nach vier verschiedenen Lizenzierungsmethoden und nach 18 inhaltlichen Kategorien.

www.sab-photo.ch

Fotos in HD

Geht es nach Microsoft, soll HD-Photo bald das herkömmliche JPG-Format ersetzen. Es soll bei gleicher Dateigrösse doppelte Qualität bieten. Josh Weisberg, Vorsteher der Microsoft-Abteilung Digital-Imaging, glaubt, dass Kameras in den kommenden zwölf bis achtzehn Monaten das Format unterstützen werden. Das Unternehmen bietet nun ein Plug-in für Photoshop CS2 und CS3. Damit ist das Lesen und Schreiben von HD-Photo-Dateien möglich. HD-Photo ist in Windows-Vista implementiert, obschon es dort Windows Media Photo heisst. Auch die Expression-Familie kann mit dem Dateiformat umgehen. Zudem werden Folgeversionen des Internet Explorers das Format kennen.

Microsoft Schweiz
Wallisellen
Tel. 0848 22 44 88

www.microsoft.ch

A. Koller AG übernimmt Typon

n (ps) Die A. Koller AG wird per 1. Mai den grafischen Bereich der Typon Imaging AG übernehmen. Typons künftiger Fokus: Röntgenprodukte. Die Koller AG übernimmt zwanzig Mitarbeiter, den Vertrieb des gesamten Sortiments von Verbrauchsmaterialien sowie den Verkauf von Vorstufenlösungen mit den dazugehörigen Serviceleistungen. Das gesamte Systemgeschäft wird am Koller-Firmenhauptsitz in Thalwil ZH zusammengefasst. Das Verbrauchsmaterialgeschäft wird über den bisherigen Typon-Standort in Krauchthal abgewickelt. Der alte Typon-Standort in Burgdorf wird bis Ende 2007 geschlossen und anschliessend einer Wohnüberbauung Platz machen; die Aktivitäten im Bereich Röntgen und Export sollen in Krauchthal konzentriert werden. Zum Übernahmepreis ist nichts bekannt. Über die Weiterführung des College, welches nicht Teil der Übernahme ist, wird bis zum ersten Mai informiert.

A. Koller AG
8800 Thalwil
Tel. 044 722 62 62

www.kollerag.ch

Web-2.0-Award

Im Fokus des diesjährigen Ifra XMA Cross Media Awards stehen medienkonvergente Projekte von Zeitungsverlagen, die den Leser auf innovative Weise in ihre Angebote integrieren. Dabei spielen partizipative Phänomene des Web 2.0 wie Communities und Bürgerjournalismus eine Rolle. Verlage können Projekte einreichen, die zwischen dem 1. Juli 2006 und 30. Juni 2007 umgesetzt werden. Die XMA-Preisträger werden auf der IfraExpo 2007 – vom 8. bis 11. Oktober in Wien – bekannt gegeben.

www.ifra.com/xma

Adobes Zeitung

Auch Adobe geht Web 2.0. Der neue Internet-Service heisst myFeedz. Er setzt auf RSS-Feeds und soziales Bookmarking. Er will sich von herkömlichen Angeboten abgrenzen, indem er Artikel nach persönlichen Interessen und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz sortiert. Adobe Labs bezeichnet den News-Service als «soziale Zeitung» und möchte die Nachrichten-Flut eindämmen und kanalisieren.

www.myfeedz.com

Kundenfokus statt Preisfokus

Alles hat seinen Preis. Doch Optimieren liegt im Trend. Der Fritz Schumacher AG sticht ins Auge, dass oft nicht mehr daran gedacht wird, ob dies dem Kunden missfällt. Europäische Hotlines, Serviceleistungen durch Drittfirmen, Lieferungen ab Zentrallager oder durch Logistikpartner sind nur einige Beispiele, auf welche Weise heute optimiert wird. Die Kundenpflege aber ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. Die Fritz Schumacher AG stellt die Qualität der Kundenzufriedenheit durch ihre sieben Schweizer Niederlassungen sicher: sie alle verfügen über eine vollwertige Infrastruktur mit Service-Technikern, Waren- und Ersatzteillager, Sekretariat, Verkaufsmitarbeitern und Ausstellung. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass die Kunden diese effiziente Nähe spüren und sich in diesem Umfeld wohl fühlen. Auch die Qualität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Mit einem durchschnittlichen Dienstalter von über zehn Jahren ist die Fritz Schumacher AG stolz darauf, über ein Team mit enormer Erfahrung zu verfügen. Dies kommt auch den Kunden zugute und bringt Vertrauen. Seit 1949 ist die Unternehmung bestrebt, diese Leistungen stets auf dem höchsten Niveau zu halten.

Fritz Schumacher AG
8038 Zürich
Tel. 044 482 81 81

www.fsag.ch

Abartig ARTig

artstübli, das swiss art magazine, organisiert auch dieses Jahr die Kreativ-Ausstellung ARTig 2007. Vom 27.–29. April findet sie im «Das Schiff – Hafen Basel» statt. Vernissage ist am Freitag ab 19 Uhr; die ARTig-Party geht um 23 Uhr los. Künstler aus der Deutschschweiz und dem nahen Dreiland zeigen Street Art, Graffiti, Photografie, Grafikdesign, Illustration und Animation bis zu 3D-Installationen.

www.artstuebli.ch/artig2007

www.dasschiff.ch

Fespa Berlin

Die Fespa 2007 findet vom 5. bis 9. Juni in der Messe Berlin statt. Mehr als 30000 Messebesucher werden erwartet. In elf themenorientierten Hallen stellen rund 600 Anbieter Entwicklungen im Sieb- und Digitaldruck vor. Sechs Hallen sind der Digitaltechnologie gewidmet, was der doppelten Fläche der FESPA Digital Printing Europe im Mai 2006 entspricht. Daneben bietet die Fespa auch Vorträge und Seminare.

www.fespa2007.com

Bilder vom Kiosk

Im Mediamarkt der neu eröffneten Sihlcity in Zürich präsentierte HP Ende März als Europa-Premiere ihre neue Fotofinishing-Lösung. Die Fotokioske drucken Fotoabzüge, Fotobücher, Poster und Kalender. Der Kunde holt diese eine Stunde später nach dem Shopping ab. Zum einen stehen Fotokioske zur Verfügung, an welchen die gewünschten Fotos über ein einfach zu bedienendes Touchscreen-Display ausgewählt und danach von einem Mitarbeiter gedruckt werden. Über eine ähnliche Plattform können Fotoalben, Poster oder Kalender gestaltet werden. Im Anschluss werden diese mit den geeigneten Ausgabegeräten gedruckt und bereitgestellt. Zum andern können Fotoabzüge im Format 10 x 15 cm über eine «Express Station» gleich selber ausgedruckt werden. Die Eingabe der Fotos erfolgt über alle gängigen Speicherkarten, via USB-Stick, CD oder vom Handy über Bluetooth.

Nachdem im Jahr 2005 in der Schweiz 200 Millionen Fotos zuhause ausgedruckt oder über ein Fotolabor bereitgestellt wurden, rechnet HP für das Jahr 2008 mit über 400 Millionen Fotoabzügen und zwei Jahre später gar mit 480 Millionen. Dabei liege das grösste Wachstumspotenzial im Bereich Handel, wo die Fotokioske zum Einsatz kommen.

Hewlett-Packard
8600 Dübendorf

www.hewlett-packard.ch

Epson und Agfa: Proofkooperation

Agfa Graphics und Epson bauen ihre Kooperation bei integrierten Farbproof-Lösungen aus. So haben sich beide Unternehmen auf ein Co-Marketing und Co-Branding für die grossformatigen Drucker der Epson Stylus Pro-Reihe und die Proofing-Drucktinten UltraChrome K3 in Kombination mit dem SherpaProof-Label von Agfa verständigt.

Bei der Herstellung von Hardcopy-Farbproofs wird das Proof-Material Sherpa-Proof Base von Agfa Graphics auf zertifizierten Epson Stylus Pro-Farbdruckern mit Epson UltraChrome K3-Tinten eingesetzt. SherpaProof kann in jeden digitalen Druckvorstufen-Workflow integriert werden und wurde bereits offiziell Fogra-, SWOP- und 3DAP-zertifiziert.

www.epson.ch

www.agfa.ch

Ralf Turtschi Gast beim Digitalk

Ralf Turtschi, der Autor der TypoTuning-Bücherreihe und pointierter «Publisher»-Kolumnist war zu Gast im «Digitalk», dem «Tagi»-Podcast zum Internet und zur digitalen Welt. Ein Podcast ist eine Internet-Radiosendung zum Download auf den Computer. Das Thema der Gesprächsrunde war «Ästhetik vs. Benutzerfreundlichkeit». Es geht um «schöne», bzw. «hässliche» Websites und die Frage, wann die Gestaltung der einfachen Handhabung zu Gute kommt und wann sie ihr zuwider läuft. Mit Ralf Turtschi diskutiert der Fachmann für Benutzerfreundlichkeit, Daniel Feli. Gastgeber ist Matthias Schüssler.

Den «Digitalk» hört man wahlweise am Computer direkt im Webbrowser, auf dem iPod oder mit jedem anderen MP3-Player. «Digitalk» kann zudem kostenlos in iTunes abonniert werden.

www.tagi.ch/digitalk

Aionics: ReStart eines Pioniers

Die Aionics GmbH tritt neu unter dem Gruppenlabel Aionics Media Group auf. Unter diesem stabilen Dach arbeitet sie engstens mit zwei Mikrounternehmen zusammen: red.design.print.promo und Philipp-Schaffner.ch. Der neue Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der «Kommunikation durch kreative Lösungen». Derart modular vernetzt kann die Aionics Media Group ihre Wertschöpfungskette erweitern und von der Kommunikation über die Kreation bis zur Solution alle Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Die ursprüngliche Aionics war bekannt für Ihre pionierhaften Dienstleistungen im Bereich der Server-Automatisierung. So wurde bspw. das – mittlerweile weit verbreitete – Plesk-Hosting-Kontrollcenter von ihr vertrieben. Mit dem unkomplizierten Redesign der Website und der Neuausrichtung kann die Aionics Media Group künftig umfassender, schneller und kreativer agieren.

Aionics Media Group
5036 Oberentfelden

www.aionics.com