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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Brillante Blumengr�sse mit digitaler Pr�zision gedruckt

Das mit dem neuen Flaggschiff von Konica Minolta produzierte Cover soll die Druck­qualität dieses Systems veranschaulichen und unseren Lesern pünktlich zum Sommer­beginn einen Blumengruss ins Haus tragen.

Martin Spaar Die letztes Jahr an der IPEX vorgestellte bizhub PRESS C8000 ist das Spitzenmodell von Konica Minolta und zielt auf mittlere Produktionsvolumen von bis zu 500 000 Seiten pro Monat. Konica Minolta hebt neben den Stärken als Produktionssystem speziell auch den attraktiven Preis hervor und bezeichnet das System im Prospekt als «im höchsten Masse erschwinglich». Was das konkret in harten Franken heisst, wollte die Graphax AG als Schweizer Vertretung nicht so pauschal kommunizieren. Auf jeden Fall sei die C8000 das schnellste System in ihrer Preisklasse.

Als Aufhänger für die Gestaltung unseres Covers wollten wir jedoch nicht bei der Erschwinglichkeit ansetzen, sondern bei den technischen Qualitäten dieses Systems. Hier hebt Konica Minolta speziell die Präzision der Bebilderungstechnologie hervor. Zusammen mit dem weiterentwickelten Simitri--Toner konnte damit die Druckqualität gegenüber den Vorgängermodellen entscheidend verbessert werden.

Präzision als Aufhänger

Präzision war also für die Grafik-Designerin Monika Zwiefelhofer der Ausgangspunkt für die Gestaltung des Covers. Ein erstes Brainstorming führte zur Idee, eine Schweizer Markenuhr als Inbegriff für Präzision gross zu reproduzieren. Dies wurde dann wieder verworfen, weil man damit eine andere Marke in den Vordergrund gestellt hätte.

Monika Zwiefelhofer entwickelte diesen Ansatz weiter und kam so zum Konzept, ein Schmuckstück in Kombination mit der Makro-Aufnahme einer Blüte zu zeigen. Dabei kommt die Präzision gleich mehrfach ins Spiel. Dazu Monika Zwiefelhofer: «Das Schmuckstück ist vom Juwelier in höchster Präzision geschaffen, die Blume mit dem feinen Blütenstaub zeigt die Präzision der Natur bis ins kleinste Detail, was wiederum der Fotograf mit seiner Makro­linse präzise festgehalten hat.» Und schliesslich war auch von der Grafik-Designerin selbst bei den Freistellarbeiten einiges an Präzision gefordert!

Für das Ausgangsmaterial der Gestaltung, also die Bilder, griff Monika Zwiefelhofer auf das Fotoportal Shutterstock.com zurück, wo man für einen fixen Monatsbeitrag eine grosse Zahl Bilder in hoher Auflösung herunterladen kann. Dies war bei diesem Projekt von Vorteil, weil schon in der Konzeptionsphase die hochauflösenden Daten zur Verfügung stehen mussten. Nur so liess sich die auf den Details aufbauende Wirkung beurteilen.

Zumsteg Druck AG als Pilotanwender der C8000

Das mit den zusätzlichen feinen Linien auf schwarzem Grund drucktechnisch anspruchsvolle Cover ging zur Produktion an die Zumsteg Druck AG in Frick. Diese arbeitet seit Ende Februar als Pilotkunde mit der ersten bizhub PRESS C8000 in der Schweiz. Bei der Evaluation des neuen Systems konnte die C8000 bei Geschäftsführer Benjamin Zumsteg gleich mehrfach punkten. Gegenüber den Konkurrenzprodukten, die schon längere Zeit auf dem Markt waren, überzeugten ihn die technischen Innovationen der neuen Konica-Minolta-Maschine, welche sich auch in einer hohen Druckqualität manifestieren.

Dazu gehört die S.E.A.D.-Bildtechnologie (Screen-Enhancing Active Digital Process), welche mit einer präzisen Laserstrahlsteuerung eine Druckauflösung von 1200 × 1200 dpi mit 8 Bit-Farbtiefe ermöglicht. Das heisst, die Laser-Dots können in der Grösse in 256 Stufen variiert werden, was zusammen mit einer Kantenglättung eine sehr hohe Detailzeichnung ermöglicht. Der sehr feine, von Konica Minolta selbst entwickelte Simitri-Polymerisationstoner sorgt dafür, dass diese feinen Details auch von der Belichtungseinheit aufs Papier kommen. Mit zur S.E.A.D-Technologie gehört ein neuer, frequenzmodulierter Raster, welcher Moiré-freie Bilder und stufenlose Übergänge gewährleistet .

Für Book-on-Demand-Projekte gut gerüstet

Da Benjamin Zumsteg bei der Anschaffung des neuen Systems schon die Book-on-Demand-Produktion im Visier hatte, war für ihn in Hinblick auf die Weiterverarbeitung wichtig, dass die Bögen glatt und ohne statische Ladung aus der Druckmaschine kommen. Die bizhub PRESS C8000 bietet in diesem Bereich eine automatische Papierglättung mittels zweier Mechanismen: Eine mechanische Glättvorrichtung reduziert das Einrollen des Papiers, sobald es durch den Zick-Zack-Mechanismus läuft. Dieses System wird ergänzt durch einen Papierbefeuchter, der das Einrollen beziehungsweise Wellen des Papiers zusätzlich reduziert. Diese Features haben sich bei der Zumsteg Druck AG bestens bewährt. Benjamin Zumsteg schätzt vor allem, dass er die mechanische Glättung in mehreren Stufen steuern kann. So kann der Umschlag eines Softcover-Buches mit einer leichten Wölbung gegen innen produziert werden, so dass dieser sicher nicht absteht.

Ebenfalls wichtig für die Buchproduktion ist eine gute Registerhaltigkeit, welche bei der C8000 unter anderem durch eine Schräglauf-Erkennung gewährleistet wird. Gemäss Zumsteg betragen hier die Abweichungen maximal einen halben Millimeter.

Ein Feature der C8000, welches sich auch bei der Produktion der Publisher-Covers als wertvoll erwies, ist die automatische Kalibrierung mit Hilfe eines Inline-Densitometers. Diese kann auf Wunsch so konfiguriert werden, dass sie zu einem festen Zeitpunkt ausgelöst wir, also zum Beispiel jeden Morgen, oder nach einer bestimmten Anzahl Prints. Bei der anspruchsvollen Publisher-­Produktion wurde die Kalibrierung jeweils nach 500 Bögen durchgeführt. Für die ganze Produktion der 10 000 Covers benötigte die C8000 nur knapp über acht Stunden. Dies, weil das System dank einer zweiten Fixierheizung auch bei hohen Grammaturen nur wenig von der hohen Druckleistung von 46 A3-Seiten pro Minute einbüsst.

Die im Format A3 im Verhältnis zu A4 höhere Druckgeschwindigkeit der C8000 war für Zumsteg mit ein Grund, den ganzen Betrieb konsequent auf SRA3 umzustellen. Das heisst, A4-Drucksachen werden im Doppelnutzen produziert. Das einheitliche Format vereinfacht die Lagerhaltung beim Papier und gewährleistet auch eine bessere Druckqualität. Dies deshalb, weil A4-Jobs auf einem A3-Digitaldrucksystem die Bebilderungseinheit unregelmässig belasten, was beim Umstellen von A4 auf A3 das Druckbild beeinträchtigt.

Seit der Installation Ende Februar wurden bei der Zumsteg Druck AG über 170 000 SRA3-Seiten auf der C8000 produziert, noch nie jedoch ein Job in der Grössenordnung der 10 000 -Covers. Benjamin Zumsteg ist stolz, dass seine Crew das mit der neuen Druckmaschine ohne Probleme und in kürzester Zeit geschafft hat. Sein Resumé der rund dreimonatigen Pilotphase mit der Konica Minolta C8000 lautet kurz und bündig: «Ich würde sie wieder kaufen!»

Überzeugende Druckqualität

Von der Druckqualität der C8000 können Sie sich als Leser der Print­ausgabe des Publisher selbst überzeugen. Dabei ist zu beachten, dass wir jeweils je nach Zielgruppe unterschiedliche Umschläge mit verschiedenen Sujets auf der zweiten und dritten Umschlagseite produzieren. Drucktechnisch besonders anspruchsvoll ist jeweils unsere Abowerbung auf der dritten Umschlagseite. Da dieses über mehrere Ausgaben des Publisher identisch läuft, erlaubt dieses Sujet den Quervergleich zwischen den verschiedenen Drucksystemen. Die bizhub PRESS C8000 meistert dieses Motiv sehr gut. Die graue Fläche im Hintergrund zeigt keinerlei Steifen und ist nur leicht «flockig». Die feine, nur 8 Punkt grosse Schrift im Abotalon ist gestochen scharf und zeigt keinerlei Tendenz zur «Verfettung», wie das sonst bei Digitaldrucksystemen häufig der Fall ist. Im Gegensatz zu den mittels Laminierung bewusst auf Hochglaz getrimmten äusseren Umschlagseiten, demonstrieren die U2 und U3 sehr schön die Offsetanmutung des Simitri-Toners.

Ähnliche Herausforderungen wie die Abowerbung stellt das Inserat der swiss publishing week auf der zweiten Umschlagseite. Auch hier geht es um homogene Flächen und kleine Schriften hinunter bis zu 6 Punkt, welche die C8000 präzise wiedergibt. Auf der Frontseite haben es die feinen Linien in sich, die mit einem Tonwert hinterlegt sind und somit aufgerastert gedruckt werden mussten. Zur guten Reproduktion dieser Details trägt auch das verwendete Papier seinen Teil bei. Es handelt sich dabei um das holzfreie, halbmatt gestrichene Bilderdruckpapier MultiArt Silk von Papyrus. Dank seiner absolut geschlossenen Oberfläche kommen darauf Details exakt und Farben brillant zur Geltung.

Die Erfahrungen mit der Produktion der Publisher-Cover legen nahe, dass das neue Konica-Minolta-Flaggschiff im Digitaldruckmarkt einiges bewegen wird. Mit der hohen Geschwindigkeit, der Druckqualität und der «Erschwinglichkeit» hat dieses System einiges zu bieten.

Konica Minolta bizhub PRESS C8000

Die bizhub PRESS C8000 rundet die Palette der digitalen Produktionssystemen von Konica Minolta nach oben ab. Das System wurde von Grund auf für höhere Volumen konzipiert. So verfügt es beispielsweise über einen Vakuum-Papiereinzug, und der Toner lässt sich im laufenden Betrieb nachfüllen.

Drucktechnologie: Laser-Bebilderung mit Konica Minolta S.E.A.D.-Technologie; 1200 × 1200 dpi Auflösung mit 8 Bit Farbtiefe.

Druckgeschwindigkeit: Von 64 bis 220 g/m2 80 A4-Seiten oder 46 A3-Seiten pro Minute. Von 220 bis 350 g/m2 Reduktion der Geschwindigkeit um ca. 15 Prozent.

Papierformat: Bis 330 × 487 mm; max. Druckbereich: 321 × 480 mm

Verfügbare Druckserver: EFI Fiery IC-306, Creo IC-307 oder interner Konica-Minolta-Controller IC-601

Endverarbeitungs-Optionen: Broschürenfinisher SD-506, Falz- und Locheinheit FD-503, GBC-Locheinheit GP-501, Heissklebefinisher PB-503, Heftfinisher FS-521, All-in-One Finisher FS-612

Zumsteg Druck AG

Die Zumsteg Druck AG wurde 1995 in einem Einfamilienhaus in Elfingen als Einzelfirma gegründet und ist heute ein schweizweiter Anbieter von Druckprodukten und Kommunikationslösungen. Im Jahr 2002 wurde die Einzelfirma zur AG und bezog neue Geschäftslokalitäten in Frick. Seit 2004 hat die Firma einen starken Fokus auf das Internet: Das Druckportal Flyer­Online.ch wurde lanciert und laufend mit Lösungen wie Web-to-Print und Print-to-Web erweitert. Das neuste Produkt der Zumsteg Druck AG sind Dienstleistungen im Bereich Book-on-demand. Das Angebot umfasst die professionelle Buchproduktion ab einem Exemplar mit Hard- oder Softcover und allen weiteren Dienstleistungen wie Lektorat, Grafik, Besorgung von ISBN-Nummer und Internetvertrieb.

Aus einem regionalen Copy-Shop entwickelte sich in 16 Jahren ein führendes Druckcenter mit über 10 Mitarbeitern in den eigenen Geschäftslokalitäten in Frick – inmitten des grössten schweizerischen Wirtschaftsraumes Basel – Aarau – Zürich, im Herzen Europas. Ein gut funktionierendes Partnernetzwerk in der Schweiz ermöglicht es, auch als kleines Unternehmen diese Angebotsvielfalt und Leistungsfähigkeit anzubieten. Der Kundenstamm der Zumsteg Druck AG reicht von Privatpersonen bis zu Konzernen aus allen Branchen in der Schweiz und dem nahen Ausland.

Weitere Informationen

Zumsteg Druck AG, 5070 Frick, Tel +41 62 865 40 90, www.zumsteg-druck.ch

Produktions-Partner

Bei der Produktion des Coversdieser Zeitschrift unterstütztenuns folgende Partner, bei denenwir uns herzlich bedanken:

Graphax AG
Projektleitung: Marco Pieper

www.graphax.ch

 

Jordi AG – das Medienhaus
Druck, Heftinhalt und Ausrüsten der Zeitschriften
Projektleitung: Stephan Rossel

www.jordibelp.ch

 

Zumsteg Druck AG
Druck der Covers mit Konica Minolta bizhub PRESS C8000
Projektleitung: Benjamin Zumsteg

www.zumsteg-druck.ch

 

Monika Zwiefelhofer
Gestaltung des Covers

www.designerist.ch