Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Lieber Leser

Es freut mich, dass Sie sich entschieden haben, in die aktuelle Ausgabe des Publisher hineinzulesen. Der erste Inhaltsbogen ist erstmals digital auf einem Highspeed-Inkjet-System von Océ gedruckt. Auch diese Ausgabe bietet viel nützliches Know-how für den Berufsalltag. Wir hoffen, dass Ihnen die Zeitschrift Publisher gefällt, und würden uns freuen, wenn Sie über die zweitletzte Seite ein Abonnement bestellen.

Die vorliegende Ausgabe hat es in sich. Zwar liegt Ihnen nur eine Variante vor, doch besteht die gesamte Auflage aus nicht weniger als 13 verschiedenen Covervarianten, wovon wiederum sieben Versionen zielgruppenspezifisch angepasst sind. Damit nicht genug: Erstmals sind auch die ersten und die letzten vier Seiten des Inhalts digital gedruckt worden: ebenfalls in 13 verschiedenen Varianten und zusätzlich nach 15 Zielgruppen individualisiert und personalisiert – wie in diesem Editorial. Damit ein solches Projekt von der Idee bis zum fertigen Heft funktioniert, bedarf es einer aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit. Das Cover wurde von Canon kreiert und auf einer imagePRESS C6010 VP gedruckt. Für die Produktion des ersten Druckbogens konnte Océ in Poing bei München gewonnen werden. Dort wurden die von uns erstellten Seiten aufbereitet und auf einer Océ ColorStream 3500 mit 1010 A4-Seiten pro Minute individualisiert ausgegeben. Annähernd so schnell wie im Offsetdruck.

Dass die digitalen Drucksystemen immer leistungsfähiger werden und den Offsetdruck weiter verdrängen, wird an der Drupa 2012, die ihre Tore ab dem 3. Mai öffnet, von vielen Herstellern mit unzähligen neuen Systemen und Lösungen demonstriert. Wir haben für Sie die wichtigsten bereits bekannten Neuerungen recherchiert und zeigen im Schwerpunkt ab Seite 39 die Trends im Digitaldruck sowie eine generelle Einschätzung des durch diesen Mega-Event ausgelösten Innovationsschubes.

Erstmals soll auch der Grossformatdruck eine wichtige Rolle spielen. So ist die diesjährige Large-Format-Messe Fespa Digital etwas kleiner ausgefallen – konnte aber mit einem Besucherrekord glänzen. Die überschaubare Grösse stellte sich für einige Hersteller als ideale Plattform für Neuankündigungen heraus. Was sich im Grossformatdruck zurzeit bewegt, erfahren Sie ab Seite 53.

Doch nicht nur im Druck schreitet die Digitalisierung voran. Bald wird die Adobe Creative Suite in einer neuen Version verfügbar. Zwei unserer Autoren nehmen die Ruhe vor der Neuankündigung zum Anlass, die Grundeinstellungen von InDesign zu beleuchten und die aktuellen Features von Photoshop auf die Grundfunktionen zu reduzieren – totally basic, aber ebenso informativ.

Ich wünsche Ihnen als neuem Leser eine spannende Lektüre – neben den hier persönlich angesprochenen Abonnenten und langjährigen Lesern, den Druckern, allen Fotografen, den Mitarbeitern einer Kreativagentur, allen Werbetechnikern, den Kunden von Grafipress und PQF, allen Empfängern von Océ und Canon sowie den Besuchern der Drupa.

Romeo Hutter