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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


romeo Hutter WYSIWYG – der aus den 80er-Jahren stammende Leitspruch des Desktop-Publishing bestätigt mit dem vorliegenden Cover seine Gültigkeit. Bei der Verwendung knalliger Farben ist das keine Sebstverständlichkeit, denn oft können die in der Kreation am Bildschirm verwendeten Farben im gewählten Druckverfahren nur unzureichend reproduziert werden. Mithilfe zusätzlicher Farbwerke können die einen oder anderen Digitaldrucksysteme zwar den Farb­raum erweitern. Allerdings sind diese Verfahren teurer und auch aufwändig in der Konfiguration. Nachdem die Graphax AG mit dem Cover der Ausgabe 5-10 vor knapp zwei Jahren die Möglichkeiten des High-Chroma-Toner demonstriert hatte und dieses zum Publisher-Digitaldruck-Cover schlechthin gewählt wurde, zeigt der vorliegende Umschlag erneut, was mit dem weiterentwickelten CMYK-System Konica Minolta bizhub PRESS C70hc punkto Farbbrillanz möglich ist.

Das aktuelle Cover weist Farb­finessen im Detail auf und zeigt damit, dass das System sowohl Farbtöne spezifisch hervorheben kann, gleichzeitig aber auch im konventionellen Farbspekturm zu Hause ist. Knallige Bildpartien bilden zusammen mit dem Hintergrund ein stimmiges Ganzes

Dynamische Kulisse schaffen

Als Grundlage für die Gestaltung hat Monika Zwiefelhofer von der Graphax AG lediglich die Anregung erhalten, durch eine analoge Mittelformat­kamera und deren Sucherbild einerseits einen Kontrast und andererseits einen Bezug zum Schwerpunktthema Digitalfotografie zu schaffen. Ebenfalls bekannt sind die Eigenschaften der Konica Minolta bizhub PRESS C70hc, womit sich ein wesentlich grösserer Farbraum als mit anderen Toner-Systemen realisieren lässt.

Die Gestalterin war in der Wahl des Sujets frei und experimentierte zu Beginn mit Landschaften und Stillleben. In Verbindung mit dem Sucherbild in der Kamera wirkte das aber aufgesetzt und «statisch». Um die Farb­dynamik zu unterstützen, griff Monika Zwiefelhofer bereits zu Beginn der Entwurfsphase auf Sujets mit Hip-Hop- und Streetdance tanzender Menschen zurück. Dieser Tanzstil soll dem Cover zusätzliche Dynamik verleihen. Der in die Luft springende Teenager war schliesslich das beste unter einer Vielzahl Bildern, mit denen das definitive Sujet Schritt für Schritt entwickelt wurde. Für Monika Zwiefelshofer stimmt sowohl das Format des Bildes als auch der Blick und die Bewegung der Tänzerin. Damit liess sich die Gestaltungsidee weiterentwickeln, indem sie die Farben im Top, in den Haare und in den Schuhen der Tänzerin punktuell intensivierte.

Farbverbindung schaffen

Die vier Farben Orange, Türkis, Grün und Purple sind in ihrer Leuchtkraft bewusst gewählt, da diese Farbtöne mit anderen CMYK-Druckverfahren kaum reproduzierbar sind. Das orange Teaser-Feld erhält seine Verknüpfung im Top und den Haaren der jungen Frau, das Grün im Floral, welches seinerseits die Bewegung des Motivs unterstützt und die verschiedenen Bild­elemente nicht zu aufgesetzt wirken lässt. Das türkisblaue Feld hat seine Entsprechung schliesslich im Publisher-Schriftzug und das Purple schafft mit dem Schnörkel eine zusätzliche Verbindung zur Umschlagseite 4.

Als Hintergrund wählte Monika Zwiefelhofer bewusst ein neutrales Motiv, das den dominierenden Partien einen stimmigen Rahmen verleiht und gleichzeitig Bezug zum Tanzstil nimmt. Nach der Entwurfsphase folgte die Reinzeichnung, wobei erst dann die definitiven Bilddaten über das Shutterstock-Bildarchiv erworben wurden.

Farbraum abstimmen

Der finalisierte Entwurf wurde schliesslich im Showroom der Graphax AG angedruckt, um die Wirkung des High-Chroma-Druckbildes auf dem gewählten Papier beurteilen zu können. Verschiedene Varianten, die mit unterschiedlichen Farbeinstel­lungen gedruckt wurden, zeigten denn auch ganz unterschiedliche Resultate. Das vorliegende Cover wurde mit dem Eci-RGB-Farbprofil gedruckt, wodurch die leuchtstarken Prozessfarben CMY des High-Chroma-Toners den maximalen Effekt erzielen.

Das System kann eine Vielzahl zertifizierter und unzertifizierter Papier bedrucken. Die Graphax AG wollte jedoch von Anfang an auf das für den Digitaldruck entwickelte Digi­green von Antalis drucken. Dies nicht zuletzt deshalb, weil es sich innerhalb kurzer Zeit einen Namen auf dem Markt gemacht hat.

Light Production bewältigt auch hohe Auflage

Calogero Randazzo, der als Business Development Manager im Production Printing der Graphax AG tätig ist, kann die guten Druckeigenschaften von Digigreen Silk aufgrund dieser Cover-Produktion bestätigen. Trotz der während der Produktion vorherrschenden tropischen Bedingungen im Graphax-Showroom verursachte das Papier keinen einzigen Stau. Durch die Kalibration nach jeweils 1000 Bogen konnte auch das Farbniveau gehalten werden. «Nach dem Einrichten der Maschine, insbesondere dem Justieren des Passers, lief die ganze Produktion störungsfrei», ergänzt Calogero Randazzo.

Im Vergleich zum Vorgängersystem konnte die Leistung der bizhub PRESS C70hc hin zum echten Produktionssystem verbessert werden. Damit lassen sich monatliche Druckvolumen von 25 000 bis zu 150 000 A4-Seiten bewältigen. Auch der Geschwindigkeitsabfall bei höheren Grammaturen konnte minimiert werden. Die 11 000 Publisher-Cover mit einer Grammatur von 200 g/m2 konnten während dreier Arbeitstagen mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 A4-Seiten pro Minute produziert werden.

Um die Leuchtkraft und die Farbwirkung des Covers zusätzlich hervorzuheben und dem ganzen Heft einen gewissen Schutz zu geben, entschied sich die Graphax AG den Umschlag bei der Printlack AG im bernischen Schwadernau zu laminieren. Aufgrund der Laminage konnte die Grammatur des Papiers auch vergleichsweise gering gehalten werden, denn durch diese erhält der Umschlag etwa einen Zehntel mehr Volumen.

Die verschiedenen Cover-Sorten für die sechs Zielgruppen wurden schliesslich im Medienhaus Jordi zusammen mit dem Heftinhalt ausgerüstet und spediert.

Farbspielraum ausnutzen

Das aktuelle Cover sticht durch die intensiven Farben sofort ins Auge. Es zeigt erneut die Vorteile der High-Chroma-Tonertechnologie, welche die Fesseln des normalen CMYK-Farbraums sprengt und mit nur vier Prozessfarben Farbtöne auf das Papier bringt, wie wir sie sonst vom «echten Leben» oder vom Bildschirm kennen. Da sich der Betrachter der Drucksache an der gewohnten Farbwiedergabe orientiert, sorgt ein knalliges Cover wie das vorliegende nur schon wegen der erwarteten Unmöglichkeit für einen Hingucker. Bereits das Cover vor zwei Jahren hat viele erstaunte Reaktionen hervorgerufen. Die Weiterentwicklung auf Seiten Konica Minolta hat zwar keine neuen Farben hervorgebracht, mit diesem Cover wird aber bewiesen, dass sich die High-Chroma-Technologie nun auch in Produktionsumgebungen verwenden lässt.

Was mit den Möglichkeiten des Systems letztlich umgesetzt wird, entscheidet sich in den Köpfen der Kreativen und wohl auch der Drucksachenauftraggeber. Intensive Farben sorgen aber sicherlich für Aufmerksamkeit und auch unser Ziel ist es, dass der Publisher auffällt und sich hervorhebt. Nicht nur, aber auch Dank des Covers. Das volle Potenzial des High-Chroma-Toners wird aber wohl erst im Zusammenspiel zwischen dem Auftraggeber, dem Kreativen und dem Operator, der das System aus dem Effeff kennt, ausgeschöpft. In diesem Sinne kann man gespannt sein, was dieses System künftig an Drucksachen produzieren wird.

Konica Minolta bizhub PRESS C70hc

Mit der Entwicklung der High-Chroma-Tonertechnologie hat Konica Minolta eine neue Nachfrage geschaffen und ist daran einen neuen Markt auszubilden. Die Druckeigenschaften der neuen bizhub PRESS C70hc werden erst dank dem High-Chroma-Toner (HC) möglich, der den Farben eine unerreichte Leuchtkraft verleiht und die Reproduktion von RGB-Farben originalgetreuer und näher am sRGB-Farbraum als jede andere Tonertechnologie gewährleistet. Der HC-Toner reproduziert lebendige und gleichzeitig natürlich wirkende Farben. Dank der nahtlosen Integration in RGB-Workflows sind schnelle und einfache Farb-Setups und Farbkonvertierungen möglich. Die Farben können nahezu identisch mit der Darstellung am Monitor ausgedruckt werden, wodurch WYSIWYG eine neue Bedeutung erlangt. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 71 Farbseiten pro Minute ist die bizhub PRESS C70hc eine sinnvolle Investition für Druckdienstleister sowie die Inhouse-Produktion in Werbeagenturen. Mit der bizhub PRESS C70hc sind die Anwender in der Lage, ihre Produkte und damit ihr Dienstleistungsangebot von der Konkurrenz abzuheben. Die bizhub PRESS C70hc kombiniert Farbqualität mit Medienflexibilität und umfassenden Inline-Endverarbeitungsmöglichkeiten. Damit lassen sich unterschiedliche Druckprodukte in kurzen oder langen Druckdurchgängen realisieren.

System: Elektorfotografisches Lasersystem mit High-Chroma-Toner

Druckgeschwindigkeit / -Volumen: Bis zu 71 A4-Farbseiten/Min.25 000 bis 150 000 A4-Seiten/Mt.

Druckauflösung: 1200 × 1200 dpi × 8 Bit

Grammaturen: 64 bis 300 g/m2

Druckcontroller: Externer IC-306 EFI Fiery Controller oder interner IC-601 Controller

Finishingoptionen: Heftfinisher, Falz- und Locheinheit, GBC-Locheinheit, Grossraumstapel­ablage, Broschürenfinisher, Heissklebefinisher, Zuschiesseinheit

Weitere Informationen: Graphax AG, 8953 Dietikon, Tel. 058 551 11 11, www.graphax.ch

Digigreen von Antalis

Digigreen ist ein nachhaltig hergestelltes Papiersortiment, welches speziell für den professionellen, toner­basierten Digitaldruck entwickelt wurde. Es ist beidseitig gestrichen und mit einer glänzenden oder halbmatten Oberfläche (Gloss und Silk) erhältlich. Das multifunktionale Premium-Papier liefert dank seiner glatten, homogenen Oberfläche und der guten Tonerhaftung auf allen Farb- und Schwarzweiss-Digitaldrucksystemen eine hohe Druck­qualität. Die hohe Bildschärfe und Flexibilität im Produktions­bereich machen Digi­green zum idealen Produkt für eine Vielzahl von Anwendungen. Digigreen wird aus einer Kombination von mindestens 50 Prozent Recyclingfasern und Zellstoff (FSC Mix) unter Einhaltung der Umweltnorm ISO 14001 hergestellt. Digigreen weist die FSC-Mix-Zertifizierung und das EU-Ecolabel auf. Es kombiniert dadurch digitale Effizienz mit Umweltverantwortung.

www.antalis.ch

Produktionspartner

Bei der Produktion des Covers dieser Ausgabe des PUBLISHER unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Designerist
Konzeption und Gestaltung des Covers: Monika Zwiefelhofer
www.designerist.ch

Graphax AG
Koordination und Druck des Covers mit Konica Minolta bizhub PRESS C70hc.
Projektleitung: Marco Pieper
Druck: Calogero Randazzo
www.graphax.ch

Jordi – das Medienhaus
Druck Heftinhalt und Ausrüsten der Zeitschriften
Projektleitung: Stephan Rossel
www.jordibelp.ch

Printlack AG
Laminierung des Umschlags
www.printlack.ch