Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Photoshop >> Fachartikel

Photoshop aufger�stet

Das Bedürfnis von Photoshop-Anwendern, das Programm ihrer Wahl aufzutunen, ist so alt wie Photoshop selbst. Ob das noch Sinn macht, kommt auf die jeweilige Einstellung an.

mehr

Medienproduktion in Entwicklung

Die Medienproduktion hat die Aufgabe, Bilder so aufzubereiten, dass sie optimal auf verschiedenen Ausgabekanälen ausgegeben werden können. Auf der Schnittstelle zwischen Fotografie und Reproduktion liegt auch Adobe Lightroom, mit einem in der Reproduk­tionsindustrie wenig beachteten Lösungsweg.

mehr

Freistellen im H�rtetest

Photoshop und GIMP sind inzwischen derart mit Funktionen und Optionen überladen, dass es nicht immer leicht ist, die richtige Funktion zu finden und sie richtig einzusetzen. Freistellen geht leicht von der Hand, wenn man weiss, wo man ansetzen muss.

mehr

Doppelbelichtungen wie in �True Detective�

Seit dem Erfolg der US-amerikanischen TV-Serie «True Detective» mit Oscarpreisträger Matthew McConaughey sind Double-Exposure-Effekte auch in der Bildbearbeitung gefragt. Worum es dabei geht und wie der Effekt umgesetzt wird.

mehr

HDR-Techniken abseits des Effekts

Seit einigen Jahren ist die HDR-Technik in aller Munde. Leider mit einem Ergebnis: ein schwül-expressiver Fotolook, der mit dem reklamierten Realismus oft wenig zu tun hat. Wie es auch anders geht.

mehr

Beautyretusche, leicht gemacht

Eine ambitionierte Technik sorgt im Bereich der Beauty-, Lifestyle- und Porträtretusche seit einigen Jahren für Furore: die Frequenztrennung. Was aber bewirkt diese Technik und wie setzt man sie richtig ein?

mehr

Adobe retuschiert das Composing

Im Jahresupdate der Creative Cloud sind spektakuläre und nützliche Funktionen dabei. In Photoshop profitieren Retusche und Composing von den Neuerungen, und Webdesigner freuen sich über einen verbesserten Workflow.

mehr

Neuerungen im Giesskannenprinzip

CreativeSync soll für reibungslose Abläufe sorgen und Adobe Stock liefert Inhalte.Für eigennützige Clouddienste werden teils sonderbare Verwendungszwecke propagiert.Dagegen zeigt sich die Innovation in InDesign, Illustrator und Photoshop bescheiden.

mehr

Bildaufl�sung und Druck, Teil 2

Im ersten Teil ging es um Bildauflösungen, die mit ppi gemessen werden. Nun wollen wir uns der Ausgabeseite zuwenden. Welche Bedeutung haben die Begriffe lpi und dpi?

mehr

Zwischen einfach und hochkomplex

Ist die Pinselspitzen-Sektion von Photoshop überladen? Oder nur ein differenziert durchgestaffelter Funktionsbereich? Die Antwort hängt vom jeweiligen Arbeitsschwerpunkt ab. Ein Beitrag zum besseren Überblick.

mehr

Bildbearbeitung im grossen Stil

Adobe Lightroom ist schon längst viel mehr als ein digitaler Leuchttisch. Immer mehr Bearbeitungsfunktionen aus Photoshop wandern zu Lightroom und sind dank der ­Synchronisierung mit Lightroom mobile auf Tablets und Smartphones überall verfügbar.

mehr

Bildaufl�sung und Druck, Teil 1

Für den qualitativ guten Druck gilt 300 ppi als Standard für die Bildauflösung. Im ersten Teil geht es um die digitale Auflösung in ppi, im zweiten um Rasterungen, wo der Begriff dpi hingehört.

mehr

Tools im Griff

Die Werkzeuge in Photoshop lassen sich auf vielfältige Weise einrichten. Zusätzlicher Clou: Das Programm ermöglicht das Abspeichern und Verwenden von Vorgaben. Der Rest ist leider etwas ein Dschungel. Ein Beitrag für den besseren Überblick.

mehr

Ein monochromer Auftritt

Tonality Pro aus der Softwareschmiede Macphun ist ein mächtiges Schwarzweiss-Bildbearbeitungsprogramm, das sowohl die Bedürfnisse von Hobby- als auch diejenigen von Profifotografen befriedigt.

mehr

Variationen in Schwarzweiss

Schwarzweiss-Fotos haben ihren besonderen Reiz und sind den farbigen Verwandten in Sachen Ästhetik oft einiges voraus. Das Ausgangsmaterial ist heute meist ein digitales Farbbild. Es gibt verschiedene Wege, um ein stimmiges Schwarzweiss-Foto zu erhalten.

mehr

Alternative zum Klassiker

Adobes Abokonzept Creative Cloud stösst immer noch auf geteiltes Echo. Anwender suchen nach Alternativen zu den Adobe-Programmen. Für viele Standardaufgaben in der Bildbearbeitung reicht Photoshop Elements durchaus – ohne Cloud-Zwang.

mehr

Finetuning via Frequenzequalizing

Hochpass ist einer unter den Steinalt-Filtern in Photoshop. Welche Rolle er bei ­kreativ-ambitionierten Bildkontrast-Tunings spielen kann, zeigt die Technik des Frequenz­equalizings.

mehr

Der automatische Asset-Generator

Noch immer hat Photoshop seinen Platz in der Konzeption und Realisation von Webseiten. Das Screendesign wird damit entwickelt und die Assets werden darin vorbereitet und an die Programmierung weitergegeben. Diese Arbeit vereinfacht der Generator.

mehr

Effekthascherei

Fotos mal auf die Schnelle hochbrezeln – das hat mittlerweile auch der Fotoservice um die Ecke im Angebot. Wie aber geht man dies selbst zeitökonomisch an?

mehr

Verformen und weitere Neuerungen

Nach mehreren kleinen Updates hat Adobe Mitte Juni ein grösseres Update der Creative Cloud vorgestellt. Auch Photoshop bekam eine Reihe von durchaus brauch­baren Neuerungen spendiert.

mehr

Perspektivenfehler korrigieren

Es gibt immer wieder Situationen, die ohne technischen Aufwand zu unbefriedigenden Kameraergebnissen führen. Perspektivische Verzerrungen sind ein typisches Beispiel. Photoshop bietet hervorragende Möglichkeiten, solche Fehler zu korrigieren.

mehr

Bildgr�ssen-Darstellung optimieren

Unter Medienproduktionern ist es ein offenes Geheimnis, dass Monitore reale Grössen lediglich annäherungsweise darstellen. Mit Wissen um die reale Bildschirmauflösung und ein paar Einstellungen kann man einiges verbessern.

mehr

Verformen, Verkn�pfen, 3D-Drucken

Anfang Januar hat Adobe für seine Programme der Creative Cloud ein umfangreiches Update herausgebracht. Auch Photoshop hat einige neue Funktionen erhalten. Einige der wichtigsten stellen wir im folgenden Beitrag vor.

mehr

Das Who�s Who der Datenformate

Die Anzahl der verarbeitbaren Dateiformate in Photoshop liegt aktuell bei mehreren Dutzend. Gebraucht werden indessen nur wenige – Tiff, JPEG, Raw, PSD und PDF. Einen Überblick zum Thema Formate liefert dieser Beitrag.

mehr

Neue Farben � neue Wege

Neben den Standardfarbräumen RGB und CMYK bietet Photoshop auch den Modus Lab an. Viele Anwender lassen diesen Farbraum links liegen. Welche Möglichkeiten für die schnelle und effektive Bildkorrektur Lab bietet, zeigen wir in diesem Workshop.

mehr

Metadaten in Photoshop und Bridge

Schon seit Jahren sind Metadaten eine wichtige Grossbaustelle im Bereich visueller Medien. Wichtigste Metadaten-Verwaltungsstelle im Photoshop-Bilder-Workflow ist Bridge. Ein Überblick zum Thema.

mehr

Camera Raw auch als Filter

Bei der Bildoptimierung ist das Importmodul Camera Raw (CR) längst zur Vorzeigeschnittstelle avanciert. Photoshop CC hat die damit verbundenen Möglichkeiten als Filter implementiert. Wie er sinnvoll eingesetzt wird, beschreibt dieser Beitrag.

mehr

Bildbearbeitung zum Staunen

Die Retusche von Bildfehlern gehört zum Photoshop-Alltag. Inzwischen bietet das ­Programm jedoch viele Funktionen, bei denen sich selbst erfahrene Anwender ver­wundert die Augen reiben. Man sollte aber auch die Grenzen des «Zauberns» kennen.

mehr

(Semi-)Intelligente Aktionen

Aufzeichnen und Anwenden von Aktionen ist seit 1996 mit Photoshop 4 möglich. Version CC bringt mit den bedingten Aktionen eine substanzielle Erweiterung. Wie bedingte und andere Aktionen funktionieren und wo sie Sinn machen.

mehr

Flexibilit�t ohne Ende

Flexible Reaktion auf Kundenwünsche ist für Dienstleister im modernen Publishing (über-)lebenswichtig. Das gilt auch für die Bildbearbeitung. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Anwender die entsprechenden Möglichkeiten in Photoshop wenig nutzen.

mehr

Vier f�r knackigere Bilder

In Sachen Scharfzeichnung hat die neue Photoshop-Version CC einiges zu bieten. Highlight ist der neue Filter «Verwacklung reduzieren». Wie er funktioniert und was Photoshop CC in Sachen Schärfe noch in petto hat.

mehr

Photoshop wird sch�rfer

Die Creative-Suite-Programme migrieren in die Creative Cloud. Mit ihnen auch Photo­shop. Die übrigen Neuerungen der neuen Version: mehr Schärfe, mehr Camera-Raw-Features sowie bedingte Aktionen.

mehr

Erweiterungen f�r den Bildbearbeitungs-Platzhirsch

Die Frage, wie – und falls ja, mit was – sich die Funktionalität von Photoshop erweitern lässt, ist ein zeitloses Thema. Einen Blick auf aktuelle Plug-ins für die Programmversion CS6 wirft der folgende Beitrag.

mehr

Eins, zwei, frei

Ein Universalrezept für das Freistellen von Bildern gibt es nicht. Das Freistellen von heiklen Bildteilen wurde in Photoshop aber stetig weiterentwickelt. Ebenenmasken und Verbesserungen an den Maskenkanten sind der Schlüssel für eine gelungene Freistellung.

mehr

Neue Bildeffekt-Offensive

Auffällig an der neuen Photoshop-Version ist der kräftige Anbau im Bereich Filter und Bildeffekte. Adobe bietet hiermit Werkzeuge für ein Verwendungsfeld, das sich immer stärkerer Beliebtheit erfreut: das Aufhübschen von Bildern durch Effekte und Looks. Welche neuen Filter es gibt, wie sie funktionieren und wo sie sinnvoll sind.

mehr

Das Beste aus schlechten Bildern herausholen

Gute Bilder in Optik-Knaller verwandeln: Das ist in Photoshop nicht allzu schwer. Auch für Composing, Grafik-Nachtuning sowie den ganz normalen Bild-Workflow ist Photo­shop gut gerüstet. Das gilt zum Glück auch für das Retten missratener Bilder.

mehr

Farbveredelungen mit Color Looks

Photoshop CS 6 wartet mit einigen neuen Funktionen, Filtern und Features auf. Eines davon: Color Lookup – ein Tool zur Erzeugung von Farboutfits, wie sie bislang vor allem in der Film-Postproduktion zur Anwendung kommen. Welche Technologie verbirgt sich dahinter und welche Alternativen gibt es?

mehr

Effizienz, Workflow, Filter

Gibt es an Photoshop noch etwas zu verbessern? Die neue Creative Suite beantwortet die Frage unterschiedlich. Zum einen mit einem neuen Abonnementmodell. Darüber hinaus bringt CS 6 eine Reihe Funktionsneuerungen – beispielsweise optimierte Bildbearbeitungsalgorithmen, ein Set neuer Filter sowie funktionserweiterte Werkzeuge.

mehr

Photoshop unter der Haube

Zweifelsohne ist Photoshop ein ebenso ausgereiftes wie vielseitiges Programm. Viele Abläufe beruhen allerdings auf verblüffend einfachen Prinzipien. Was Scharfzeichnung mit Unschärfe zu tun hat und was derlei Basic-Bildbearbeitungswissen in der Praxis bringt, beleuchtet der folgende Blick unter die Programm-Motorhaube.

mehr

Schritt f�r Schritt zum gelungenen Portr�t

Nicht immer bekommt man es als Bildbearbeiter mit Material zu tun, das unter professionellen Umständen entstanden ist. Walter Huber zeigt, wie ein solcher Schnappschuss in Photoshop zu einem druck- und vorzeigbaren Bild aufbereitet wird.

mehr

Von Normal bis Beauty

Porträtretusche ist eines der anspruchsvollsten Photoshop-Genres. Beauty-, Fashion- und Titelcover-Retuschen erfordern den Einsatz aller Programmfinessen. Welche Techniken Photoshop in petto hat und welche Details zu beachten sind, verrät der folgende Beitrag.

mehr

Der Stier im Schafspelz

Wieso Photoshop verwenden, wenn Camera Raw in gewissen Disziplinen besser ist? Kreative Umfärbungen sind für dieses mächtige Plug-in eine einfache Aufwärmrunde.

mehr

Google-Material in Postergr�sse

Web-2.0-Seiten sind in der Medienproduktion längst integraler Bestandteil. Dies gilt auch für diverse Dienste, die der Webgigant Google anbietet. Thema dieses Beitrags: die kreativen Schnittmengen zwischen Google Earth, Google Maps und Photoshop.

mehr

Kanalberechnungen und Bildberechnungen

Sie sind schon seit Urzeiten in Photoshop mit dabei, allerdings werden sie von den meisten Anwendern eher gemieden. Zugegeben – die beiden Features Kanalberechnungen und Bildberechnungen erfordern etwas Abstrahierungsvermögen. Kennt man ihre Funk­tionsweise, sind sie jedoch ganz praktische Helfer.

mehr

Der geheime Blendmodus

Blendmodi begegnen einem in Photoshop fast überall. Doch meist treffen Sie immer wieder die gleichen Verdächtigen an. Lernen Sie einen beinahe vergessenen Blendmodus kennen.

mehr

Mit W�rtern malen

Ein Wort kommt selten allein. Besonders dann, wenn Sie mit der Adobe Brush-Engine in Photoshop zu spielen beginnen.Mit wenigen Mausklicks malen Sie ein ganzes Wörtermeer.

mehr

Objektivkorrektur und Bildausschnitt

Abbildungsfehler und suboptimale Bildausschnitte müssen nicht sein, wenn Photo­shop zur Verfügung steht. Die wichtigsten Massnahmen für ein präsentables Bild: die Kor­rektur von Aufnahme- und Objektivfehlern sowie die Bestimmung des Bildausschnitts.

mehr

Die digitale N�hmaschine

Photoshops Pinsel sind nicht nur zum Malen und Maskieren da. In Kombination mit einem Pfad und ein paar Modifikationen im Pinsel-Panel erstellen Sie im Nu den unten stehenden Effekt.

mehr

Photoshop effizienter nutzen

Hand aufs Herz: Wie effizient nutzen Sie eigentlich Photoshop? Mit welchen Mitteln und an welchen Stellen Sie Ihr Programm auftunen und sich selbst unnötige Routine ersparen können, verrät die folgende Tipps-und-Tricks-Sammlung.

mehr

Farbraumwechsel zum Nulltarif

Bestimmt haben Sie schon den Ratschlag erhalten, Bilder nicht zu oft in andere Farbräume zu transformieren. Womöglich ist dieser Ansatz heute jedoch veraltet.

mehr

Digitalfotos auf Zeitreise

Die Looks vergangener Fotografieperioden sind in der Digital­fotografie zunehmend gefragt. Welche Kontraste und Farben sind typisch für die Sechziger, Siebziger, Achtziger und Neunziger? Dieser Beitrag zeigt, wie sich Retro-Effekte umsetzen lassen.

mehr

Kampf den h�sslichen Freistell-Blitzern

Ungewollte Bildränder an einem Freisteller sind Rückstände,die jedem Bildbearbeiter immer wieder begegnen. In diesem Beitrag lernen Sie, wie solche Blitzer beseitigt werden.

mehr

Hochdynamisch, Pseudo oder Effekt

Im Vergleich mit Spezialanwendungen wie Photomatix Pro funktionierten die HDR-Funktionen von Photoshop bislang eher mittelprächtig als richtig begeisternd. Die Version CS5 schafft Abhilfe. Name des generalüberholten Funktionsbereichs: HDR Pro.

mehr

Der Glamour-Glow-Effekt

Auf vielen Filmplakaten sind sie zu sehen, die Glamour-Glow-Effekte. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier ein einfacher Weichzeichner kombiniert mit wenigen Ebenenmasken.

mehr

Retuschieren mit Photoshop CS5

Nur stempeln, sonst nichts – das war einmal vor vielen Jahren. Für das Ausbessern, Retuschieren und Verändern von Bildpartien offeriert Photoshop mittlerweile eine ganze Batterie unterschiedlicher Werkzeuge, Tools und Techniken.

mehr

Wenn der schlafende Riese erwacht

Bildberechnungen gehören zu den Top 3 der besten Photoshop-Funktionen. Höchste Zeit, diesem Bildbearbeitungsgiganten einen eigenen Beitrag zu widmen.

mehr

Digital Imaging � Next Step

Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Scharfzeichnen: Für die gepflegte Bildoptimierung sowie für das Effektstyling liefert Photoshop längst mehr als nur die klassischen Befehle. Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

mehr

Ein Farbkanal kommt selten allein

Geeignete Alphakanäle sind nicht immer einfach zu finden. In diesem Beitrag bilden wir durch ein Subtraktionsverfahren kurzerhand einen vollkommen neuen Kanal.

mehr

Photoshops Entwicklungsdienst

Camera Raw, derzeit in Version 6, gehört schon lange zum festen Inventar von Photoshop. Dass Photoshops Rohdatenöffner nicht nur ein einfaches Importmodul ist, sondern vielmehr eine eigene Bildbearbeitungssystematik mitbringt, erläutert dieser Beitrag.

mehr

Wenn die F�lschung besser ist als das Original

Adobe führt mit Photoshop CS5 eine interessante Funktion namens HDR-Tonung ein. Richtig eingesetzt hauchen Sie damit so manchen Bildern neues Leben ein.

mehr

Neue Wege zum Ziel

Die aktuelle Photoshop-Version CS5 hat für Digitalfotografen und kreative Bildgestalter ein paar interessante Techniken in petto. Wie man optische Mankos beseitigt und aus einem Foto eine Bildkomposition macht, beschreibt der folgende Beitrag.

mehr

F�llmethoden � kreativ und fix

Da Füllmethoden die Farben von ausgewählten Objekten an die Farben der darunter­liegenden Objekte angleichen, ergeben sich unzählige kreative Möglichkeiten. Für innovative Gestaltung enthalten Füllmethoden ein mächtiges Potenzial.

mehr

Ein Smart-Objekt kommt selten allein

So toll Smart-Objekte auch sind, so schnell gelangt man mit nur einem Objekt an die Grenzen des Machbaren. Durch eine gezielte Verschachtelung erhöhen sich die Möglichkeiten jedoch erheblich.

mehr

Neues Dutzend f�r Photoshopper

HDR Pro, verfeinerte Freistellungsfeatures, neue Stempel-, Mal- und Warp-Tools, dazu mehr Workflow­funktionalität für Fotografen und Grafikdesigner – die neue Photoshop-Version liefert einen Kessel Buntes. Wir haben uns die Betaversion angesehen.

mehr

Panoramabilder ganz einfach

Eine grossartige Funktion in Photoshop ist das automatische Zusammenfügen einzelner Bilder zu einem Panorama. In Sekundenschnelle.

mehr

Die Kommandozentrale

Lightroom 2 ist weit mehr als nur eine Datenbank mit integriertem RAW-Konverter. Die Anbindung von Photoshop zur externen Bearbeitung bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten.

mehr

Weiche Masken: Freistellen ohne Kompromisse

Ambitionierte Titelbildmontagen oder hochwertige Collagen mit realistischem Anspruch benötigen besondere Freistellstechniken. Weiche Maskierungen sind in solchen Fällen am besten geeignet. Der folgende Beitrag beschreibt, wie diese Methode funktioniert.

mehr

Weisse Fl�che entfernen

Füllmethoden machen es möglich, dass Farben von Objekten auf unterschiedliche Weise an die Farben der darunterliegenden Objekte angeglichen werden. Damit können Sie unkompliziert einen deckenden weissen Hintergrund eines Schriftzuges entfernen.

mehr

Funktionen f�r den Arbeitskomfort

Was neue Funktionen anbelangt, war das generalüberholte Interface zweifelsohne einer der Schwerpunkte der Creative Suite 4. Welche Komponenten Photoshop & Co. aktuell in petto haben und wo sie im Detail Sinn machen, beschreibt dieser Beitrag.

mehr

Ausgabesch�rfung mit dem Hochpass-Filter

Die Hochpass-Schärfung ist unter Photoshop-Kennern bereits seit Jahren bekannt. Seit Photoshop CS3 haben sich allerdings die Möglichkeiten dieser Schärfungsmethode massiv erweitert.

mehr

Wenn das Nachher zum Vorher wird

In Photoshop Lightroom 2 haben Sie jederzeit die perfekte visuelle Kontrolle über Ihre Bildmanipulation. Eine ausgefeilte Gegenüberstellung der Versionen ist dabei erst der Anfang.

mehr

Kreative Farbhilfe

In Sachen Farbharmonien waren Anwender bislang weitgehend auf sich allein gestellt. Mit der Farbhilfe-Erweiterung Kuler liefert die 4er-Version der Creative Suite nunmehr kreatives Know-how.

mehr

Auf Weiterverarbeitung versiert

Photoshop leistet bei der Realisierung kleinauflagiger Produktverpackungen nützliche Dienste. Die 3D-Funktionen der Extended-Variante bedienen hingegen eher das Vorfeld – etwa den Bereich der Produktvisualisierung sowie die Grafik- und Bildgestaltung.

mehr

In RGB den Schwarzkanal sch�rfen

Sie haben richtig gelesen. In diesem Step-by-Step-Beitrag lernen Sie, wie Sie Kanäle anderer Farbräume als Ebenenmaske in RGB einsetzen und damit gezielte Bildbereiche schützen.

mehr

Per Frame und Zeitleiste zum Pixelkino

Seit Programmversion CS3 lassen sich in Photoshop auch Animationen erstellen. Wie das Bedienfeld Animation strukturiert ist und wie das Erstellen bewegter Bildabfolgen funktioniert, beschreibt der folgende Beitrag.

mehr

Ebenenmaske und Ebenenstile kombiniert

Ebenenmasken sind nicht die einzigen Mittel, um Pixel auszu­blenden. Mithilfe von Ebenenstilen erreichen Sie den selben Effekt. Dies kann in mancher Situation Vorteile mit sich bringen.

mehr

Bilder lokal korrigieren

Der Protokollpinsel kann wesentlich mehr, als lediglich frühere Bildversionen rekonstruieren. Mit wenigen Handgriffen lassen sich mit diesem Werkzeug lokale Bildkorrekturen ausführen.

mehr

Bildbearbeitungscockpit f�r Profis

Mit Korrekturen und Masken stellt die aktuelle Photoshop-Version zwei interessante Bedienfelder bereit. Damit hat der versierte Bildbearbeiter noch mehr Überblick beim Arbeiten mit Einstellungsebenen und Ebenenmasken.

mehr

Der HDR-Schwindel

Wer seine Bilder im RAW-Format fotografiert, profitiert von einigen Vorteilen. Schlecht belichtete Bilder profitieren oft von einer doppelten Bearbeitung in Camera RAW.

mehr

Geheimwaffe f�r Bildbearbeiter

Obwohl die Liste der Füllmethoden mit der Zeit angewachsen ist, sind sie in Photoshop schon ewig mit dabei. Nichtsdestoweniger werden die bildbearbeiterischen Kapazitäten der diversen Füllmethoden immer noch unterschätzt.

mehr

Jedes Bild hat 10 Kan�le

RGB, LAB und CMYK heissen die 10 Kanäle, auf die jeder Bildbearbeiter zurückgreifen kann. Dass dies nicht nur beim Freistellen hilfreich ist, zeigt dieses Beispiel.

mehr

Bildbearbeitung aufgebohrt

Photoshop ist zwar ein guter Generalist bei der Bildbearbeitung. Geht es jedoch um ganz spezielle Anwendungszwecke, greifen viele User gern auf Drittanbietermodule zurück. Welche Photoshop-Plug-ins sind aktuell en vogue – und was leisten diese?

mehr

Sekundenschnelle Bildoptimierung

Selektive, simple Farb- und Lichtkorrekturen, die sich jederzeit rückgängig machen lassen, das ermöglicht die U-Point-Technologie von Nik Software. Über das Viveza-Plug-in hält sie Einzug in Photoshop und Aperture.

mehr

Mehr Funktionen � neues Gewand

Eine neue Version der Creative Suite ist soeben lanciert worden. Von besonderem Interesse – wie immer – der neue Photoshop. Der vorliegende Bericht basiert auf der Betaversion; auch so wird deutlich, was auf Bildbearbeiter Neues zukommt.

mehr

Typografie, aufgebrezelt

Weiche Schlagschatten und Transparenz sind mittlerweile auch in Grafik- und Layoutprogrammen Standard. F�r welche Art von Texteffekten weiterhin Photoshop erste Wahl ist, wird im folgenden Beitrag ausgelotet.

mehr

Bilder interessanter gestalten

Farbkorrekturen werden normalerweise eingesetzt, um die S�ttigung der Gesamtfarben zuoptimieren oder einen Farbstich zu beseitigen. Dagegen sind gezielt forcierte Farbeffekteeine Liga f�r sich. Dieser Beitrag gibt Tipps zu Bildfarbenstyling und ihrer Automatisierung.

mehr

1001 Wege zum Schwarzweissbild

mehr

Photoshop CS3: Bildbearbeitung de luxe

mehr

Bilder richtig sch�rfen

mehr

Bilder professionell montieren

In Sachen Montage wartet Photoshop CS3 mit viel versprechenden Algorithmen und Funktionen auf. Der Panoramamontage-Befehl Photomerge liefert nun aus dem Stand professionelle Ergebnisse. Hinzu kommen neue Befehle für das Harmonisieren von Ebenen.

mehr

HDR: 32 Bit f�r die Bildbearbeitung der Zukunft

Hochdynamische Bilder mit 32 Bit Farbtiefe gelten schon heute als Bildstandard der Zukunft. Obwohl die Technologie noch in den Anfängen steckt, liefert insbesondere die De-Luxe-Version Photoshop CS3 Extended bereits wirkungsvolle Bearbeitungsbefehle.

mehr