Dossiers >> Design&Praxis >> Fachartikel
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Segoe vs.?Open Sans
An dieser Stelle wurde schon viel gegen die Arial geschrieben. Bei Microsoft ist längst die Segoe UI als die neue Hausschrift eingeführt, die auch die Benutzeroberfläche der Office-Programme ziert. Es gibt eine Alternative: die Open Sans.
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Fotobcher gestalten
Ein Fotobuch ist immer ein wertvolles Stück voller Erinnerungen, welches mit viel Liebe und Fleiss zusammengestellt wurde. Vom einfachen A6-Booklet bis hin zum A3-Ledereinband gibts in allen Preislagen Angebote der Fotobuchportale. Wir haben vier davon verglichen: Bookfactory, Cewe, Fuji und ifolor.
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Eine Frage der Auslegeordnung
Im Webdesign wollen nebst technischen Überlegungen und Tools auch gestalterische Fragen gelöst sein. Eine praktische Annäherung an Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien rund ums Layouten im Web.
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Sketch Me If You Can
Corporate Design geht davon aus, dass Schrift einen wesentlichen Teil dazu beiträgt, eine Marke visuell beim Publikum zu verankern. Berühmte Brands wie Coca-Cola erkennt man rund um den Erdball anhand von Farbe, Flaschenform und Schriftzug. Neue Handschriften erobern nun die Herzen der Betrachter.
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Medienproduktion in Entwicklung
Die Medienproduktion hat die Aufgabe, Bilder so aufzubereiten, dass sie optimal auf verschiedenen Ausgabekanälen ausgegeben werden können. Auf der Schnittstelle zwischen Fotografie und Reproduktion liegt auch Adobe Lightroom, mit einem in der Reproduktionsindustrie wenig beachteten Lösungsweg.
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Anregung fr die Plakatgestaltung
Plakate sind als Aussenwerbemittel beliebt und günstig. Sie «funktionieren» aufgrund ihrer Stellung im Strassenbild auf eine besondere Art und Weise. Kritik und Vorschläge, um Fehler zu vermeiden.
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Webdesign fr Printgestalter
Vermehrt wollen oder müssen Publisher auch im Screendesign oder Web Fuss fassen. Diskussionen über die Gewichtung von Gestaltung und Code sind in vollem Gange. Was gilt es beim Design für Screens und bei der Übergabe an die Entwicklung zu beachten?
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Geometrisch konstruierte Schriften
Es gab sie schon immer, die Verfechter der kalligrafieinspirierten Fonts und die der konstruierten Schriften. Das erste Gestaltungsprinzip hat Leserlichkeit im Auge, das zweite die «geometrisch» konstruierte Form.
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Die Layout-Optimierung
Luftiger, lesbarer, ansprechender: Das sind die Anforderungen, die das neue Publisher-Layout erfüllen soll. Wie kam es dazu? Und was ist alles neu? Ein Überblick.
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Bilder lesen und interpretieren
Bemerkenswert, wie wir alle in der Schule das Alphabet gelernt haben. Da die Medienaufmerksamkeit heute vor allem Bildern gilt, sollten wir vielmehr lernen, wie Bilder gelesen werden.
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Zeichen bedeuten mein Leben
Warum erfindet einer heute noch Schriften? Worin liegt die Faszination, Abertausende von Glyphen zu digitalisieren? Ralf Turtschi fragte Dieter Hofrichter.
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Hoftype: im Schriftenparadies
Der Münchner Schriftgestalter Dieter Hofrichter hat seit 2011 bemerkenswert viele Schriften gestaltet, die er in seiner Library Hoftype herausgibt. Sie sind hier alle dargestellt.
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Was bleibt
Am 10. September 2015 starb der Schriftgestalter und Typograf Adrian Frutiger 87-jährig in Bremgarten bei Bern. Sein Schaffen hat die Welt verändert.
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Bild = Form und Farbe und
Der Begriff des guten Bildes treibt Fotografen wie Medienschaffende um. Was macht ein gutes Bild aus, wie ist es gestaltbar und wie wirkt es?
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Bildauflsung und Druck, Teil 2
Im ersten Teil ging es um Bildauflösungen, die mit ppi gemessen werden. Nun wollen wir uns der Ausgabeseite zuwenden. Welche Bedeutung haben die Begriffe lpi und dpi?
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Bildauflsung und Druck, Teil 1
Für den qualitativ guten Druck gilt 300 ppi als Standard für die Bildauflösung. Im ersten Teil geht es um die digitale Auflösung in ppi, im zweiten um Rasterungen, wo der Begriff dpi hingehört.
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Was darf man mit Schriften?
Die Frage, was man alles mit Schriftfonts machen darf, ist in der professionellen Medienproduktion Dauerthema. Ein neuer Report von Extensis gibt Auskunft über das typische Anwenderverhalten.
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Der Logo-Generator, im Ernst
Die Zeiten sind endgültig vorbei, als der Grafiker sich wochenlang mit einem neuen Logo auseinandersetzen durfte. Im Internet werden Logos für unterirdische Preise angeboten, frei nach dem Motto: individuelle Massenware. Es geht auch ernsthaft.
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Hast du Profil, bist du ready
Der Verein PDFX-ready ist seit 2010 in verschiedenen Kanälen mit einer Kampagne in auffälligem Gelb-Schwarz unterwegs. Die neue Folgekampagne führt die Wesensmerkmale weiter.
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Liebugeln mit Slab
Die Diskussion über die Funktion und Ästhetik von Serifen ist vermutlich steinalt: Die Monumentalis Capitalis ist verewigt in den Bauten des römischen Reiches. Die Bildschirmleserlichkeit hat vermutlich dazu beigetragen, dass heute serifenlose Fonts überwiegen. Zeit, sich mal über die dicken Füsse zu unterhalten.
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Sternstunden fr Last-Minute-Festtagsgrsse
Mit dem Jahreswechsel kommt die Zeit des Besinnens, der Beziehungspflege. Während Millionen SMS zu Silvester dem einen Moment gelten, sind altmodische Postkarten fast schon von überirdischer Sinnlichkeit.
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In memoriam des Syntax-Gestalters
Am 15. Juli ist der Schweizer Schriftkünstler Hans Eduard Meier in seinem 91. Altersjahr verstorben. Der Grafiker, Pädagoge, Schriftgestalter, Kalligraf und Autor machte sich mit seiner serifenlosen Schrift «Syntax Antiqua» international einen Namen.
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Ausbildung: in der Metro bungsaufgaben erledigen
Lern-Werkstatt und Praxisleitfaden mit einer grossen Zahl von Lernmodulen wurden einer grundlegenden Erneuerung unterzogen. Die Berufsbildung für Polygrafen, Mediamatiker und weitere verwandte Berufe erhält eine neue Qualität.
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Leserlichkeit (I): Schrift
In einer Serie wollen wir uns typografisch dem wichtigsten Zweck der Schrift überhaupt, der Leserlichkeit, nähern. In dieser Ausgabe geht es darum, wie Schrift beschaffen sein soll, damit sie leserlich ist.
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Schrift(en) als Baukastenset
Optical Sizes, OpenType-Funktionen, Baukastensets: Noch nie waren Schriften so vielfältig wie heute. Schade, dass sich die aktuelle Variationsvielfalt noch nicht ganz bis zu den Usern herumgesprochen hat.
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Crossmediales BuchprojektZeichen setzen!
Mikrotypografie war im Publisher verschiedentlich ein Thema. Nun gibt es ein Buch über Satz-, Begriffs- und Hilfszeichen. Begleitet von einer Gratis-App und einer iPad-Version.
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In diese Richtung
Der ausgestreckte Zeigefinger ist eine der ersten Gesten, die jedes Baby lernt. Dieses Richtungszeigen ist in der Ikonografie im Pfeilsymbol vertreten. Der Pfeil ist eines der klarsten und stärksten Symbole, welche weltweit verstanden werden.
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Was muss eine Schrift knnen?
Die Anschaffung von Schriftfonts entscheidet sich nicht im luftleeren Raum. Von der Ästhetik abgesehen spielen vor allem praktische Erwägungen eine wichtige Rolle. Auf welche Leistungsindikatoren man als Designer achten sollte.
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Nachhaltigkeit visuell umsetzen
Das Unternehmen Binkert Druck AG fusionierte auf Anfang Juli mit Buag Grafisches Unternehmen AG. Die bisherigen Erscheinungsbilder sollten einem neuen Design Platz machen. Kann Nachhaltigkeit mittels Design zum Ausdruck kommen?
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Geeignete Schubladen fr Typen
Für viele Mediengestalter ist das Klassifizieren von Schriften ein Metier aus ferner Zeit – zu abstrakt, zu akademisch, zu veraltet. Die Entscheidung für oder gegen bestimmte Projektschriften kommt ohne Schubladen allerdings nur schlecht aus.
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Setzen Sie mal ein Zeichen oder ein Malzeichen?
Wer kennt sich heute schon aus in den Weiten der Tastatur! Apostroph, Anführungszeichen, Satzzeichen, Schrägstrich, Et-Zeichen, Bis-Strich, Streckenstrich, Geviertstrich, Festwert, Spatium: Schnell bewegt man sich auf dünnem Eis, wenn es um mikrotypografische Anwendungen geht.
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Fr die Wettermacher
Wetterprognosen werden heute in jedem aktuellen Medium durch Übersichten und Piktogramme visualisiert. Eine Kurzanalyse von Ursache und Wirkung.
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Die schnellsten Diagramme
Diagramme führten bisher über eine Excel-Tabelle, die mit Illustrators Diagrammfunktion «veredelt» wurde. Mit der «Schrift» FF Chartwell können Charts direkt und schnell mit InDesign erzeugt werden.
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Kalligrafie im Unternehmen
Im letzten Publisher wurde eine Auswahl von Scripten vorgestellt. Diesmal geht es um eine konkrete Anwendung im Erscheinungsbild des Hotels Morteratsch im Engadin.
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Farbkontraste in der Praxis
Das Festlegen passender Farbkontraste ist eine Kunst für sich. Zu beachten sind die Zielgruppe, das Medium als solches, Kontrast- sowie Psychologiefragen. Dieser Beitrag zeigt, wie sich verschiedene Aspekte auf das spätere Design auswirken.
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Corporate Design fr Stiftungen
Stiftungen verwalten Vermögen gemäss ihrem Stiftungszweck. Das Erscheinungsbild einer Stiftung ist eher unscheinbar und seriös, vergleichbar mit jenem von Anwälten oder Zahnärzten. Es gibt keinen Grund, deshalb bieder auszusehen.
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Die Sprache der Handschriften
Der Ursprung der Schrift liegt im handwerklichen Charakter. Als Trägermaterial wurden im Verlauf der Zeit Knochen, Steine, Hölzer und Wachstafeln verwendet, entsprechend war die Technik an das Trägermaterial gebunden. Später folgten Papyrus, Pergament und Papier, die mit flüssigen Farbpigmenten und einem Stylus beschrieben wurden.
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Pldoyer fr das schne Gewerbe
Handwerker- und Gewerbebetriebe haben «goldenen Boden», wie eine Volksweisheit meint. Aus gestalterischer Sicht müsste dies eigentlich zum Tragen kommen, moniert der geneigte Beobachter.
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Die Visualisierung als Erzhlform
Nach gängiger Lehre kennen wir die Einteilung in Text und Bild, wobei mit Bild die Fotografie und deren Reproduktion gemeint ist. Hinter dem Begriff Bild steckt weit mehr.
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Die vier Muskeltiere
Die neue Schrift des Schweizer Fernsehens ist ein Grund, sich mit dem eckig-runden Gestus zu beschäftigen. Hier werden die Fonts SRG SSR Type, Soho Gothic, Neo Sans und Akko vorgestellt.
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Fontformate und Lizenzen
Die meisten Anwender gebrauchen Schriften, die sich auf ihrem Desktop tummeln, ohne lange zu fragen. Schrift ist zum Allgemeingut geworden, und ohne Schrift lässt sich kein PC und kein Mac bedienen. Hier lesen Sie, was Sie ausserhalb der gestalterischen Aspekte wissen sollten.
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Schallschluckende Bildposter
«Laute» Büros und Sitzungszimmer können Leistungsvermögen und Konzentrationsfähigkeit herabsetzen. Der hohe Geräuschpegel von Kantinen und Restaurants wirkt einem Wohlfühlklima entgegen. Hier gibts Abhilfe.
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Typografie Out of Monitor
Je digitaler und technischer die Welt des Grafkdesigns wird, desto weniger nutzt man leider die natürlichen Ressourcen, um zu gestalten und zu entwerfen. Lassen Sie sich von Typografie mit Spassfaktor verzaubern.
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Kreative Neujahrskarten
Um sich mit besten Kartenwünschen zu empfehlen, vergessen wir einmal alles, was wir über Standards wissen. Ein Making-of.
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Gibt es sie noch, die Schweizer Typografie?
An der ersten Tÿpo St. Gallen haben sich internationale Schriftgestalter mit der typischen Schweizer Typografie auseinandergesetzt. Wie diese entstanden ist und wo sie uns hinführen mag, diskutierten wir mit Jost Hochuli und Roland Stieger.
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Farbige Grsse von wo auch immer
Für Grusskarten, Fotobuchhintergründe, Kalender oder Megaposter lassen sich ganz einfach verblüffende Streifeneffekte herstellen. Pixelkunst für jedermann.
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Cast: So muss Schrift aussehen
Man sollte meinen, Schriftzeichen seien endgültig erfunden. Die Cast des typografischen Gestalters Dominique Kerber zeigt in Perfektion, wie eine moderne Schrift beschaffen sein muss.
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Hausfarben: von Pantone zu CMYK
Im Corporate Design werden oft zuerst Pantonefarben definiert, die anschliessend in die anderen Farbmodelle CMYK und RGB übertragen werden. Verkehrte Welt, denn RGB ist das Mass aller Dinge.
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Key Visuals
Der Erfolg eines Seminars oder eines Workshops hängt davon ab, ob mit dem dargebotenen Inhalt das Interesse beim Zielpublikum geweckt werden kann. Das dazugehörende Design hilft, Aufmerksamkeit zu erregen.
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Zeichen setzen
Mit Unicode ist es den Schriftgestaltern möglich, fast beliebig viele Zeichen in einen Zeichensatz zu integrieren. So wird ein «character set» nicht nur das Alphabet aus 26 Zeichen mit Gross- und Kleinbuchstaben enthalten, sondern eine Vielzahl von weiteren Glyphen.
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Der Pizzaflyer
Die mit allerlei Zutaten angereicherte Pizza ist ein beliebter teambildender Sitzungslunch. Die Marktabdeckung tendiert gegen 200%, so rechtfertigt es sich, die fliegenden Botschafter der Pizzakuriere einmal zu würdigen.
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Ziffernformen im Wandel
Mit den heute gebräuchlichen 10 arabischen Ziffern lässt sich die ganze Zahlenwelt abbilden. Aber erst OpenType erfüllt alle Wünsche und Anforderungen des gehobenen Corporate Design.
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Schriften fr Zeitungen und Magazine
In der letzten Ausgabe war an dieser Stelle von Leserlichkeit die Rede. Diesmal befassen wir uns mit Mengensatzschriften und deren Gliederungsmöglichkeiten.
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Texte leserlich gestalten
Die wichtigste Funktion von Schrift ist Leserlichkeit. Das Thema ist nicht neu, verdient aber eine nähere Betrachtung, denn die heutigen Typografen sind nicht nur Profis. Immer mehr Marketingleute, Grafiker, Fotografen oder kaufmännische Mitarbeitende gestalten Texte.
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Farbstimmung Farbstich
Farbbalance oder Graubalance sind oft aufgeführte Fachbegriffe in der Reproduktion. Dieser Eigenschaft versuchen viele Fachleute zwischen Szene und Druckmaschine Herr zu werden.
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Konstruiere dir ein Logo
Um ein Logo zu entwerfen, ist nicht unbedingt eine Skizze erforderlich. Aus einem Quadrat als Grundform lassen sich alle Buchstaben für ein Logo geometrisch entwickeln.
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Das Portfolio-Zeugnis
Personalverantwortliche und Arbeitgeber interessieren sich nicht nur für Arbeitszeugnisse und Zertifikate. In der Kreativbranche sagen schöne Portfolios mehr als schöne Worte.
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Fotomalen in Cinque Terre
Mit drei Nikon-Kameras eine Woche lang an der ligurischen Küste das südliche Licht einfangen und fotografische Eindrücke sammeln. Ein Reisebericht.
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Druckauftrge mit System: in jeder Situation das richtige Gert
Die Druck Sprint AG ist eine vielseitige Kleindruckerei, die seit 2003 neben dem Offset- vor allem auf den Digitaldruck setzt. Um Druckaufträge noch flexibler zu produzieren, stehen ergänzend zwei Xerox-Systeme zur Verfügung. ServiceOne bietet dabei einen zuverlässigen Service.
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Personen darstellen
Kunden möchten auf der einen Seite Konstanz, auf der anderen Seite drängen sie nach Veränderung. Wie der Spagat zu meistern ist, zeigt das Fallbeispiel einer IT-Schulungsbroschüre.
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Fonts ausmisten!
Obwohl sich das Alphabet mit 26 Zeichen über die Jahrhunderte kaum veränderte, ist der Drang, Schriften zu gestalten, ungebrochen. Zeit, die Klassiker in die Vitrine zu stellen.
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Strichstrken in Fonts
Nach dem Redesign einer Zeitung hagelt es immer wieder Leserproteste über die schlechte Leserlichkeit einer neuen Schrift. Ob im Grundtext verwendet, für Auszeichnungen oder im Fernsehprogramm, die Schrift hat einfach leserlich zu sein.
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Panoramabilder ganz einfach
Eine grossartige Funktion in Photoshop ist das automatische Zusammenfügen einzelner Bilder zu einem Panorama. In Sekundenschnelle.
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Rastersysteme gestalten
Typografie heisst nichts anderes als zweckdienliche Gestaltung. Ein Buch soll angenehm gelesen werden können, eine Zeitung übersichtlich gestaltet sein und eine Verpackung soll zum Kauf animieren. Dabei sprechen wir von typografisch strukturierter Ordnung.
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Lernmodul Geschftsausstattung
Im Publisher 5-09 wurde das VSD-Lernwerkstatt-Modul «Gestaltung eines Firmenlogos» vorgestellt. Hier wird darauf aufbauend in einem weiteren Modul die Gestaltung von Geschäftsdrucksachen behandelt. Für lernende Polygrafen ab dem 2. Lehrjahr.
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Corpid, der Frutiger-Jnger
1976 hat die Frutiger vorgezeichnet, wie Groteskschriften der Zukunft aussehen werden. Offene Innenräume mit relativ hoher x-Höhe zeichnen moderne Schriften aus. Die Corpid von Lucas de Groot ist eine von der Frutiger inspirierte Corporate-Design-Schrift.
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PDF-Fotobuch, unlimited
Für gedruckte und gebundene Fotobücher gibts eine ganze Anzahlvon Internetportalen, die im Format, in der Schriftwahl, in der Seitenzahl, in Bindeart oder Papierwahl eingeschränkt sind. Bookfactory legt nun mit einem PDF-Workflow einen Zacken zu.
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Gestaltung eines Firmenlogos
Wortmarken oder Schriftzüge sind das Erkennungselement von Firmen, Produkten oder Dienstleistungen. Entsprechend sorgfältig sollten sie gestaltet sein. Ein Übungsmodul ist neu auf www.vsd.ch –> Lernwerkstatt zu finden. Hier ein Auszug.
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Publishing 3.0 setzen Sie ein Zeichen
Das in diesem Blatt im Dezember 2008 erstmals erwähnte Schlagwort Publishing 3.0 hat sich in den Medien im gesamten deutschsprachigen Raum breit etabliert. Wir legen nun ein Brikett nach und laden Sie ein, im Zug mitzufahren.
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Tabellengestaltung
Die Gestaltung einer Tabelle gehört zum handwerklichen Rüstzeug jedes Polygrafen. InDesign beherrscht die Tabellengestaltung – besser, als viele Anwender wissen. Ein kleiner Lehrgang.
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Das eigene Foto auf dem Publisher-Umschlag
In der Publisher-Ausgabe Nr. 4 vom 1. September 2009 realisieren wir erneut eine Weltpremiere. Erstmals können die interessierten Leserinnen und Leser ein eigenes Bild auf das Cover setzen.
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Die modernere Antiqua
Es mag Gestalter geben, die meinen, die Garamond sei als Mutter aller Antiquaschriften unübertreffbar. Hier ist eine andere Meinung.
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Zum Geburtstag viel Glck
Ein ganz spezieller Festanlass, zum Beispiel ein runder Geburtstag, erfordert eine adäquate Einladungskarte. Ein Querschnitt aus der Adobe Creative Suite zum Nachmachen.
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Als die Bilder laufen lernten
Postkarten mit «animierten» Bildern zu drucken, ist eine relativ alte Technologie. Mit demDigitaldruck sind heute auch kleine Auflagen möglich. Hier eine Anleitung für das nächste Printprodukt mit dem Hinguckereffekt.
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Aus Alt mach Neu
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens visualisiert den Zustand eines Unternehmens. Hier einige Ansatzpunkte, wie ein Bauunternehmen zu neuen Kleidern kommt.
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Schau mir auf die Fsse, Kleines
Dynamisch, schwungvoll, wacklig, edel, hölzern; der Charakter einer Schrift kann wunderbar umschrieben werden. Doch woran liegts? Sehen wir uns einmal die Serifen an …
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Rahmen und Kstchen
Grössere Textstellen werden vielfach mit Kästchen hervorgehoben. Ein paar Anstösse, der einfallslosen Lieblosigkeit zu entrinnen.
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Kann Massenoutput schn sein?
Unternehmen der Finanzbranche sprechen ihre Kunden periodisch mit Formularen, Kontoauszgen, Reportings oder Versicherungsnachweisen an. Was Typografie dazu beitragen kann.
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Bilder im Layout
Das Layout muss in erster Linie den Lesern gerecht werden, nicht der Redaktion, die oft textlastig vorgeht. Eine Lanze fr das Bild.
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Corporate Color
Die Farbgebung im Unternehmen ist ein wichtiger Teil des Corporate Design. Einige Hrden und Stolpersteine geben immer wieder Anlass zu Streitigkeiten zwischen Kunde und Dienstleister.
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Das Bilderbuch
Der vierte Band aus der Serie TypoTuning von Ralf Turtschi nimmt sich der Bildgestaltung an.
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Die Gestaltgesetze
Uralte berlieferungen, typografische Regeln und Gesetze machen das Gestalten nachvollziehbar, einleuchtend und wenig beliebig. Die wichtigsten Gestaltungsgesetze sind im neuen Band Bildgestaltung der Reihe TypoTuning festgehalten.
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Die humanistische Agilita
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Ligaturen fr Liebhaber
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Soho: charaktervolle Corporate-Design-Schrift
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