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Ausgabesch�rfung mit dem Hochpass-Filter

Die Hochpass-Schärfung ist unter Photoshop-Kennern bereits seit Jahren bekannt. Seit Photoshop CS3 haben sich allerdings die Möglichkeiten dieser Schärfungsmethode massiv erweitert.

MICHEL MAYERLE Wieso sollte man überhaupt auf die Idee kommen, eine Hochpass-Schärfung einzusetzen, wenn Photoshop sowieso genug andere Filter zur Unscharfmaskierung im Repertoire hat? So mächtig der Filter Unscharf maskieren auch sein mag, kann er seine wahre Stärke nur dann ausspielen, wenn dieser mit Ebenenmasken, Blendmodi und Ebenenstilen kombiniert wird. Ist dies nicht der Fall, tendieren sämtliche Schärfungsfilter dazu, Extremitäten wie Lichter und Tiefen stärker zu schärfen als die Mitteltöne. Eine Hochpass-Schärfung erzeugt stattdessen eine ausgewogene Schärfe, ohne dass dabei Spitzlichter und Tiefen überbetont werden. Dies kann zum Beispiel bei einer finalen Schärfung für die Spätere Druckausgabe hilfreich sein, wo Mitteltöne häufig in Mitleidschaft gezogen werden.

  1. Duplizieren Sie die aktuelle Ebene, indem Sie diese mit der rechten Maustaste anklicken und dort den Befehl Ebene duplizieren wählen.
  2. Wandeln Sie die neue Ebene per Klick mit der rechten Maustaste auf das Ebenensymbol im Ebenen-Panel in ein Smart-Objekt um.
  3. Ändern Sie den Blendmodus der Ebene auf Ineinanderkopieren. und reduzieren Sie die Deckkraft auf etwa 50 Prozent.
  4. Wählen Sie anschliessend Filter > Sonstige Filter > Hochpass. Bei Bildern mit 300 ppi sollten Sie mit einem Radius von rund 2 Pixeln anfangen. Bei geringerer Auflösung reduziert sich auch der Radius.
  5. Weil der Hochpass-Filter nicht sämtliche Farben aus einem Bild entfernen kann, sollten Sie oberhalb der aktuellen Ebene eine Schwarzweiss-Einstel­lungsebene erstellen. Diese können Sie ganz einfach mithilfe des neuen Korrekturen-Panels kreieren. Erstellen Sie aus der Einstellungsebene eine Schnittmaske, indem sie mit gedrückter Alt-Taste zwischen Einstellungsebene und Hochpassebene klicken. Dadurch wirkt die Einstellungsebene nur noch auf die darunter liegende Hochpassebene. 
  6. Sollten Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, erstellen Sie eine Ebenenmaske auf der Hochpass­ebene und greifen Sie selektiv ein. Wenn Sie die Deckkraft der Ebene erhöhen oder den Blendmodus auf Lineares Licht ändern, erhalten Sie eine wesentlich aggressivere Unscharfmaskierung.


Den vollständigen Workshop mit näheren Informationen können Sie als Quicktime-Video downloaden oder als Flashvideo in hoher Auflösung ansehen.

Der Autor

Michel Mayerle von ulrich-media ist Trainer und Berater für Adobe Photoshop.

www.ulrich-media.ch
mayerle@ulrich-media.ch