Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Web-Publishing >> Tipps und Tricks >> Der Wert einer Site

Der Wert einer Site

Promotion

Den Wert einer Site

(msc) Ein sehr nützliches Analyse­instrument für Webmaster ist www.seitwert.de. Diese Site ermittelt für Websites einen Site-Wert zwischen 0 und 100. Dieser Wert setzt sich aus einer komplexen Analyse zusammen, bei der Informationen aus sechs Kategorien ausgewertet werden: Natürlich der Google-Rank. Es fliessen weiter die Besucherzahlen ein, die Alexa.com liefert. In einem dritten Punkt werden öffentliche Lesezeichensammlungen (soziale Bookmarks) ausgewertet. Bei den technischen Details wird analysiert, ob eine Site auf dem neuesten Stand und Webstandard-konform ist, ob Meta-Informationen abrufbar sind und ähnliches mehr. In einem nächsten Punkt wird die Gewichtung bei Yahoo abgefragt. Zu guter Letzt geben die «sonstigen Faktoren» Auskunft, ob die Domain schon länger existiert und in Wikipedia oder im offenen Link-Katalog «Open Directory Project» (DMOZ) Erwähnung findet.

Natürlich kann man über die einzelnen Faktoren und ihre Gewichtung streiten. Alles in allem ergibt sich aus dem Mix an untersuchten Aspekten doch eine aufschlussreiche Aussage über die Wichtigkeit einer Site. Heise.de hat mit 74,48 den besten Sitewert, Publisher.ch liegt mit 27,31 Punkten immerhin auf Platz 5276 von 44404. Und man weiss als Betreiber einer Site sofort, was man verbessern könnte – bei publisher.ch eröffnen sich Verbesserungsmöglichkeiten bei den technischen Belangen, also Meta-Daten, Doctype-Deklaration (die haben wir im Publisher 06-4 auf Seite 69 beschrieben, aber uns selbst nicht an unsere guten Tipps gehalten) und bei weiterem technischen «Kleingemüse».

www.seitwert.de