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Die Sonne zum Strahlen bringen

Der folgende Trick ist eine Adaption von Deke McClellands Tipp 48 (bit.ly/deke048), bei dem es darum geht, in Photoshop ein Objekt zum Strahlen zu bringen. Wir zeigen ihn anhand des Fotos eines Sommerhimmels, bei dem die Sonne als heller, aber komplett konturloser weisser Fleck erkennbar ist.
(msc) Als erstes setzen wir die Vordergrundfarbe auf einen passenden Wert, beispielsweise im HSB-Modell auf den Farbwert (H) von 62° und S und B jeweils auf 100%.

Die Strahlen werden mit dem Polygon-Werkzeug erstellt. In den Polygon-Optionen wählen wir 18 Seiten und setzen die Option Stern – dann erhalten wir kein Vieleck, sondern einen kleinen inneren Kern mit langen konzentrischen Strahlen. Damit die Strahlen auch lang genug sind, setzen wir die Option Seiten einziehen um auf 95%: Das führt dazu, dass die Strahlen zwanzig mal so lang sind wie der innere Kern.

Auf diese Weise entsteht ein Vektorobjekt mit klar abgegrenzten Konturen. Das ist für ein strahendes Objekt unerwünscht. Daher aktivieren wir über Fenster > Masken die gleichnamige Palette. Wenn in der Ebenenpalette die sternförmige Vektormaske aktiviert ist, können wir über die Masken-Palette dem Stern eine diffuse Kontur zuweisen. Dazu setzen wir den Wert bei Weiche Kante auf zum Beispiel 10 Pixel. Diese Masken-Einstellungen sind übrigens nicht-destkruktiv. Sie können jederzeit angepasst oder verändert werden. Damit die Sonne das restliche Motiv deutlich überstrahlt, setzen wir den Füllmodus auf Linear abwedeln (Hinzufügen).

Um die Sonnenstrahlen etwas weniger uniform zu gestalten, können wir mit dem Direktauswahl-Werkzeug einzelne Strahlen weiter nach aussen ziehen oder sonstwie verändern – der Stern ist schliesslich ein direkt bearbeitbares Vektorobjekt. Wir können auch einen zweiten Stern mit dem gleichen Zentrum über den ersten platzieren, und ihm nach Gutdünken etwas längere oder kürzere Strahlen verpassen.