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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


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Fr�hlingserwachen mit Farbkonstanz

Das Cover dieses Heftes wurde von der Trendcommerce Group mit einer Xerox iGen4 produziert. Das Konzept beinhaltet eine kleine Dialogmarketing-Kampagne und lässt die iGen4 ihre Trümpfe in den Bereichen Papierformat und Farbkonsistenz ausspielen.

MARTIN SPAAR Das Cover dieser Ausgabe des Publishers entstand in Zusammenarbeit mit der Trendcommerce Group, welche seit Januar 2009 über eine Xerox iGen4 verfügt. Die Stärken dieses Gespanns sollten dabei zur Geltung kommen; also das Dialogmarketing-Know-how der Trendcommerce und die speziellen Features der iGen4. Bei Letzterer wollten wir vor allem die Möglichkeiten des grossen Papierformates und die hervorragende Farbkonsistenz zeigen.

So entstand in Zusammenarbeit mit der Agenturtschi das vorliegende Konzept: Das Cover hat eine Klappe mit einer Stanzung, durch welche der Vorname des Empfängers teilweise sichtbar ist. Das erregt Aufmerksamkeit und weckt Neugier. Damit wird zur zweiten Umschlagseite übergeleitet, auf der die Trendcommerce Group ihr Angebot vorstellt. Dies «standesgemäss» nicht nur in Form einer einfachen Anzeige, sondern als Teil einer kleinen Dialogmarketing-Kampagne: Auf der Seite 35 ist als Response-Element eine Postkarte eingeklebt, mit welcher der Leser unter anderem eine Broschüre zum Thema Transpromo bestellen kann.

Digitaldruck-Frühlingserwachen mit PQF-Technologie

Die Agenturtschi inszenierte die Idee des Fühlingserwachens mit der Prinzessin, welche vom Digitaldruck für die Publishing-3.0-Zukunft wachgeküsst wird, gleich selbst (siehe Kasten rechte Seite). Die so entstandene Photoshop-Komposition galt es nun so aufzubereiten, dass die Qualitäten der iGen4 bezüglich Farbreproduktion optimal zur Geltung kommen. Dabei setzten wir uns zum Ziel, nicht einfach auf der Linie des Standards (ISO Coated V2) zu fahren, sondern den grossen Farbraum der iGen4 auf dem Trucard-Karton optimal zu nutzen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützte uns Walter Huber mit seiner PQF-Verfahrenstechnik.

Dabei gingen wir wie folgt vor: Die Photoshop-Bildkomposition wurde im RGB-Farbraum der Digitalkamera belassen und so in InDesign platziert. Die Layout-Elemente wurden in CMYK angelegt und am Schluss das Ganze aus InDesign als «offenes PDF» exportiert. Offen bedeutet hier bezüglich Farbmanagement, dass beim PDF-Export keine Farbraumkonvertierung vorgenommen wird. Jedes Element bleibt in seinem Farbraum und behält sein Farbprofil. Damit ist ein solches PDF offen für die optimale Weiterverrechnung in jeden gewünschten Ausgabefarbraum.

Als Nächstes erstellte Walter Huber ein Farbprofil der Drucksituation, das heisst der iGen4 in Kombination mit dem Trucard-Karton. Dazu wurde die iGen4 zuerst kalibriert (linearisiert) und dann mit Hilfe eines EyeOne von X-Rite profiliert.

Bei der anschliessenden Farbverrechnung des offenen PDF in den Zielfarbraum der iGen4 kam das brandneue PDF-Modul des Medienservers von PQF zum Einsatz. Das Besondere daran: Dieses PDF-Modul basiert ganz auf Adobe Acrobat Professional, welches über Skripts gesteuert wird. Damit sind CMYK-zu-CMYK-Farbverrechnungen mit Device-Link-Technologie möglich, wie sie sonst nur viel teurere, dedizierte Farbserver beherrschen. In unserem Fall heisst das, dass sowohl die CMYK- als auch die RGB-Elemente des Frontsujets so konvertiert wurden, dass der CMYK-Farbraum der iGen4 optimal ausgenutzt wird. Gegenüber dem Standard ISO Coated V2 bietet die iGen4 bei den Primärfarben ein grösseres Farbspektrum und im Schwarz mehr Tiefe.

Die so optimal aufbereiteten PDF der Umschlagseiten wurden zusammen mit den Adressen an die Trendcommerce Group geliefert. Diese setzt zur Personalisierung und Individualisierung auf die Software PrintNet des Schweizer Anbieters GMC. Die Datenaufbereitung und der Druck der 11 000 Covers war für die Trendcommerce «business as usual». Für die Dialogmarketing-Spezialisten sind individualisierte Digitaldruck-Jobs mit Zehntausenderauflagen nichts Besonderes.

Farbbrillanz auf Trucard Ice

Das fertige Cover zeigt einmal mehr, dass der Offsetdruck nicht mehr das Mass aller Dinge ist, und die Xerox iGen4 von der Druckqualität her in der obersten Liga spielt. Der Blumenteppich leuchtet mit brillanten Farben, die Hauttöne des Models liegen ruhig und wirken natürlich und das Schwarz des Publishing-3.0-Logos hat eine Tiefe weit über dem Offset-Standard. Die Postkarte wirkt absolut plastisch, sodass man meint, sie vom Cover ablösen zu können.

Einen entscheidenden Beitrag zur Brillanz der Bildreproduktion leistet das Druckmedium «Trucard Ice» von Antalis. Dieser FSC-zertifizierte, einseitig gussgestrichene Zellulosekarton zeichnet sich durch eine ausserordentlich hohe Weisse sowohl auf der Strichseite wie auch auf der Innenseite aus, was eine intensive und kontrastreiche Bildwiedergabe sowohl im Offset- wie auch im Digitaldruck erlaubt. Im Digitaldruck überzeugt Trucard Ice durch eine ausgezeichnete Tonerhaftung und überraschend gute Scheuerfestigkeit trotz seiner ultraglatten Oberfläche. Mit seinem hohen Volumen eignet sich Trucard Ice für grafische Anwendungen wie Postkarten und Umschläge sowie für den Verpackungsmarkt. Trucard Ice ist bei Antalis in vier Flächengewichten zwischen 240 und 350 g/m2 verfügbar. Für das Cover haben wir die leichteste Variante gewählt.

Farbkonsistenz dank in‑ ­te­griertem Spektralfotometer

Eine besondere Stärke der Xerox iGen4 ist die Farbkonsistenz auch über grössere Auflagen hinweg. Diese können Sie selbst überprüfen, indem Sie die Postkarte auf der Seite 35 herauslösen und auf das Cover halten. Obwohl in unterschiedlichen Durchgängen gedruckt, sollte die Farbanmutung absolut identisch sein. Die iGen4 erreicht diese Konstanz durch eine Inline-Kalibrierung mittels eines längs des Papierweges eingebauten Spektralfotometers. So werden Farbschwankungen innerhalb einer Auflage oder auch zwischen verschiedenen Auflagen derselben Drucksache vermieden. Das automatische Überwachungssystem der iGen4 erkennt und eliminiert auch Farbdichteschwankungen und Streifenbildung während des Maschinenlaufs und macht damit Eingriffe des Operators überflüssig und vermindert Serviceeinsätze. Damit wird gleichzeitig die Druckqualität und die Produktivität verbessert.

Bei der Trendcommerce schätzt man diese Qualitäten der iGen4. Dazu Filippo Zanchi, Mitinhaber und Technischer Leiter der Trendcommerce Group: «Die iGen4 bietet alles, was wir brauchen – die beste digitale Druckqualität kombiniert mit einer umfassenden Produktivitätssteigerung und dies noch zu einem konkurrenzlosen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der iGen4 haben wir nochmals an Flexibilität und Reaktionsgeschwindigkeit in der Abwicklung gewonnen, und das erweist sich im heutigen Marktumfeld je länger je mehr als strategischer Erfolgsfaktor (time to market).»

Trendcommerce als Publishing-3.0-Vorreiter

Mit ihrer topmodernen Infrastruktur und dem entsprechenden Know-how lebt die Trendcommerce Group schon heute vieles von dem in der Praxis, was das Publishing 3.0 der Zukunft charakterisieren wird. Der Kunde steht im Zentrum und die Technologie ist ganz auf das Ziel ausgerichtet, dessen Bedürfnisse optimal abzudecken. Dazu Oliver P. Künzler, Partner von Filippo Zanchi und Kaufmännischer Leiter der Trendcommerce Group: «Nichts ist so gefährlich wie der Erfolg von gestern. Sobald man sich auf den Lorbeeren ausruht, überholt einen der Wettbewerb. Darum arbeiten wir mit absolut spezialisiertem und erfahrenem Personal und haben unseren Maschinenpark permanent auf dem modernsten Stand. Damit können wir unseren anspruchsvollen Kunden stets einen Mehrwert bieten.»

Mit der erwähnten Postkarte können Sie als Publisher-Leser nicht nur eine Dokumentation über die Trendcommerce Group bestellen, sondern dazu noch eine zwölfseitige, von Ralf Turtschi verfasste Broschüre, welche aufzeigt, wohin im Digitaldruck die Reise unter den Schlagwörtern Transpromo und Publishing 3.0 gehen wird.

Blick hinter die Kulissen

Die Konzeptidee für das Cover entwickelte Ralf Turtschi während der Heimfahrt vom ersten Briefinggespräch bei Trendcommerce. Die Xerox iGen4 sollte beweisen, dass sie brillant und mit Farbkonsistenz drucken kann. So entstand die Idee der Märchenprinzessin im Blumenmeer, die nach tausendjährigem Schlaf von Transpromo wachgeküsst wird. Die Typogestalterin Sibylle C. Bösch mietete im Kostümverleih die geeignete Robe für die Polygrafin im 4. Bildungsjahr, Samantha Bachmann, die die Prinzessin mimte. Die Agenturtschi wurde kurzfristig zu einem Fotostudio mutiert, das Model von Antonietta Moles geschminkt und eingekleidet, wobei keine Rolle spielte, dass die zu langen Beine 30 cm unter dem Rock hervorschauten. Auf dem Boden liegend wollten wir die Beine ja nicht zeigen. Die Haare mussten für die spätere Freistellmaske auf weisses Papier gelegt werden. Für die Bilder wurde der Fotograf Adrian Wipf, Kilchberg, bestellt, der für die richtige Ausleuchtung besorgt war.

Ein Strauss Gerbera wurde geköpft, die Blütenköpfe in ein weisses Papier gesteckt und ebenfalls von oben fotografiert. Diese Rohdaten wurden schliesslich in Photoshop zum vorliegenden märchenhaften Motiv kombiniert. Unzählige Ebenen und Masken waren notwendig, um den gewünschten Eindruck zu erzielen. Das gleiche Motiv existiert nun in zwei Farbvariationen, eine davon ist im Hintergrund sichtbar, die andere «liegt» als Postkarte darauf.

TrendcommerceGroup

Mit dem Leitsatz «Alles aus einer Hand und unter einem Dach» hat die Trendcommerce Group einen USP, der für viele Kunden der Grund für eine intensive, langjährige Zusammenarbeit ist. Effiziente Prozesse und Mehrwert für die Kunden sind für die Trendcommerce Group ein Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg. Das breitgefächerte Portfolio der Trendcommerce Group umfasst:

Privat- und Firmenadressen, Adressdatenverarbeitung, Applikationsentwicklung, Response-Management, Personalisierungen, Endlos- und Einzelblatt-Laserdruck, personalisierter Farbdigitaldruck, Transpromotional Printing, Billing-Jahresverarbeitungen, digitaler Plakatdruck, POS-Display-Systeme, Letter­shop, Mailing- und Document-Factory, Versandhandelslogistik, Hartwaren- und Document-Fulfillment, Multimediales Call and Contact Center.

Näheres unter: www.tcgroup.ch

Produktions-partner

Bei der Produktion des Covers dieser Zeitschrift unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Agenturtschi
Konzept und Covergestaltung
R. Turtschi AG Visuelle Kommunikation

www.agenturtschi.ch

Antalis AG
Umschlagpapier Trucard Ice
Kontakt: Herbert Lutz

www.antalis.ch

FO Print & Media AG
Druck Heftinhalt und Ausrüsten
Kontakt: Mirjam Hürlimann

www.fo-print-media.ch

PQF Walter Huber
Farbverrechnung mit PDF-Modul des PQF-Medienservers

www.pqf.ch

Trendcommerce Group
Personalisierte Datenaufbereitung und Druck des Covers mit Xerox iGen4
Kontakt: Bettina Boldt

www.tcgroup.ch

Xerox Schweiz AG
Projektleitung: Patrick Werder

www.xerox.ch