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Jedes Bild hat 10 Kan�le

RGB, LAB und CMYK heissen die 10 Kanäle, auf die jeder Bildbearbeiter zurückgreifen kann. Dass dies nicht nur beim Freistellen hilfreich ist, zeigt dieses Beispiel.

MICHEL MAYERLE Das obere Bild weist ein bekanntes Problem auf: In der Originalszene erschien der Himmel in gleissendem Spätsommerlicht, der Vordergrund aber lag bereits im Schatten. Da eine Digitalkamera nicht beiden Extremen Rechnung tragen kann, erscheint der Himmel in der Aufnahme eher überbelichtet, während Wiese und Bäume leicht zu dunkel ausfallen. Die Aufgabe dieses Workshops besteht darin, die unterschied­lichen Belichtungen möglichst schnell und einfach auszugleichen. Erfahrene Photoshop-Anwender mögen bei diesem Beispiel spontan an den Befehl Tiefen/Lichter denken. Es existieren jedoch weitere interessante Möglichkeiten …

1. Zuerst erstellen Sie mit Hilfe der Ebenen-Palette eine neue Einstellungsebene. Der Typ der Einstellungsebene spielt grundsätzlich keine Rolle. Aus Gründen, die Sie im Film erfahren, schlage ich aber eine Gradationskurve vor. Schliessen Sie die Einstellungsebene, ohne eine Korrektur darin vorgenommen zu haben.

2. Stellen Sie den Blendmodus der Einstellungsebene anschliessend auf Multiplizieren. Dadurch erscheinen der Himmel und die Wolken nun erheblich dunkler. Der Vordergrund des Bildes ist jedoch überhaupt nicht mehr zu erkennen.

3. Um den Vordergrund von dieser Korrektur auszuschliessen, kopieren Sie den Blaukanal in die Ebenenmaske. Nutzen Sie dazu die Bildberechnungen, die sich im Ebenen-Menü befinden. Dunkeln Sie die Ebenenmaske mit Hilfe einer Gradationskurve – wenn nötig – noch etwas ab.

4. Wiederholen Sie nun die Schritte 1 bis 3. Stellen Sie den Blendmodus der neuen Einstellungsebene jedoch auf Negativ Multiplizieren und invertieren Sie die Ebenenmaske mit Befehl+I bzw. Ctrl+I. Dadurch wird der Vordergrund des Bildes erheblich aufgehellt.

5. Spielen Sie mit der Deckkraft der beiden Einstellungsebenen, um die Stärke des Effektes zu kontrollieren. Abschliessend können Sie alle Ebenen wahlweise auf eine Ebene reduzieren oder die Einstellungsebene in einer Gruppe zusammenfassen.


Den vollständigen Workshop mit näheren Informationen können Sie als Quicktime-Video downloaden .

Der Autor

Michel Mayerle von ulrich-media ist Trainer und Berater für Adobe Photoshop.

www.ulrich-media.ch

mayerle@ulrich-media.ch