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Pl�doyer f�r das sch�ne Gewerbe

Handwerker- und Gewerbebetriebe haben «goldenen Boden», wie eine Volksweisheit meint. Aus gestalterischer Sicht müsste dies eigentlich zum Tragen kommen, moniert der geneigte Beobachter.

Ralf Turtschi Gewerbebetriebe und Handwerker fallen auf der Strassedurch ihre Lieferwagen auf, an Bau-gerüsten prangen Logos, Lokal­zeitungen und kopierte Festführer liefern Zeugnis über das Schönheitsempfinden oder den Geschmack der Strasse. Meine persönliche Ansicht: Zu viele Pinselschriften, zu viele armselige Clip­art-Karikaturen, oft lieblos, hemdsärmelig und selbstgebastelt. Wieso dieser de­signferne Zustand nicht vom Gewerbe selbst behoben wird, wo doch Handwerk goldenen Boden hätte, ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.

Dass es auch anders geht, zeigt das hier vorgestellte Beispiel von Swiss Galabau.ch GmbH in Rapperswil.Firmenzweck: eine sich im Aufbau befindende Internetplattform für Garten- und Landschaftsbauer, die auf der Website regional auf ihre Dienstleistungen hinweisen können. Agenturtschi, visuelle Kommunikation, Adliswil, wurde mit der Gestaltung und Ausführung eines neuen Erscheinungsbildes beauftragt. Im Vordergrund stand ein neues Logo ohne Bildzeichen, ein kleiner Messeauftritt, ein Flyer A4 sowie Kleinanzeigen in Schwarzweiss für die Zeitung.

Das Logo entstand nach einigen Skizzen aus der Schrift Clan, die punktuell abgeändert wurde. Aus Kostengründen wurde auf die Entwicklung eines zusätzlichen Bildzeichens verzichtet. Der Schriftzug mit dem Blatt als Serifenansatz beim g setzt kein Bildzeichen voraus. Im Gegenteil, es wäre schon zu viel. Der Anfangsbuchstabe g wird bei den Kommunikationsmitteln selbst zum weissen Bildzeichen. Als Schmuckelement neben dem Logo dient ein stilisierter Bildschirm, woraus eine Pflanze spriesst: Will heissen: von der Internetplattform zum Traum­garten.

Der gewählte Farbton besteht aus 65 C, 100 Y und 10 K oder Pantone 369, einem frühlingshaften Grün, welches aber auch als Schrift gut genug zeichnet, um noch gelesen werden zu können. Der Farbton ist so ausgelegt, dass man sowohl schwarze als auch weisse Schrift auf Grün lesen kann. Das Logo selbst kann grün, weiss, schwarz oder grau zur Anwendung kommen.

Beim Minimessestand von 9 m2 sorgte eine bedruckte Blache mit Saum, aber ohne Ösen, für den farblichen Auftritt. Die Blache wurde rückseitig mit doppelseitgem Klettverschluss versehen, sodass sie demontierbar und an jedem beliebigen Ort wiederverwendbar ist. Dementsprechend wurde die Blache zeitlos gestaltet und nur allgemeine Text- und Bildelemente verwendet.

Galabau.ch weist in Kleinanzeigen auf die Plattform hin. Diese Inserate mussten ebenfalls gestaltet werden. Wer klein, günstig und auffällig in der Zeitung stehen will, dem bleibt nur Schwarz. Deshalb wurden die entsprechenden Kleinanzeigen auf schwarzem Hintergrund mit weissem Logo gestaltet.

Der Autor

Ralf Turtschi ist Typograf, polygrafischer Techniker HF und dipl. PR-Berater. Er führt in Adliswil die Agenturtschi, visuelle Kommunikation. Der Verfasser von Büchern, Broschüren und zahlreichen Fachartikeln tritt auch als Referent und Schulungsleiter auf.