Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2012 >> Publisher 6-12 >> Imaging >> Erschaffen, was sich nicht fotografieren l�sst

Erschaffen, was sich nicht fotografieren l�sst

Mit viel Liebe zum Detail kreiert der Photoshop-Virtuose Uli Staiger surreale Szenen, apokalyptische Landschaften und eine Enthüllung des Berliner Reichstags.

Matthias Schüssler Uli Staiger (dielichtgestalten.de) ist Fotograf und Bilder-Erfinder, der sich mit Digitalcomposing beschäftigt und Motive aus Fotografien und 3D-Dateien zusammenbaut – weil sich in Realität nicht alles so fotografieren lässt, wie er es sich ausmalt.

Am Anfang dieser Folge präsentiert Staiger eine Werkschau. Zu sehen gibt es Bilder aus seiner Reihe «deplatzierter» Berliner U-Bahn-Stationen, eine aus Weinkorken bestehende Welle, die als metergrosses Modell entworfen wurde, sowie eine apokalyptische Tsunami-Situation und die Enthüllung des Berliner Reichstags.

Er erläutert die Entstehungsgeschichte der Bilder und führt eine wichtige Composing-Arbeitstechnik vor, bei der eine Backsteinmauer auf ein Hemd aufgebracht wird.