Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2013 >> Publisher 1-13 >> Publishing >> Dialoge statt Einwegkommunikation

Dialoge statt Einwegkommunikation

Print-to-Web ist die Methode, die Leser von gedruckten Materialien ins Web zu lotsen – um sie dort, wenn möglich, gleich zum Kunden zu machen.

Matthias Schüssler Geert de Vries ist Consultant für Print-to-Web. Er gibt im Interview Auskunft, wie man mit QR-Codes, Wasserzeichen, Near Field Communication (NFC) oder RFID-Chips die gedruckte Kommunikation verbessert und Wege eröffnet, mit den Kunden und Lesern in einen Dialog zu treten und Transaktionen auszulösen.

Print-to-Web wird auch zur Verhinderung von Produktfälschungen eingesetzt. Geert de Vries erläutert, wie das im Bereich der Medizin, bei Autoersatzteilen und bei Alkoholika geschieht und wie Print-to-Web beim Medikamentenversand neue Geschäftsmodelle eröffnet. Auch die Einsatzmöglichkeiten für kleine und mittlere Betriebe wird bei der 7. Folge von Publisher Insiders aufgeworfen.

Geert de Vries wird am swiss publishing day vom 29. Mai zum Thema Print-to-Web sprechen (www.swiss-publishing-days.ch).