Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2014 >> Publisher 1-14 >> Publishing >> Ein Crashkurs f�r das InDesign-Scripting

Ein Crashkurs f�r das InDesign-Scripting

Man muss selbst nicht programmieren können, um sich die Arbeit mit InDesign-Scripten zu erleichtern. Wie es geht, führt Automatisierungs-Crack Gregor Fellenz vor.

Matthias Schüssler Das InDesign-Scripting erspart im produktiven Arbeitsalltag lästige Routinearbeiten. Um alles aus der Layoutsoftware herauszukitzeln, muss man kein Programmierer sein. Ausgeklügelte Scripts sparen Zeit und lassen mehr Raum für die kreative Betätigung.

Gregor Fellenz (indesignblog.com) ist Buchautor und Berater im Bereich der Automatisation. Er gibt uns in der neuen Folge von «Publisher Insiders» einen Crashkurs in der Nutzung der Scripts. Er erklärt, wo man Scripts im Netz findet, wie man sie in InDesign nutzt und via Extend Script Toolkit für eigene Bedürfnisse anpasst.

Als Beispiel dient das Script RelinkImages, mit dem man Bildverknüpfungen bereinigt. Das sorgt für Ordnung bei Dateien, die man offen weitergibt und verhindert Probleme beim Epub-Export. RelinkImages ist im Publisher-Downloadbereich zu finden.