Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2014 >> Publisher 2-14 >> Digitaldruck >> Berufserfahrung beh�lt ihren Wert

Berufserfahrung beh�lt ihren Wert

Roger Spindler über die Veränderungen in der Publishing-Branche und über die Fähigkeiten, mit denen Berufsleute den Medienwandel meistern.

Matthias Schüssler Die publizierende Branche ist im Umbruch – und nichts bleibt, wie es war. Oder doch? Roger Spindler arbeitet die Konstanten heraus, auf die sich Kreative und Produktive verlassen können, auch wenn Print unter Druck ist, die Mediennutzungsgewohnheiten sich ändern und globale Konzerne wie Google Ambitionen haben, immer noch mehr Werbegelder an sich zu binden.

Print sei nicht tot, sagt Spindler und verlangt: «Wir müssen die neuen Medien kennen, wir müssen mit ihnen spielen können und sie bis zu einem gewissen Grad beherrschen – dann sind wir in der Lage, Inhalte für die neuen Medien zu inszenieren.»

Roger Spindler, unser Gesprächspartner in Folge 14 von Publisher Insiders, ist Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung an der Schule für Gestaltung Bern und Biel, und er spricht auch am swiss publishing day am 20. Mai 2014 in Winterthur zum Thema «Der Digitaldruck als Chance für Prepress-Profis».