Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2015 >> Publisher 5-15 >> Publishing >> Komplexe Dokumente: Ordnung ist das halbe Projekt

Komplexe Dokumente: Ordnung ist das halbe Projekt

Wenn anspruchsvolle Publikationen unter Einhaltung der Deadline und ohne Kostenüberschreitungen zu bewältigen sind, dann braucht es Planung und Übersicht.

Matthias Schüssler Steffen Kernstock (wpt-kernstock.de) hat über dreissig Jahre Erfahrung darin, wissenschaftliche und technische Bücher druckfertig zu produzieren oder in Zusammenarbeit mit Fachautoren als Generalunternehmer herzustellen. Er sagt, mit der richtigen Planung sei es möglich, auch bei noch so umfangreichen Werken eine Punktlandung hinzulegen. Und zwar nicht nur bei den Kosten, sondern auch beim Zeitmanagement.

In der 23. Folge der Videoreihe «Publisher Insiders» erläutert Kernstock, wie er ein Projekt aufgleist, den Verlauf kontrolliert, auf Unvorhergesehenes reagiert und auch grössere Teams ohne Reibungsverluste organisiert: Einerseits geht es um das Projektmanagement und die idealen Werkzeuge dafür. Andererseits erläutert er technische Details wie die richtige Ordnerstruktur, die zweckmässige Benennung von Dateien, den sauberen Aufbau von Absatz-, Zeichen-, Tabellen- und Objektformaten und den Einsatz von Scripts, medienneutrale Arbeit, XML-Daten für Verzeichnisse und Indizes – und zu guter Letzt die Sicherung und Archivierung der fertiggestellten Publikationen.

Eine aufschlussreiche Tour d’Horizon für alle Gestalter und Dienstleister, die nicht nur kreativ arbeiten, sondern auch produktiv – und effizient, je näher die «Deadline» rückt.