Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2016 >> Publisher 6-16 >> Publishing >> Geschichten f�rs digitale Lagerfeuer

Geschichten f�rs digitale Lagerfeuer

Storytelling – ist das bloss alter Wein in multimedialen Schläuchen oder eine echte Chance, mit Kunden und Lesern auf Augenhöhe zu kommunizieren?

Matthias Schüssler Ist Storytelling bloss ein Hype – oder eine echte Revolution in der Kommunikation, wo dank Audio und Video, Animationen, Datenvisualisierungen, 360°-Clips, Virtual Reality und Interaktion Niedagewesenes entsteht? Jan Rikus Hill­mann jedenfalls erklärt uns zu unserer Überraschung, dass es gar nicht um die Technik geht. Entscheidend ist vielmehr, sich mit den Empfängern seiner Botschaft auf Augenhöhe zu treffen. Denn in Zeiten von Social Media, Kommentarforen und Shitstorms ist die Predigt von der Kanzel herab nicht mehr gefragt.

Das wirft viele Fragen auf: Wie lernt man sein Publikum kennen, um mit ihm auf Augenhöhe zu sein? Wie wählt man die richtigen Kanäle und Erzählformen? Wie kommt man zu anschaulichen Resultaten, selbst wenn nur ein knappes Budget zur Verfügung steht? Und wie bringt man Projekte in Gang, wenn die Beteiligten selbst noch nicht genau wissen, wie Storytelling funktioniert?

Und wir schauen uns gelungene Beispiele an und fragen uns, welche Story denn unser Gesprächspartner Jan Rikus Hillmann noch erzählen möchte …

Besagter Jan Rikus Hillmann (burningbluesoul.com) ist Gestalter mit viel Erfahrung. Er berät nicht nur Redaktionen, die online erzählerischere Erlebnisse anbieten möchten.