Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2017 >> Publisher 2-17 >> Publishing >> Dem InDesign-Script-Profi �ber die Schulter geschaut

Dem InDesign-Script-Profi �ber die Schulter geschaut

Scripting ist die Methode, um Produktionsabläufe zu beschleunigen und zu verbessern. Doch wie schwer ist der Einstieg? Wir zeigen es an einem Beispiel. Matthias Schüssler

Kann man in einer Dreiviertelstunde lernen, wie man in InDesign von Grund auf ein Script entwickelt? Nein, aber man kann in dieser Zeit hervorragend einen Eindruck bekommen, auf welchen Grundlagen die Programmierung in der Layoutsoftware basiert, mit welchen Instrumenten man seine Scripts entwickelt, wo die Hürden für Einsteiger liegen, wie man sie erfolgreich umschifft – und wie man sich alle notwendigen Informationen besorgt.

In der 29. Folge unserer Publisher-Insiders-Videoreihe nimmt uns Andreas Eberhard vom Grafischen Forum Zürich (gfz.ch) bei der Hand und zeigt uns – ganz handfest und praxisbezogen – wie man an sein erstes Script herangeht: Man muss verstehen, wie man via Programmierung mit der Anwendung und seinem Dokument «spricht» und welche Rolle bei dieser Interaktion das Objektmodell spielt. Andreas Eberhard, der langjährige Praxis in der Entwicklung hat, führt das anhand der Möglichkeit vor, die Fähigkeit einer Website mittels eines Scripts zu erweitern und wie man diese Vorgehensweise auf InDesign überträgt.

Ein Einstieg, der auch für Leute aufschlussreich ist, die sich nicht zur Programmierung berufen fühlen: Denn Scripts kann man auch in Auftrag geben, wobei auch dann ein Grundverständnis und Kenntnisse der Möglichkeiten und Grenzen wichtig sind.