Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Digitaldruck >> Interview

Mit Papier Werte vermitteln

«So gut wie nötig, so innovativ wie möglich» lautet das Motto von Daniel Haas. Wer dies lebt, hat in der grafischen Industrie gute Perspektiven, ist er überzeugt. «Denn Papier wird noch lange ein Eckpfeiler der Kommunikation bleiben.» Martin Spaar

mehr

Innovativ von Print bis 3D-Druck

Die René Faigle AG will als Schweizer Traditionsunternehmen jetzt auch bei Druckdienstleistern als Partner für innovative Lösungen zulegen. CEO Thomas Rieder ­verspricht interessante neue Konzepte, nicht zuletzt im 3D-Druck.

mehr

Zentrales und Lokales richtig gemixt

Daniel Tschudi sieht die Stärke von Ricoh vor allem in japanischen Tugenden. Diese sollen die Firma als Anbieter von Bogen-Digitaldrucksystemen in der Schweiz schon bald zur Nummer 1 machen.

mehr

�Der Franken-Schock hat dem Indigo-Business Auftrieb gegeben�

Adrian Meyer sieht das Value Printing als vielversprechende Nische für Druck­dienstleister. Eine Nische, die seiner Meinung nach noch für viele Raum bietet, die den ­Widrigkeiten des Mainstream-Marktes entkommen wollen.

mehr

�Der Digitaldruckmarkt entwickelt sich in Richtung People Business�

Daniel Eckert geht als CEO der Graphax davon aus, dass die Hardware immer austauschbarer wird. Somit geht die Entwicklung in Richtung People Business, wo Kundennähe und Vertrauen zählen. Ein Ansatz, der auch für Druckdienstleister spannend ist.

mehr

Spannende Nischen im Visier

Eduard Niksic sieht für Oki im Graphic-Arts-Markt vielversprechende Nischen, welche Druckdienstleistern bei überschaubaren Investitionen neue Märkte erschliessen – speziell durch Anwendungen mit Weiss- und Clear-Toner. Martin Spaar

mehr