Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2012 >> Publisher 5-12 >> Publishing >> Am Puls der Publishing-Szene

Am Puls der Publishing-Szene

Die swiss publishing days am 12. und 13. September machten Winterthur einmal mehr zum Treffpunkt der deutschsprachigen Publishing-Szene. Der Themenmix zwischen technischer Innovation und gestalterischer Kreativität kam dabei sehr gut an.

Martin Spaar Mit total 38 Referaten und Workshops boten die swiss publishing days den Teilnehmern eine breite Auswahl. Am ersten Tag lag der Schwerpunkt beim Layout und den Innovationen beim Tablet-Publishing. Der zweite Tag hatte den Fokus beim kreativen Umgang mit Bildern.

Das Eröffnungsreferat von Röbi Weiss zeigte anhand der Erfolgsstory von Apple auf, dass jede neue Technologie die selben Lebenszyklen durchläuft: Zuerst wird sie von den innovativen Early Adopters aufgegriffen, dann kommt das grosse Geschäft mit dem Massenmarkt und schliesslich läuft die Nachfrage mit den letzten Nachzüglern aus. Hier das richtige Timing zu erwischen ist die Herausforderung, welche Apple in den letzten Jahren so brillant beherrscht hat wie kein anderes Unternehmen.

Die nachfolgenden Referate machten klar, dass auch in der von immer neuen technischen Innovationen getriebenen Publishing-Branche das richtige Timing entscheidend ist. Wer als Publisher eine neue Technologie wie das Tablet-Publishing zu spät aufgreift, steht rasch im Abseits. Und wer zu früh zu viel investiert, riskiert, dabei zu viel Lehrgeld zu bezahlen.

Neben diesen Referaten zu strategischen Themen wurde an der Konferenz auch viel handfestes Know-how im Umgang mit den neusten Publishing-Tools vermittelt. Und schliesslich demonstrierten die Kreativ-Sessions, dass angesichts der Technik-Euphorie die klassischen Werte im Bereich der Gestaltung nicht aus den Augen verloren werden sollten. Für dieses Know-how ist das Timing immer richtig ...

Mit diesem breiten Mix an brisanten Themen war an den swiss publishing days 2012 auch für genügend Gesprächsstoff beim Networking in den Pausen und an der Party am Abend gesorgt!

swiss publishing days 2013

Auch nächstes Jahr wird es einen swiss publishing day im Frühling und zwei days im Spätsommer geben; und zwar an folgenden Daten:

29. Mai und 11./12. September 2013

Die Themen der einzelnen Tage werden Anfang 2013 publiziert unterwww.swiss-publishing-week.ch