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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


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Diese Druck-Innovationen stehen an

Wir haben sechs Anbieter gefragt, welche Druck-Innovationen ihrer Meinung nach die Zukunft prägen werden. Die Antworten zeigen: Es tut sich einiges!

(msp) «Fokus Druck-Innovationen – Drucken in neuen Dimensionen» lautet der Titel einer Fachkonferenz, welche die Zeitschrift Publisher zusammen mit der Ugra am 21. Mai 2015 als swiss publishing day in Winterthur durchführt.

Wir haben dies zum Anlass genommen, sieben wichtige Player in diesem Markt nach ihrer Einschätzung zu fragen, welche Druck-Innovationen die Zukunft prägen werden. Die Antworten zielen in verschiedenen Richtungen, zeigen jedoch deutlich, dass da einiges an Innovationen auf uns zukommt.

Innovations-Überblick konzentriert in einem Tag

Der swiss publishing day vom 21. Mai 2015 richtet den Fokus auf diese Innovationen und will als Fachkonferenz Orientierungshilfe bieten. Also Druckern und Publishern in einem Tag einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik geben und aufzeigen, was da ansteht. Und das in der ganzen Bandbreite vom Offset- über den toner- und inkjetbasierten Digitaldruck bis hin zum 3D- und 4D-Druck. Technologie-Scouts und Anbieter präsentieren dabei ihre Visionen und geben Einblick, was sich in den Forschungslabors tut. Pioniere berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen und erläutern ihre Geschäftsmodelle.

Der swiss publishing day ist gleichzeitig die Ugra-Druckfachtagung 2015. Wer sich mit der Postkarte auf dem Cover dieses Hefts anmeldet, profitiert von einem Spezialpreis von 190 statt 250 Franken. Mehr Infos dazu auf der nebenstehenden Seite sowie unter www.swiss-publishing-days.ch.

Canon (Schweiz) AG

Die Zukunft beginnt heute!

3D-Druck und digitaler Verpackungsdruck bieten grosses Potenzial, um künftig neue Märkte zu erschliessen. Deshalb engagiert sich Canon in beiden Bereichen. Beim Blick nach vorne gilt jedoch, nicht das Heute aus den Augen zu verlieren. Denn digitale Inkjet-Technologie ist für Druckdienstleister mittlerweile mehr als nur eine attraktive Option.Canon hat sich erfolgreich als Marktleader im Rollen-Inkjet etabliert. Neu haben wir mit der Océ VarioPrint i300 ein Bogen-Inkjetsystem im Portfolio, das eine hohe Flexibilität bei Medien und Grammaturen bietet, was besonders für grafische Betriebe wichtig ist. Bei allen technologischen Innovationen gilt aber immer: Erfolgreich ist, wer Technologien mit Dienstleistungen zu Gesamtlösungen verknüpft, die einen echten Mehrwert für den Endkunden bieten.

Jürg Helbling, Channel Director Commercial Print Group

René Faigle AG

Kommerzielle Relevanz statt Kuriositäten

Der 3D-Druck ist heute das Herzstück in der Prozesskette der digitalen Produktion; er bildet das Zünglein an der Waage für den Einstieg in die additive Fertigung. Schlüsselfaktoren wie Auflösung, Ma­terialeigenschaften, Preis und Durchlaufzeit werden massgeblich durch den Druck beeinflusst. Die technologischen Grundlagen für den 3D-Druck sind also geschaffen. Neue Materialien werden künftig die Lücke zwischen Anforderungen und Möglichkeiten schliessen. Die wöchentlichen Meldungen über Innovationen in der 3D-Drucktechnologie sind leider oft mehr sensationsgesteuert als kommerziell relevant. Wer heute erfolgreiche Partnerschaften zwischen Anbieter und Anwender des 3D-Drucks aufbaut, erschliesst für sich entscheidende neue Geschäftsfelder und wird zum Platzhirsch der künftigen Druckentwicklung.

Niklaus Schulz, Business-Unit-Leiter 3D

Graphax AG

Publishing 3.0, RGB-Work-flow, Inkjet-Bogendruck

Print teilt sich heute mit den Kanälen Web, Mobil, E-Mail und Video das Publishing. Deshalb spielen zunehmend der RGB-Workflow und grosse Farbräume im Druck eine Rolle. Inkjet-Digitaldrucksysteme sowie auch Tonerdruck wie das High-Chroma-System C71hc von Konica Minolta erreichen dabei im Druck annähernd den sRGB-Farbraum von Monitoren. Damit erhält der Nutzer auf allen Kanälen das gleiche Farbergebnis. Datenbank-Pub­lishing mit der Verknüpfung von ERP-, CRM- und PIM-Systemen mit allen Ausgabekanälen – also auch Print – wird dabei immer wichtiger. Diesem Markttrend trägt Graphax mit innovativen Workflow-Angeboten Rechnung. Des weiteren werden grossformatige Einzelblatt-Hochleistungs-Inkjetsysteme wie das KM-1-UV-System von Konica Minolta den Druckmarkt ab der Drupa 2016 nachhaltig verändern.

Dieter Weber,Product Manager Production Printing

Heidelberger Druckmaschinen AG

4D-Druck – die neue Dimension des Druckens

Mit dem 4D-Druck von Heidelberg, der Kombination von fort-schrittlicher Inkjet-Tech-nologie und Robotik, können dreidimensionale Körper von nahezu beliebiger Form direkt digital bedruckt werden. Dabei gewährleistet die hochpräzise Robotik, dass der Druckkopf und die Objektoberflächen passergenau relativ zueinander bewegt werden. Die modulare Produktplattform garantiert maximale Flexibilität hinsichtlich Objektgrössen, Substrate und Anwendungen. Vom Golfball bis zum Flugzeug, vom Schreibgerät bis zum Auto, egal ob Schriftzüge, Logos oder mehrfarbige flächige Bilder: Fast alles ist möglich. So ermöglicht der 4D-Druck etwa die effiziente Umsetzung von Personalisierungskonzepten für massenhaft hergestellte Konsumgüter oder die flexible Dekoration von Industriegütern innerhalb einer Produktionslinie.

Ivar Emde, Business Development 4D Printing

Hewlett-Packard (Schweiz) GmbH

Grenzenlose Möglichkeiten?

Bei Inkjet sehen wir praktisch keine Grenzen; auf jeden Fall ist die Inkjet-Technologie die grosse Hoffnung der Druckindustrie, be­stehende Grenzen zu überschreiten. Künftig wird wohl jede Applikation dahingehend geprüft, ob nicht Inkjet eine bessere Alternative wäre. Auch Zeitungen und Magazine werden heute schon ganz oder teilweise mit Inkjet-Systemen produziert. Ebenfalls vor Kurzem wurde eine HP T400 Simplex für den Verpackungsdruck installiert. Das zeigt, dass auch die Nachfrage für Verpackungsapplikationen steigt. Im Bereich des Bücherdrucks ist Inkjet bereits heute in vielen Auflagenhöhen Standard. 2014 wurden auf HP-Inkjet-Produktionsmaschinen 36 Milliarden Seiten gedruckt. Man darf dementsprechend gespannt sein, wo sich die Grenzen in den nächsten Monaten hinbewegen.

Bruno Brechbuehl, Sales Specialist Inkjet Highspeed Production Solutions

Xerox AG

Ist jetzt die Zeit gekommen?

Ist die Zeit – und damit die Technologie – endlich reif, dass Druckereien jeder Grösse vom Highspeed-Inkjetdruck profitieren können? Die Antwort lautet: ja. Auf den Hunkeler Innovationdays erbrachte Xerox mit der Einführung des neuen Xerox-Rialto-900-Inkjet-Druckers den Beweis. Inkjet-Drucksysteme werden immer leistungsfähiger, weshalb Xerox Druckdienstleister auffordert, den Inkjetdruck und seinen Platz in ihrer Produktionsumgebung aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Um in dieser Ära des Wandels auch weiterhin erfolgreich konkurrieren zu können, brauchen Druckereien neue Produktionsoptionen. Die Rialto 900 ist ein neues Rolle-Einzelblatt-Drucksystem, das mit herkömmlichen Marktkategorien bricht, indem es die Vorteile der Highspeed-Produktion auch bei kleineren Volumen realisiert.

Josef Inauen, Sales Specialist Continuous Feed