Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2015 >> Publisher 6-15 >> Publishing >> Drei C als Leitmotiv im Publishing-Konzert

Drei C als Leitmotiv im Publishing-Konzert

«Concept – Create – Collaborate » war das Motto der swiss publishing days vom 4. bis 6. November 2015 in Bern, die mit weit über 200 Teilnehmern zum diesjährigen Treffpunkt der Publishing-Szene wurden.

Martin Spaar Die Keynotes am Morgen zeigten auf, wohin die Reise im Publishing geht. Von der Macht des Internets, der sozialen Medien und der Bilder war da viel die Rede und von der destruktiven Wirkung dieser Mächte auf bestehende Geschäftsmodelle. Wie man diese Herausforderungen als Chance packt, zeigten dann die vielen praxisorientierten Seminare und Workshops am Nachmittag.

Und damit kamen die drei C als Leitmotiv der Konferenz ins Spiel: Concept, Create und Collaborate. Das Bedienen aller Kanäle von Print bis Social Media verlangt nicht nur nach neuen Workflows, sondern vor allem auch nach neuen Denkweisen; das Konzeptuelle und Methodische gewinnt an Bedeutung. Und bei der Kreation und der Umsetzung greifen die einzelnen Tätigkeiten immer kollaborativer ineinander. Zu all diesen Aspekten des Publishing im Umfeld der digitalen Transformation war an der Konferenz viel Inspiration und Know-how für die Praxis zu holen.

In den Pausen zwischen den über 50 Referaten und Workshops wurden diese Trends dann diskutiert. Zusammen mit der Get-together-Party am ersten Abend war genügend Raum für das Networking und den Austausch jenseits von Bits und Bytes.

swiss publishing days

Auf der Konferenz-Website finden Sie Bildergalerien der drei Konferenztage sowie die Präsentationen der Referenten. Zudem veröffentlichen wir hier laufend weitere Informa­tionen zu den nächsten Days, die für den 30. Juni und im November 2016 geplant sind.

www.swiss-publishing-days.ch