Drei C als Leitmotiv im Publishing-Konzert
Martin Spaar Die Keynotes am Morgen zeigten auf, wohin die Reise im Publishing geht. Von der Macht des Internets, der sozialen Medien und der Bilder war da viel die Rede und von der destruktiven Wirkung dieser Mächte auf bestehende Geschäftsmodelle. Wie man diese Herausforderungen als Chance packt, zeigten dann die vielen praxisorientierten Seminare und Workshops am Nachmittag.
Und damit kamen die drei C als Leitmotiv der Konferenz ins Spiel: Concept, Create und Collaborate. Das Bedienen aller Kanäle von Print bis Social Media verlangt nicht nur nach neuen Workflows, sondern vor allem auch nach neuen Denkweisen; das Konzeptuelle und Methodische gewinnt an Bedeutung. Und bei der Kreation und der Umsetzung greifen die einzelnen Tätigkeiten immer kollaborativer ineinander. Zu all diesen Aspekten des Publishing im Umfeld der digitalen Transformation war an der Konferenz viel Inspiration und Know-how für die Praxis zu holen.
In den Pausen zwischen den über 50 Referaten und Workshops wurden diese Trends dann diskutiert. Zusammen mit der Get-together-Party am ersten Abend war genügend Raum für das Networking und den Austausch jenseits von Bits und Bytes.
swiss publishing days
Auf der Konferenz-Website finden Sie Bildergalerien der drei Konferenztage sowie die Präsentationen der Referenten. Zudem veröffentlichen wir hier laufend weitere Informationen zu den nächsten Days, die für den 30. Juni und im November 2016 geplant sind.