Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2017 >> Publisher 3-17 >> Publishing >> Ein Logo (fast) in Echtzeit

Ein Logo (fast) in Echtzeit

Ist die Cloud für Kreative eine Bereicherung oder doch nur ein modisches Spielzeug? Joely Tafanalo führt in unserem Video vor, wie die Datenwolke bei der Gestaltung eines Logos einzelne Puzzleteile speditiv zusammenführt. Ein kritikloser Anhänger der ­kreativen Cloud ist er deswegen trotzdem nicht.

Matthias SchüsslerJoely Tafanalo ist kein vorbehaltloser Fan der Cloud. Nichtsdestotrotz schätzt er sie für seine Arbeit: Sie hilft ihm bei seiner Arbeitsweise, wo die analoge Entwurfs- und Konzeptionsphase nahtlos in die digitale Ausgestaltung übergeht. Mit der Creative Cloud wechselt er ohne viel Federlesen zwischen Apps und Desktopprogrammen und führt Fotos, vektorisierte Elemente, Typografie und Farben zusammen.

Das kommt seiner Arbeitsweise entgegen, wie er uns in der dreissigsten «Publisher Insiders»-Ausgabe demonstriert. Er entwickelt, fast in Echtzeit, das Logo eines Gastrobetriebs eines Museums. Der Entwurf entsteht auf Papier. Ein Gestaltungselement ab iPhone-Kamera gelangt via Adobe Capture CC in die Illustrator-Datei, wo sie mit dem Schriftzug kombiniert wird, bei dem via Photoshop ab dem fotografierten Entwurf der passende Font aufgespürt wird. In Illustrator zeigt uns Joely Tafanalo die Vorzüge der Aussehen-Palette: Sie hilft dabei, dem Logo Schmuckelemente wie die Kontur und den Schatten so hinzuzufügen, dass sich später sehr leicht Anpassungen vornehmen und Varianten erzeugen lassen.

Joely Tafanalo ist mit toughmedia.ch seit 2009 selbständiger Gestalter. Tafanalo ist auch Adobe Community Professional und Dozent an der Hochschule Luzern.