Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2014 >> Publisher 3-14 >> Publishing >> Farbe souver�n beherrschen

Farbe souver�n beherrschen

Farbmanagement muss nicht teuer und aufwändig sein. Einige wenige Einstellungen, Hilfsmittel sowie etwas Kenntnis im Umgang mit Farbe und Bildern sorgen dafür, dass ausgegeben wird, was ausgegeben werden soll.

romeo hutter Farbe ist aus heutigen Medienerzeugnissen nicht mehr wegzudenken. Die Zeiten als Farbe Luxus war, sind längst vorbei. Denn der Vierfarbendruck ist heute nur geringfügig teurer als der monochrome. In anderen Kanälen ist Farbe sowieso allgegenwärtig. Für die verbindliche Wiedergabe von Farbe in oder auf unterschiedlichen Medien existieren viele Lösungen. Teure, aber auch günstige, die deswegen aber nicht schlechter geeignet sind, um den Farbenblindflug zu vermeiden.

Farbe ist ein vielschichtiges Thema, sei es bei der Umsetzung einer Firmen- oder Produktidentität oder, wenn es darum geht, Farbe in Bildern möglichst wirklichkeitsgetreu einzustellen oder wenn sie bestmöglich über alle Produktionsstufen hinweg erhalten werden soll. Wichtigste Voraussetzung dazu ist ein korrekt eingerichtetes und gut funktionierendes Colormanagement-System (CMS). Heute ist RGB in der Bildbearbeitung eigentlich Standard, Trotzdem tun sich viele nach wie vor schwer, vom CMYK- auf den RGB-Workflow zu wechseln.

Dies mag daran liegen, dass die Auseinandersetzung mit einem CMS oder Farbe generell zu aufwändig erscheint. Erfolg soll sich schliesslich schnell zeigen. Und deshalb sind einfache, aber gleichzeitig professionelle Lösungen gefragt.

Farbmanagement einfach

Ein durchgängiges und von jedem Beteiligten einzusetzendes Farbmanagement ist die Grundlage jeder erfolgreichen visuellen Kommunikation – bei der Ideenfindung, damit alle von der gleichen Farbe sprechen, in der Kreation, um die Ideen umzusetzen, in der Produktion, damit die Kampagne auch in jedem Kanal gleich aussieht. Damit ist gerade bei Marken der Wiedererkennungseffekt garantiert und die professionelle Bildwirkung erst möglich.

Die Minimalvoraussetzungen für die Konfigurierung eines Publishing-Arbeitsplatzes mit einem schlüssigen Colormanagement-System sind nicht kompliziert. Ein bedarfsgerecht konfiguriertes Betriebssystem, ebenso bedarfsgerecht konfigurierte Programme und ein profilierter Monitor sind zusammen mit der abschliessenden Qualitätssicherung ausreichend, um Farbkommunikation ohne Abstriche gelingen zu lassen.

Reduce to the Max

Für alle, die sich (noch) nicht intensiv mit Farbmanagement auseinandersetzen können oder wollen, aber trotzdem farbverbindlich arbeiten möchten, haben wir ein Produkt der PQF Imaging AG gefunden, das wir auch für die Produktion des Publisher einsetzen. Entwickelt wurde PQF_Basics von Walter Huber. Wie der Name verrät, sind darin die Basics enthalten, die für das farbverbindliche Arbeiten am Monitor Voraussetzung sind. Darauf aufbauend bietet PQF Imaging zusätzliche Tools, Service und Support an.

In PQF_Basics enthalten sind zwei verschiedenen Farbeinstellungen für den Druck auf gestrichene und ungestrichene Papiere sowie eine für RGB. Dazu gehören die jeweiligen icc-Profile inklusive Regelwerk für die Creative Suite beziehungsweise die Creative Cloud. Um das Einrichten einfach und sicher zu gestalten, werden die Farbeinstellungen über mitgelieferte Installers angestossen. Im Anschluss an die Installation müssen die Einstellungen lediglich über die Bridge synchronisiert werden.

Prüfen des Monitors

In PQF_Basics ist keine Monitorkalibrierung enthalten. Diese kann unabhängig davon mittels eines gängigen Tools wie dem i1 Display Pro von X-Rite gemacht werden. Die drei mitgelieferten Referenzcharts dienen zur Bestätigung der Kalibrierung und enthalten zum einen verschieden aufgebaute Farbfelder, aber auch je ein Referenzbild in Farbe und in Schwarzweiss. Die Charts können aber auch für die Beurteilung eines nicht kalibrierten Monitors eingesetzt werden. In diesem Fall sollen sie einen Eindruck geben, wo die Monitor-Darstellung allfällige Defizite aufweist. Die drei Charts dienen zur Beurteilung der Helligkeit, der Farbigkeit, der Farbbalance, der Stimmigkeit, des Weisspunktes und zum Erkennen eines allfälligen Farbstiches.

Für die anschliessende Kontrolle der Farbeinstellungen und für den korrekten Umgang mit den Farbprofilen in Photoshop stehen drei einfache Aktionen zur Verfügung.

Know-how zum Thema

Mit PQF_Basics steht eine einfache und günstige Lösung für die farbverbindliche Arbeit bei der Medienstellung zur Verfügung. Für das souveräne Beherrschen von Farbe ist das Wissen darum ebenso entscheidend wie die eingesetzten Tools. Zur Know-how-Aneignung werden mit PQF_Basics verschiedene Dokumente mitgeliefert, die dem geneigten Leser viel Wissen rund um das Thema Farbe und Farbmanagement vermitteln und damit das Verständnis über die Prozesse erhöhen. Mit diesem Know-how und den Hintergrundinformationen will PQF Imaging zielführend aufzeigen, wie Farbbeherrschung funktioniert. Es ist auch Grundlage für den weiteren Ausbau des Color-Management-Systems.

Effiziente Bildbearbeitung

Ein durchgängiges Farbmanagement ist Grundvoraussetzung für jeden Publishing-Arbeitsplatz. Darauf basiert u. a. die professionelle Bildbearbeitung. Zu diesem Zweck sind PQF_Basics je ein Aktionen-Set für die Rohbildaufbereitung von RGB- und Graustufenbildern enthalten. Mit ihnen ist die effiziente Bildbearbeitung anhand eines durchdachten Workflows selbst für Einsteiger nicht undenkbar.

Shop-Aktion* PQF_Basics

PQF_Basics erlaubt die visuelle Kontrolle der Bildschirmkalibration anhand von drei Referenz-Bildern und sorgt damit für Gewissheit, dass auch wirklich farbverbindlich gearbeitet wird.

PQF_Basics besteht aus einem USB-Stick und den drei gemäss dem Standard ISO Coated v2 (Prozess-Standard Offset, PSO) gedruckten Referenzbildern. Auf dem USB-Stick befindet sich folgender Inhalt:

  • Einstellungen für das korrekte Farbmanagement der Adobe Creative Suite: Settings für die Bridge, PDF-Joboptions und die dazugehörigen, aktuellen ICC-Farbprofile
  • Die drei Referenz-Bilder digital
  • Photoshop-Aktionen für die Bildschirm-Kontrolle, Farbraumkonvertierungen, den Umgang mit Profilen sowie die Bildbearbeitung
  • Anleitung und Informationen zum Farbmanagement im PDF-Format
Preis

CHF 79.– statt CHF 98.–

www.publisher.ch/shop* Aktion gütig bis 31. August 2014