Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Digitaldruck >> Fachartikel >> Individualisiertes Massenprodukt

Individualisiertes Massenprodukt

Biella fertigt für einmal keine Ordner, sondern das Cover des Publisher. Unsere Leser in der Schweiz erhalten das Heft zudem in einer Präsentationsmappe in leuchtend oranger Sonderfarbe – möglich machts der Fünffarben-Digitaldruck .  Romeo Hutter

Wer kennt ihn nicht, den guten, alten Bundesordner. Ob privat oder geschäftlich, es gibt wohl kaum ein Büro, in dem dieses Ablageinstrument fehlt. Produziert werden die Originale seit über 100 Jahren von der Biella Schweiz AG. Ein Qualitätsprodukt, das auch heute noch «SwissMade» ist. Das Label gilt für alle Produkte aus dem Hause Biella, egal ob Agenda, Notiz- oder Ringbuch, Register oder Präsentationsmappen … Und in eine ebensolche ist die aktuelle Ausgabe verpackt – zumindest für unsere Abonnenten in der Schweiz.

Mass Customization

Neben Bundesordnern sind auch Präsentationsmappen ein Massenprodukt, das aber in zunehmendem Masse individualisiert wird. Nicht in Auflage 1, doch ab 100 Stück – online bereits ab 20 Stück – lässt sich bei Biella Büromaterial den individuellen Gestaltungswünschen anpassen. Diese Mass Customization bietet Biella über den Geschäftsbereich Individual, in dem das gesamte Produktsortiment an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst werden kann. Mit dem aktuellen Publisher zeigen wir die Möglichkeiten anhand einer mit bedrucktem und laminiertem Papier kaschierten Präsentationsmappe.

Für die Gestaltung zeichnet die Marketingabteilung von Biella um Alexandra Herren verantwortlich. In einem ersten Meeting ging es um die Ideenfindung: die Frage stand im Raum, wie Individualität auf der Mappe und dem Cover visualisiert werden könnte. Mit einem vergrösserten Fingerprint hat man schliesslich ein geeignetes Gestaltungselement gefunden.

Je kleiner die Stückzahl ist, desto grösser ist das Bedürfnis nach Digitaldruck. Da das Format des zu kaschierenden Druckbogens ausserdem grösser als SRA3 ist und oft auch Sonderfarben – meist CI-Farben der Kunden – verlangt werden, ist nicht jedes Drucksystem geeignet. Seit letztem Sommer setzt Biella auf eine Xerox iGen5, die über ein fünftes Farbwerk mit Orange, Grün oder Blau ergänzt werden und damit einen vergrösserten Farbraum und eine Vielzahl Pantonefarben reproduzieren kann. Für die Investition entscheidend war aber das Papierformat von 364 × 660 mm, das für die Produktion von Ordnern oder Präsentationsmappen Voraussetzung ist. Eine B2-Digitaldruckmaschine könnte dies auch, die Investitionskosten sind jedoch ein Vielfaches höher.

Aufgrund der längeren Produktionszeit für die Präsentationsmappe wurde diese zuerst gestaltet. Dabei kann Biella für die Gestaltung sämtlicher Produkte auf InDesign-Vorlagen zurückgreifen, auf denen sämtliche für die Produktion relevanten Markierungen und Schnittzeichen ersichtlich sind. Da der Druck der Mappe vor Redaktionsschluss starten musste, haben wir auf die Anreissertexte für den redaktionellen Inhalt verzichtet.

Die Möglichkeiten der Farbraumerweiterung und der akkuraten Wiedergabe von Pantonefarben zeigt das knallige Orange 021C, das in diesem Fall als Vollton- ohne Prozessfarben gedruckt wurde. Als die Anreissertexte bekannt waren, wurde auf Basis der Mappengestaltung auch der Heftumschlag kreiert. Ebenfalls mit einer der zusätzlichen iGen-Farben: Reflex Blue.

Prestigesache

Bei einer Geschwindigkeit von 150 A4-Seiten pro Minute waren die 4100 Mappen schnell gedruckt. Allerdings mussten nicht 4100 Bogen bedruckt werden, sondern doppelt so viele, denn diese werden während der Produktion der Prestige-Präsentationsmappen beidseitig auf Karton kaschiert. Vor diesem Arbeitsschritt erhielten die Bogen eine schützende Laminage und der Fingerabdruck wurde zur optischen Aufwertung und zur haptischen Unterstützung zusätzlich lackiert.

Um die Hefte in die Mappe einstecken zu können, wurde auf die planen Mappen eine transparente Tasche aufgespendet. Erst ganz zum Schluss der Produktion folgt das Rillen und Falzen zur fertigen Präsentationsmappe.

Bei einer solch aufwendig produzierten Drucksache ist die Menge preisentscheidend. Erhältlich sind diese individualisierten Präsentationsmappen bereits ab 100 Stück, dann allerdings zu einem Stückpreis von knapp 16 Franken. Mit steigender Stückzahl sinkt der Preis nicht unerheblich. «Die Prestige-Mappe wird von unseren Kunden sehr vielseitig eingesetzt», sagt Ganimete Kasami, die Leiterin des Verkaufsinnendienstes. Wir hoffen so, dass die Mappe über den Erscheinungszeitraum des Heftes hinaus Verwendung findet.

Cover, Heft und Mappen

Die Gesamtauflage der Cover von 8000 Exemplaren wurde ebenfalls auf der Xerox iGen 5 bei Biella gedruckt. Für das Papier konnten wir Antalis als Sponsor gewinnen. Der Karton Teknocard ist neu im Sortiment und in fünf Varianten verfügbar. Nach Drucktests hat sich Marcel Portmann, Sales Specialist bei Xerox, für Teknocard 2 Standard mit 280 g/m2 entschieden, ein beidseitig gestrichener und aus Primärfasern bestehender Zellstoffkarton. Die Leuchtkraft des Coversujets kommt darauf am besten zur Geltung und ist auf die Präsentationsmappe abgestimmt.

Wie bei der Produktion unserer Hefte üblich gingen die von Biella gedruckten Cover an die Druckerei Bruhin, wo sie auf dem Sammelhefter verarbeitet und die Beilagen hinzugefügt wurden. Die 4100 Exemplare für unsere Abonnenten in der Schweiz gelangten zurück an Biella, wo man sie manuell in die Tasche der Präsentationsmappe steckte. Wieder zurück bei Bruhin konnten sie schliesslich foliert und versandt werden.

Individuelle und digitale Zukunft

Nachdem KMC Anfang Jahr den Betrieb eingestellt hat, ist Biella der einzig verbleibende Hersteller von individuellen Büro- und Präsentationsprodukten in der Schweiz. Diesen Umstand macht sich der Geschäftsbereich Individual zunutze. Denn mit den individualisierten Produkten und dem Label «SwissMade» sollen die ehemaligen KMC-Kunden abgeholt werden.

Im Gegensatz zur Officesparte, wo ausschliesslich Händler beliefert werden, fokussiert Individual direkt auf den Endkunden. Dazu gehören Druckereien und Werbeagenturen genauso wie Bildungsinstitute und KMUs aus allen Branchen. Mögliche Einsatzgebiete der Produkte sind Ringbücher für Verkaufsunterlagen, Schulungsdokumente oder Manuals, Mappen für Offerten sowie Agenden und Notizbücher als Marketing-Giveaways. Diese individuell realisierbaren Produkte setzen eine ebensolche Beratung der Kunden voraus. Neben den sechs Aussendienstmitarbeitern sind da auch die Spezialisten im Innendienst gefordert. Zusammen ermöglichen sie eine flexible Beratung und Betreuung der Kunden, um auch ausgefallene Wünsche erfüllen zu können.

Seit Mai 2016 setzt Biella mit dem Creator ausserdem auch auf das Web und bietet eine breite Palette der individualisierbaren Produkte online an. Nicht bloss zum Bestellen. Über das Portal lassen sich Produkte ab 20 Stück selbst konfigurieren und gestalten.

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche Halt. So investierte Biella im letzten Jahr nicht nur in die Digitaldruckmaschine von Xerox, sondern definierte gleich auch eine neue Vision: «Wir verbinden die physische und die digitale Welt miteinander». ↑

Biella

Biella wurde im Jahr 1900 als Schreibbücher- und Papierwaren Fabrik Biel gegründet. Bereits ab 1908 stellte das Unternehmen den Vorläufer des Bundesordners her. Heute ist Biella der grösste Büromaterialhersteller der Schweiz. Biella beschäftigt europaweit rund 700 Mitarbeiter, 200 davon in der Schweiz. Haupttätigkeitsfeld ist die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Büromaterialien in den Produktbereichen Office Products, Time Management und Individual. Vision des Unternehmens ist, die physische und die digitale Welt miteinander zu verbinden. Um dieser Vision Nachdruck zu verleihen, wurde Ende 2015 die Biella SimplyFind AG gegründet.

Ein Grossteil der Produkte wird in Brügg bei Biel hergestellt. Dass diese «SwissMade» sind, stellt für Biella einen klaren Wettbewerbsvorteil dar und wird von den Kunden sehr geschätzt: Das Label hilft dem Unternehmen, ihre Produkte in Verbindung mit dem Verständnis für Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit klar zu positionieren.

Unter den über 3000 Produkten im Sortiment sind neben den standardisierten Officeprodukten auch individualisierte, kundenspezifische Produkte. Diese reichen vom Ordner und Ringbuch über Register und Mappen bis hin zu Agenden und Notizbüchern. Zum Geschäftsbereich Individual gehört seit letztem Mai auch Biella Creator, ein Online-Shopportal, über welches individualisierte Produkte ab 20 Stück selbst konfiguriert, gestaltet und bestellt werden können. www.biella.ch / www.biella-creator.com

Xerox iGen 5

Mit der iGen 5 hat Xerox die digitale Druckplattform weiter verbessert. Zu den Verbesserungen gehören eine fünfte Farbstation, eine höhere Laufzeit und zusätzliche Geschwindigkeitsoptionen.

Mit der fünften Farbe lässt sich ein noch breiteres Spektrum an Pantone-Farben reproduzieren. CMYK kann durch Orange, Grün oder Blau ergänzt werden, wodurch sich der Farbraum des Drucksystems vergrössert und sich Corporate Colours exakt drucken lassen. Auch kann das fünfte Farbwerk durch eine Standard- oder Matt-Dry-Ink-Option erweitert werden.

Die iGen 5 verarbeitet Blattformate bis zu 364 × 660 mm. So können auch spezielle Anwendungen wie 6-seitige Prospekte, Faltblätter mit Altarfalz, Mappen mit Innentaschen und wirkungsvolle Direkt-Mailing-Kampagnen umgesetzt werden.

Mit dem EFI Fiery oder dem Xerox FreeFlow Print Server lässt sich der gesamte Arbeitsprozess inkl. Inline-Endverarbeitung automatisieren bzw. in bestehende Systeme integrieren.

2400 × 2400 dpi Druckauflösung, eine Objekt-orientierte Rasterung, Xerox Confident Colour und Auto Density Control sind weitere Merkmale der iGen5, die eine verlässliche und gleichbleibende Bildqualität gewährleisten.

Druckdienstleister können sich zwischen der iGen 5 150 (150 A4-Seiten/min.), iGen 5 120 (120 A4-Seiten/min.) und der iGen 5 90 (90  A4-Seiten/min.) entscheiden. Die frei skalierbare Architektur des Systems erleichtert das Upgrade von einer Geschwindigkeit auf die nächste. www.xerox.ch

Papiersponsoring

Die Teknocard-Kartons kombinieren Qualität mit ökologischer Nachhaltigkeit. Eine Besonderheit ist die hohe Weisse, die einen sehr guten Druckkon­trast gewährleistet. Der erhöhte Faseranteil sorgt für ein hohes Volumen und Steifigkeit. So eignen sich die Kartons für eine Vielzahl grafischer Anwendungen wie Kalender, Gruss- und Visitenkarten, Mappen und POS-Displays. Oft werden sie auch für Premiumverpackungen im Beauty-, Elektronik- und Kosmetiksegment eingesetzt.

Teknocard-Kartons sind in Grammaturen von 220 bis 400 g/m² und in fünf verschiedenen Qualitäten – ungestrichen, ein- und beidseitig gestrichen, mit und ohne Recyclingfaser – erhältlich. Alle eignen sich sowohl für den Offset- als auch für den Digitaldruck. www.antalis.ch

Projektpartner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Biella Schweiz AG
Gestaltung, Druck und Produktion des Covers und der Präsentationsmappe.
Projektleitung: Marco Moscatelli, Ganimete Kasami, Alexandra Herren

www.biella.ch

Xerox AG
Initiierung des Cover-Projekts.
Verantwortlich: Marcel Portmann, Rolf Stalder, Jürg Wieland

www.xerox.ch

Bruhin AG
Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand der Zeitschriften.
Projektleitung: Valentin Rüfenacht

www.bruhin-druck.ch