Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Heft-Archiv >> 2016 >> Publisher 5-16 >> Publishing >> Inspiration � Trends � Know-how

Inspiration � Trends � Know-how

Die swiss publishing days sind schon bald und Sie wissen noch nicht, was wann ­passiert? Hier finden Sie eine Programmübersicht der etwas anderen Art.

Anna-Barbara Winzeler Was 2006 als kleiner InDesign-Workshop auf dem Gurten begann, sind heute die swiss publishing days. Am 7., 8. und 9. November heisst es nun: Herzlich willkommen an der Schule für Gestaltung in Bern.

Für alle

Schon der Vormittag ist voller Inspiration: Von Slow Media und Community Management über die Zukunft des Layouts und Customer Journeys bis zu Storytelling und Visueller Rhetorik ist für jeden etwas dabei.

Von 11.50 bis 12.30 gibt es dazu jeden Tag zwei Best-Case-Sessions. Fallbeispiele der kreativen oder technischen Umsetzung anspruchsvoller Publishing-Projekte aus erster Hand.

Für Kreative

Es gibt an den swiss publishing days einige Wege zur Inspiration.

  • Bildsprache: Wussten Sie, dass Bilder reden können? Zumindest haben sie ihre eigene Sprache. Ralf Turtschi übersetzt. Montag, 7. November, 13.50 Uhr.
  • Kreativ mit dem iPad Pro und dem Apple Pencil: Roger Hassler zeichnet die kreativen Möglichkeiten von Apple-Produkten auf. Montag, 7. November, 14.40 Uhr.
  • Filmisches Erzählen im 21. Jahrhundert: Martin Albisetti über Dramaturgie, Narrativ und Subtexte. Dienstag, 8. November, 16.30 Uhr.

Für Bildbearbeiter

Von Anfängerstrategien bis hin zu komplexen Diskussionen über die neusten Photoshop-Funktionen gibt es eine geballte Ladung Know-how zu entdecken.

  • Photoshop-Retusche: Martin Dörsch erzählt Ihnen alles über Frequenztrennung, Verflüssigen und Co. Vom Profi für Profis. Dienstag, 8. November, 13.50.
  • Affinity Photo – Crashkurs: Während 90 Minuten erfahren Sie von Martin Dörsch alles, was Sie über Affinity Photo wissen müssen. Auch wenn Sie noch gar nichts wussten. Dienstag, 8. November, 15.40 Uhr.
  • Füllmethoden in Photoshop: Wozu man Füllmethoden überhaupt braucht und was man damit anfangen kann, erzählt Ihnen Uli Staiger. Mittwoch, 9. November, 14.40 Uhr.
  • Freistellstrategien: Nicht eine, sondern sieben Techniken demonstriert Ihnen Uli Staiger. Mittwoch, 9. November, 16.30 Uhr.

Für Websiten-Entwickler

Vom Desktop ins Internet – hier wird digital publiziert.

  • HTML5 Publications – die Alternative zu nativen Apps: Matthias Günther über app-ähnliche Erfahrungen im Web. Montag, 7. November, 16.30 Uhr.
  • Web- und App-Design mit Adobe Experience Design: Das Konzept und die Funktionen von Adobe XD als Hands-on-Session mit Joely Tafanalo. Dienstag, 8. November, 13.50 Uhr.
  • Responsives Design mit Adobe Muse: Peter Laely und Dieter Wassmer zeigen die vier wichtigsten Kniffe in 90 Minuten. Mittwoch, 9. November, 13.50 Uhr.

Für Adobe-Freunde

Was als InDesign-Konferenz begann, setzt sich auch heute noch mit InDesign auseinander – und mit diversen anderen Adobe-Programmen. So ler­nen Sie heute schon die Trends von morgen kennen und lassen sich von Profis inspirieren.

  • Mikrotypo in InDesign: Für Mikrotypo-Enthusiasten bietet Beat Kipfer gleich 90 Minuten lang die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Montag, 7. November, 13.50 Uhr.
  • Publish Online: Andreas Burkard zeigt Ihnen im Hands-on-Workshop die Möglichkeiten für Online-Publishing über InDesign. Montag, 7. November, 15.40 Uhr.
  • Highlights aus dem InDesign-Support: Fachleute unter sich bei Beat Kipfers Session. Montag, 7. November, 15.40 Uhr.
  • Comp CC und InDesign: Birgit Ewert über mobiles Layouten. Montag, 7. No-vember, 15.40 Uhr.
  • mobil produktiv und kreativ: Ein auf Adobe-Apps basierender Workflow für den Alltag von Rebekka Ludwig. Montag, 7. November, 16.30 Uhr.
  • InDesign-Update: Birgit Ewert zeigt Ihnen alle Neuerungen seit CC2.2015 auf. Dienstag, 8. November, 14.40 Uhr.
  • Erweiterungen für Adobe Illustrator: Guido Köhler für effizienteres Arbeiten mit Erweiterungen und JavaScripts. Dienstag, 8. November, 14.40 Uhr.
  • Back from Adobe MAX 2016: Wo­rüber sprechen Joely Tafanalo und andere Kreative nach dem Mega-Event? Dienstag, 8. November, 15.40 Uhr.
  • Crossmedia-Beratung: Mit Peter Jäger über Medienneutralität, Wunschvorstellungen von Kunden und die Druckindustrie im Alltag. Dienstag, 8. November, 15.40 Uhr
  • Crossmediales Publishing: Heike Burch und Daniel Baron stellen ihren InDesign-to-WordPress-Workflow vor. Mittwoch, 9. November, 14.40 Uhr.
  • Templates: 90 Minuten Zeit für gute InDesign-Vorlagen mit Heike Burch. Mittwoch, 9. November, 15.40 Uhr.
  • PDFX-ready Online Tools: Stephan Jaeggi mit speziellen Convertern, PDF- und Color-Preflight. Mittwoch, 9. November, Uhr.
  • Digital Media – Themen und Trends 2017: Die neusten Innovationen nach der Adobe MAX mit Ingo Eichel. Mittwoch, 9. November, 16.30 Uhr.

Für Adobe-Abstinenzler

Im grossen Teich der Gestaltung schwimmen noch andere Fische als nur der Adobe-Hai. Lassen Sie sich inspirieren.

  • iBooks Author Workshop: Tipps und Tricks im Umgang mit der Gestaltung eines iBooks mit iBooks Author und Rebekka Ludwig. Montag, 7. November, 13.50 Uhr.
  • QuarkXPress 2016 – Wie ein Killerfeature entstand: Beat Kipfer erzählt es Ihnen. Montag, 7. November, 14.40 Uhr.
  • Perfektes Business Publishing mit Scribus und LibreOffice: Open-Source-Publishing mit Christoph Schäfer. Mittwoch, 9. November, 13.50 Uhr.

Für Online-Affine

Soziale Medien, Suchmaschinen und digitale Währungen werden immer wichtiger. Sind Sie up to date?

  • Case-Study – Aufbau eines eigenen sozialen Netzwerks: Georg Obermayr über erfolgreiche Netzwerke, Facebook-Konkurrenz und Outdoorschuhe. Dienstag, 8. November, 13.50 Uhr.
  • Web der Emotionen: Tobias Heimpel und Dieter Herzmann für mehr digitale Intelligenz und echte Relevanz. Mittwoch, 9. November, 13.50 Uhr.
  • Block-Technologie mit dem bekanntesten Vertreter Bitcoin: Eine Auseinandersetzung mit der Digitalisierung des Bargeldes von und mit Peter Laely, Dieter Wassmer und Daniel Mayer­thaler. Mittwoch, 9. November, 15.40 Uhr.

Und sonst noch so

Bei Kaffeepausen, dem Mittagessen und zwischen den einzelnen Sessions bleibt genug Zeit, sich mit anderen Branchenvertretern auszutauschen. Oder gucken Sie bei unseren Partnern vorbei und lassen sie sich über die neusten Trends informieren.

Melden Sie sich jetzt unter www.swiss-publishing-days.ch an: Publisher-Abonnenten profitieren von zehn Prozent Rabatt, Mitglieder der InDesign-Usergroup von 20 Prozent und Lernende sogar von 50 Prozent!