Ausgabeschrfung mit dem Hochpass-Filter
Die Hochpass-Schärfung ist unter Photoshop-Kennern bereits seit Jahren bekannt. Seit Photoshop CS3 haben sich allerdings die Möglichkeiten dieser Schärfungsmethode massiv erweitert.
MICHEL MAYERLE Wieso sollte man überhaupt auf die Idee kommen, eine Hochpass-Schärfung einzusetzen, wenn Photoshop sowieso genug andere Filter zur Unscharfmaskierung im Repertoire hat? So mächtig der Filter Unscharf maskieren auch sein mag, kann er seine wahre Stärke nur dann ausspielen, wenn dieser mit Ebenenmasken, Blendmodi und Ebenenstilen kombiniert wird. Ist dies nicht der Fall, tendieren sämtliche Schärfungsfilter dazu, Extremitäten wie Lichter und Tiefen stärker zu schärfen als die Mitteltöne. Eine Hochpass-Schärfung erzeugt stattdessen eine ausgewogene Schärfe, ohne dass dabei Spitzlichter und Tiefen überbetont werden. Dies kann zum Beispiel bei einer finalen Schärfung für die Spätere Druckausgabe hilfreich sein, wo Mitteltöne häufig in Mitleidschaft gezogen werden.
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Michel Mayerle von ulrich-media ist Trainer und Berater für Adobe Photoshop.