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B�chertipps

Visuell verführen

(rh) Plakate und Flyer kämpfen seit jeher um einen kurzen Blick der potenziellen Käufer und gegen ihre Konkurrenten. Um den Blick zu erhalten, muss etwas Aussergewöhnliches geboten werden. Sonst ist der Betrachter abgelenkt und ohne jegliches Interesse am Gezeigten. Der Augenblick, plötzlich doch noch einmal hinschauen zu müssen, ist das Geheimnis visueller Kommunikation. Der Drang und Zwang der kreativen Werber, etwas Besonderes, das im Kopf des Betrachters hängen bleibt, zu entwerfen, ist deren Alltag. «Gibt es nicht irgendwelche Regeln, wann der Augenblick zum Augenschmaus wird», dieser Frage geht Blicktricks nach. Unzählige Anzeigen wurden auf diese Frage hin untersucht. Die Gewinner wurden anschliessend auf Gemeinsamkeiten überprüft, und es gibt effektiv eine Systematik. Über 500 Blicktricks verführen in diesem Buch den Betrachter und motivieren Ähnliches zu kreieren. Doch Verführung und Inspiration ist nur der eine Teil. Der zweite Teil des Buches schaut hinter die Blicktricks: Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen der Wissenschaft und Kunst sind die Phänomene nach dem heutigen Stand und soweit überhaupt möglich, erklärt. Blicktricks verführt und sensibilisiert, regt an, selber Tricks mit Bildern zu entwickeln und gehört in die Regale der Kreativen – um sich immer wieder neu inspirieren zu lassen.

Uwe Stoklossa: Blicktricks – Anleitung zur visuellen Verführung. Verlag Hermann Schmidt. 274 S., farbig, Fr. 110.– (Preis bis 31.12.05: Fr. 95.–).

Einsteigehilfe und Profiratgeber

(rh) Dieses Lern- und Nachschlagewerk beginnt mit sinnvollen Voreinstellungen und schliesst mit Tipps zur Fehlerbeseitigung. Dazwischen erfährt der Leser – der Einsteiger gleichermassen wie der Profi – alles, was er über InDesign CS2 wissen muss. Der Einsteiger erstellt nach der ersten Lektüre schnell sein erstes Layout mit allen Grundelementen. Liest man weiter, wird man zum Fortgeschrittenen oder gar zum Profi in Sachen Layout – die erforderliche Übung vorausgesetzt. Themen wie die Separationsvorschau, InCopy und XML sind genauso Themen des Buches wie Farbmanagement, Satzspiegelaufbau oder das Arbeiten mit der Buchfunktion. Auch anspruchsvolle Funktionen sind plausibel erklärt und können schnell eingesetzt werden. Hilfreich beim Erarbeiten der Kapitel sind die Informationen in den Seitenspalten. Dem Fortgeschrittenen bieten sie Tipps für die Praxis und dem Einsteiger Zusatzinformation ohne abzulenken. Bei jedem Layout steht am Ende die professionelle Druckausgabe, die nach dem Durchlesen garantiert ist. Eine Karte mit den gängigen Kurzbefehlen und die DVD mit Videolektionen und Beispieldateien machen dieses Buch zu einem nützlichen Ratgeber für InDesign-User.

Christoph Grüder: Adobe InDesign – Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen. Galileo Design. 708 S., farbig, mit DVD, Fr. 96.90.

Typografie für den Leser

(rh) Eine ansprechende Typografie ist für den Leser gedacht, nicht für die Typografen. Die überarbeitete Auflage von Lesetypografie ist für Typografen gedacht, die Typografie für Leser machen und die Perspektive des Lesers in ihre Arbeit aufnehmen wollen. Dem Leser wird die Systematik der Buchtypografie anschaulich erklärt. Neben der reinen Typografie ist auch die Wechselwirkung von Text und Bild sowie Bild mit Bild Bestandteil dieses Werkes. Dieses Buch hat sich während drei Auflagen als Standardwerk etabliert. Die typografischen Anregungen, Regeln und Lektionen im Buch stützen sich auf beachtliche Buchgestaltungsleistungen der letzten Jahrhunderte. In der neuen Auflage der Lesetypo sind diese nach wie vor enthalten, sie wurde jedoch um aktuelle Beispiele aus dem Schaffen der letzten Jahre ergänzt. Typografie ist keine Wissenschaft, sondern ein Handwerk, das gelernt werden kann. Das Buch macht keine Vorschriften, es sensibilisiert und zeigt, wie Text typografisch umgesetzt werden kann – aber nicht muss. Für Typografen, die dazulernen möchten, ist die neue Auflage ein ideales Hilfs- und Lernmittel, um die Leser mit Typografie des 21. Jahrhunderts zu beglücken.

Hans Peter Willberg und Friedrich Forssmann: Die [neue] Lesetypografie. Verlag Hermann Schmidt, 340 S., Fr. 158.–.

Diese Bücher können im Publisher-Shop im Internet unter www.publisher.ch/shop erworben werden.

 

 

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