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Bildschirmfarben auf dem Papier

Der bizhub PRO C65hc von Konica Minolta sorgt für knallige Farben, wie sie auf einem Publisher-Cover noch nie wiedergegeben werden konnten. Möglich macht dies der High-Chroma-Toner, mit dem das Drucksystem dem sRGB-Farbraum sehr nahe kommt.

ROMEO HUTTER Sattes Schwarz und darauf Farbtöne, wie man sie eigentlich nur vom Bildschirm her kennt. Das aktuelle Cover besticht mit einer Farbbrillanz, die von herkömmlichen, Toner basierenden Digitaldrucksystemen nicht erreicht wird. Möglich macht dies der Konica Minolta bizhub PRO C65hc, genauer gesagt, das Zusammenspiel des Systems mit dem dafür entwickelten High-Chroma-Toner.

«What you see is what you get» wird gerne und oft verwendet. Die Diskrepanz zwischen Bild, Monitorabbildung und dem Druck auf herkömmlichen CMYK-Drucksystemen ist trotz fortschrittlicher und stetig fortschreitender Technologie nach wie vor gross. Hier schafft der bizhub PRO C65hc Abhilfe. Das System wurde erstmals auf der Drupa 2008 vorgestellt und in der Schweiz von der Graphax AG mit Sitz in Dietikon vertrieben. Es erlaubt den Druck eines im Vergleich zum Standard-CMYK stark erweiterten Farbraumes, der demjenigen von sRGB nahe kommt. Da die Gestaltung und Aufbereitung der Druckvorlage mit dem System einhergeht und dieses Know-how beim Anwender eines High-Chroma-bizhubs am grössten ist, entschieden sich Walter Kunz und Marco Pieper, der Verkaufsleiter und der Marketingleiter bei Graphax, das aktuelle Cover aus einer Hand zu fertigen. Durch die Gestaltung, die Aufbereitung und den Druck unter einem Dach lassen sich die Möglichkeiten des Drucksystems maximal ausschöpfen.

Für die Umsetzung zeichnet Daniel Baratte verantwortlich, der sowohl seine gestalterische Kompetenz wie auch seine Erfahrung mit dem bizhub PRO C65hc unter Beweis stellen konnte. Seiner Natur entsprechend scheute er bei der Realisierung des Covers kaum ein Risiko.

Bezug zum Inhalt schaffen

Anfänglich waren Daniel Baratte lediglich die Fähigkeiten des Systems und die Schwerpunktthemen photokina und Fine Art Printing der aktuellen Publisher-Ausgabe bekannt: «Das Thema photokina spielte bei der Ideenfindung für die Gestaltung des Covers eine nicht unwesentliche Rolle. Da digitale Bilder oft den sRGB-Farb-raum verwenden, und Konica Minolta ein Drucksystem entwickelt hat, das diesen Farbraum akkurat abbilden kann, war die Idee zum Cover schnell geboren».

Die grösste Herausforderung war es, mit den bestehenden Vorgaben und unter Einbezug der maschinentechnischen Möglichkeiten ein ideal auf den bizhub PRO C65hc abgestimmtes Motiv zu gestalten. Die Möglichkeiten des High-Chroma-bizhub erlauben es, gestalterisch in andere Farbräume einzutauchen, und damit Drucksachen zu erstellen, die sich in Farbluminanz und Brillanz von anderen Druckerzeug­nissen abheben.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Finessen der fotografischen Lichtgestaltung in Kombination mit einer harmonischen, grafischen Linienführung zu vereinen. Im Hinterkopf hatte Daniel Baratte dabei immer das Ausgabegerät – denn dessen Möglichkeiten galt es auszureizen.

Das Cover des Publishers beinhaltet Farben, die von keinem CMYK-Toner-basierenden Drucker reproduziert werden können. Gerade das knallige Pink wirkt auffallend brillant und lässt sogar die darin verwendete Schrift unscharf erscheinen. Ein Effekt, der gemäss Daniel Baratte bewusst belassen wurde, um zu zeigen, dass mit dem High-Chroma-System vieles möglich wird.

Risiken bewusst eingehen

Bei der Gestaltung des Covers genoss Daniel Baratte eine grosse Freiheit. Diese nahm er denn auch zum Anlass, bewusst einige Risiken einzugehen. Die schwarze Fläche im Hintergrund ist beispielsweise mit 100 Prozent Schwarz ohne weitere Farbzugabe definiert und gedruckt. Im Offsetdruck oder auf einem herkömmlichen, auf Toner basierenden Digitaldrucksystem, wäre dies kaum zu realisieren. «Das Risiko hat sich gelohnt, zeigt es doch, dass selbst der grossflächige Druck von heiklen Farben ohne entsprechende Farbzugabe mit einem bizhub C65hc kein Problem darstellt», meint Daniel Baratte.

Als der erste Entwurf stand, wurde dieser versuchsweise auf dem bizhub PRO C65hc im eigenen Showroom gedruckt, um sich zu vergewissern, dass die Gestaltungsidee auch tatsächlich umgesetzt werden kann. Bereits die ersten Andrucke zeigten, was das System imstande ist, wiederzugeben. Im Vergleich zum Testdruck, welchen wir beim Publisher auf unserem herkömmlichen Laserdrucker ausgegeben haben und – gelinde gesagt – flau wirkte, stechen einem die knalligen Farben direkt ins Auge.

Maine Gloss – gestrichenes Offsetpapier für den Digitaldruck

Auch für dieses Cover konnte Antalis als Papiersponsor gewonnen werden. Nachdem bei früheren Coverproduktionen auch schon Spezial- und Kreativpapier verwendet wurde, wollte Herbert Lutz, der bei Antalis für das Digital-Segment verantwortlich ist, den Druck auf ein klassisches Digitaldruck-papier zeigen. Die ersten Andrucke des Covers erfolgten auf das Color Copy coated glossy mit einer Grammatur von 250 g/m2, ein für den Laserdruck entwickeltes Papier. Gleichzeitig wurde auch das Maine Gloss mit demselben Papiergewicht auf dessen Tauglichkeit für den Druck auf dem bizhub PRO C65hc getestet. Dass sich dieses Offsetpapier auch für den Digitaldruck eignet, war bereits bekannt. Bedruckt auf dem High-Chroma-bizhub zeigte es seine Tauglichkeit für den Digitaldruck erst recht. Den hohen Erwartungen an die Wiedergabequalität, die Graphax an das Papier stellte, kam das Maine Gloss noch ein ganzes Stück näher.

High Chroma setzt medienneutrale Ausgabe voraus

Das in Photoshop gestaltete Cover wurde als medienneutrales PDF exportiert, damit der RGB-Farbraum erhalten bleibt und die Farben auch möglichst den Vorgaben entsprechend reproduziert werden können. Über den Druckcontroller des bizhub PRO C65hc werden die Farben auf das System abgestimmt. Sowohl der High-Chroma-Toner wie auch die gerätespezifische Profilierung des Systems machen es erst möglich, Farben auf das Papier zu bringen, die mit CMYK eigentlich nicht druckbar sind.

Für den Druck im Showroom von Graphax war Sawwas Papanikolau verantwortlich. Aufgrund seiner Erfahrungen in der Schulung der RIP-Technologie und des Colormanagements und im Support von Konica Minoltas Production-Printing-Systemen kennt er auch den bizhub PRO C65hc aus dem Effeff. Nachdem das Papier für den Druck der Auflage mit dem Maine Gloss bestimmt war, galt es, das System mit dessen Eigenschaften zu profilieren und darauf abzustimmen. Mit 65 A4-Farbseiten pro Minute gehört der High-Chroma-bizhub nicht zu den schnellsten Digitaldrucksystemen. Er bietet damit aber eine Druckgeschwindigkeit, mit der sich Drucksachen effizient produzieren lassen. Ein umfangreiches Angebot an Finishing­optionen erhöht die Produk­tivität zusätzlich.

Laminage für noch mehr Glanz

Der Druck nahe am sRGB-Farbraum genügte Graphax nicht. Sie wollten noch mehr Glanz und entschieden sich für eine Laminierung, die das Brechen des Toners verhindert und das Cover zusätzlich vor äusseren Einflüssen schützt. Die 10 000 gedruckten Umschläge wurden von KMC mit einer Laminierung ausgestattet und im Anschluss an FO Print & Media AG spediert. Dort wurden sie zusammen mit dem Heftinhalt auf dem Sammelhefter ausgerüstet und für die Spedition vorbereitet.

Nischensystem für den Blickfang

Der Konica Minolta bizhub PRO C65hc ist ein Nischenprodukt, das es erlaubt, ein erweitertes Farbspektrum auf das Papier zu bringen. Nicht jede Drucksache setzt diese Möglichkeit voraus. Wo diese jedoch gefragt ist, bietet das System einerseits ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist andererseits wesentlich einfacher zu bedienen als grosse Digitaldruckmaschinen. Mit dem System werden diejenigen Betriebe angesprochen, die ihr Drucksachen-Angebot erweitern wollen und sich damit von den Mitstreitern abheben wollen. Der bizhub PRO C65hc wird in der Schweiz bereits erfolgreich von Werbern, grafischen Ateliers und Druckdienstleistern eingesetzt. Selbst Fotobücher werden darauf produziert.

Das aktuelle Cover ist der ideale Träger der High-Chroma-Botschaft: Ein stark erweiterter Druckfarbraum für knallige Farben und sattes Schwarz – ein Bild sagt mehr als tausend Worte …

Konica Minolta bizhub PRO C65hc mit High-Chroma-Toner

Mittels lebhafter und leuchtender Farben lässt sich jede Information besser vermitteln. Mit diesem Ziel vor Augen hat Konica Minolta ein neuartiges Farbdrucksystem entwickelt, welches es dank des High-Chroma-Toners erlaubt, Drucksachen mit einem bisher unerreichten Farbraum zu produzieren.

Das Farbdrucksystem bizhub PRO C65hc arbeitet mit High-Chroma-Toner, der die Fähigkeit hat, Farben des sRGB-Farbraums akkurater wiederzugeben als jede andere Tonertechnologie. Dadurch, dass der Farbraum des bizhub PRO C65hc dem sRGB-Farbraum sehr nahe kommt, kann der Farbwiedergabebereich wesentlich erweitert werden. Damit bringt das System Farben auf das Papier, die den am Computer gestalteten Vorlagen besser entsprechen.

Der High-Chroma-Toner basiert auf dem von Konica Minolta entwickelten Simitri-HD-Polymerisationstoner (High Definition). Nach einem mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsprozess brachte Konica Minolta diesen Toner auf den Markt, um die Druckqualität der eigenen Digitaldrucksysteme zu unterstützen. Nach der Einführung des Simitri-HD-Polymerisationstoners wurde weiter geforscht, um seine Eigenschaften zu verfeinern und zu optimieren. Aus diesem Entwicklungsprozess ging der High-Chroma-Toner hervor. Auch dieser wird mittels eines Polymerisationsverfahrens hergestellt. Die auf diesem Wege produzierten Tonerpartikel sind wesentlich kleiner und von gleichmässigerer Form als konventionell produzierte Toner. Dank dieser winzigen, einheitlich geformten Tonerpartikel erreicht der High-Chroma-Toner die Wiedergabe eines grösseren Farbraumes.

Mit einer Druckgeschwindigkeit von 65 A4-Farbseiten pro Minute bietet der bizhub PRO C65hc ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die wettbewerbsfähige Druckproduktion. Druckereien und Druckdienstleister sowie Grafikspezialisten, Werbeagenturen und Designer können mit dem bizhub PRO C65hc Nischen belegen und ihr Angebotsspektrum erweitern und vom Markt abheben.

 

System Elektrofotografisches Lasersystem

Druckgeschwindigkeit bis zu 65 A4-Seiten/Min. in Farbe und Schwarzweiss

Druckauflösung max. 600 × 1800 dpi

Papierformate A6 – A3+ (max. 330 × 487 mm)

Grammaturen 64 – 300 g/m²

Druckcontroller Creo IC-304 Plus, EFI Fiery IC-305

Abmessungen 786 x 992 x 1056 mm (B × T × H)

Finishingoptionen Smart-Konzept: Broschürenfinisher, Heftfinisher, Zuschiesseinheit, Locheinheit, Ausgabefach Enhanced-Konzept: Zuschiess-/Loch-/Falzeinheit, Broschürenfinisher, Heftfinisher, Grossraumstapel­ablage, Heissklebefinisher

Maine Gloss von Antalis

Das Cover ist auf das Papier Maine Gloss mit einem Flächengewicht von 250 g/m2 gedruckt. Dieses FSC-zertifizierte, beidseitig glänzend gestrichene Papier zeichnet sich durch eine hohe Weisse aus, was eine intensive und kontrastreiche Bildwiedergabe erlaubt.

Im Digitaldruck ermöglicht Maine Gloss die Reproduktion von intensiven Farben, eine sehr gute Tonerhaftung und eine gute Scheuerfestigkeit trotz sehr homogener und glatter Oberfläche. Dazu kommt ein interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Maine Gloss, Maine Gloss Green, Satimat und Satimat Green sind glänzend und seidenmatt gestrichene Papiere von Arjo Wiggins.

Maine Gloss ist bei Antalis in einem breiten Formatbereich von 90 bis 400 g/m² ab Lager verfügbar.

Produktionspartner

Bei der Produktion des Covers dieser Zeitschrift unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:Graphax AGKonzeption, Gestaltung und Druck des Covers mit Konica Minolta bizhub PRO C65hcProjektleitung: Walter Kunz, Marco PieperGestaltung: Daniel BaratteDruck: Sawwas Papanikolauwww.graphax.ch

Antalis AG
Papiersponsoring für den Um­schlag:
Maine Gloss (250 g/m², beidseitig glänzend gestrichen) von Arjo Wiggins
Kontakt: Herbert Lutz
www.antalis.ch

KMC
Laminierung des Umschlags
www.kmc.ch

FO Print & Media AG
Druck Heftinhalt und Ausrüsten
Kontakt: Mirjam Hürlimann
www.fo-print-media.ch

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