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Buchtipps

Wie man aufs Podest einer Suchmaschine kommt

(dl) Wer in Google bei häufig benützten Suchbegriffen auf der ersten Seite landet, kann seine Bekanntheit vervielfachen, ohne Werbekosten aufwenden zu müssen. Doch Suchmaschinenoptimierung ist alles andere als trivial und muss bereits bei der Grundkonzeption der Website berücksichtigt werden. Übertreibt man es mit der Optimierung, drohen zudem Sanktionen durch die Suchmaschinen. Es ist hier also sehr wichtig, im Detail auf dem Laufenden sein.

Sebastian Erlhofer zeigt in diesem 340 Seiten starken Stück, wie Suchmaschinen im Detail funktionieren und worauf es bei der Optimierung ankommt. Im Gegensatz zu den Online-Foren, wo häufig schon viel Wissen vorausgesetzt wird, ist dieses Buch auch für Einsteiger verständlich. Er behandelt alle relevanten technischen Fragen ausführlich und geht auch auf konzeptionelle Aspekte ein. Eines der wichtigsten und grössten Probleme ist beispielsweise, auf welche Begriffe die Site überhaupt optimiert werden soll. Der Autor gibt hier nützliche Richtlinien an. Das Buch ist gleichermassen nützlich für die Konzeption wie für die Programmierung der Website.

Sebastian Erlhofer: Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler. Galileo Computing, 341 Seiten, einfarbig, Hardcover. Fr. 49.90.

Typografie in InDesign

(dl) «Satztechnik Typografie» ist eine Lehrmittelreihe des comedia Verlags, bestehend aus mehreren A4-Bänden. Band 6 widmet sich speziell der typografischen Gestaltung mit InDesign CS. Typografie-Grundlagen vermittelt das Buch nur am Rande – dazu sind die Bände 1 und 2 der Reihe da. Durch die Spezialisierung auf die Umsetzung in InDesign wird die Textgestaltung in einer Tiefe behandelt, die allgemeine InDesign-Bücher nicht annähernd erreichen – die aber nötig ist, wenn man mit InDesign produktiv arbeiten will. Erschöpfend erklärt werden die Funktionen der Absatz- und Zeichenpalette (z.B. Kerning, Laufweite, Silbentrennung, Grundlinienraster) aber auch, wie man mit Platzhaltertext und Textspalten arbeitet, was die verborgenen Zeichen bedeuten, und wie man am besten Text importiert. Schade ist, dass kein Wort über Tabellen verloren wird.

Für den InDesign-Neuling hält der Autor auch einige grundlegende Erklärungen zur Arbeitsweise von InDesign bereit (etwa den Unterschied zwischen Auswahl- und Direktauswahlwerkzeug). Nicht zuletzt auch wegen der Übersichtlichkeit und den vielen hilfreichen Illustrationen ist das Buch sehr zu empfehlen.

Gerhard Dude: Typografie mit InDesign. Reihe Satztechnik Typografie, Band 6. 140 Seiten, farbig, Fr. 45.–.

1000 Anregungen zur Gestaltung

(dl) In diesem Buch sind eine Menge Gestaltungsbeispiele zu sehen. Seitenaufteilung, Ränder, verschiedene Arten, zwei Wörter in Bezug zu setzen, Ideen für Pagina, Kopfzeile oder Initiale, für die Anordnung von Text, für Kataloge, Diagramme oder Magazin-Aufmacher. Die präsentierten Ideen sind nicht nur zahlreich, sondern auch vielfältig. Sie lassen sich oft für verschiedene Zwecke nutzen, zum Beispiel als Seitenlayout oder als Teil eines Objekts. Mit dem Buch kommt man schnell auf neue Ideen, ohne einen ganzen Stapel von Magazinen durchblättern zu müssen. Im Klappentext gibts dann doch auch noch was zu lesen: Ein Kochrezept (grüne Bohnen mit Tomaten für zwei Personen). En guete!

Leonard Koren, R. Wippo Meckler: Grafikdesign Kochbuch. mitp Verlag, ca. 140 Seiten, schwarzweiss, Fr. 31.80.

Diese Bücher können im Publisher-Shop erworben werden!

 

 

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