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Die Premiere ist gegl�ckt

Die easyFairs Print&Publishing von Ende Oktober ist mit 60 Ausstellern und über 1300 Besuchern erfolgreich gestartet und hat sich damit auf Anhieb einen festen Platz im Schweizer Messekalender erobert.

Martin Spaar Während mehr als zehn Jahren herrschte in der Schweiz bezüglich einer Messe in der Publishing-Branche ein Vakuum. Das wurde zwar rundum bedauert, aber niemand wollte sich an ein grosses Projekt heranwagen, welches diese Lücke ausgefüllt hätte. So waren wir freudig überrascht, als im Herbst letzten Jahres Christian Rudin, Geschäftsleiter des Messe-Veranstalters easyFairs, mit der Idee einer Print-Messe an den Publisher herantrat. Das Konzept mit preisgünstigen Standardständen schien uns für die Branche mit vielen KMU-Betrieben gut zu passen und so gingen wir gerne eine Kooperation mit easyFairs ein, um das nötige Branchen-Know-how und unser Netzwerk in das Projekt einfliessen zu lassen. Unser Input, die Messe nicht als «Print Schweiz», sondern als «Print&Publishing Schweiz» zu lancieren, wurde von easyFairs dankbar aufgenommen und umgesetzt.

So starteten wir Anfang Jahr mit viel Begeisterung die Promotion dieser Idee. Unser Optimismus wurde dann aber gedämpft, da viele Exponenten der klassischen grafischen Industrie dem Ganzen erst einmal mit grosser Skepsis begegneten: «Eine Schweizer Publishing-Messe so kurz vor der Drupa – das kann doch nicht funktionieren!», lautete vielerorts der Tenor. Glücklicherweise sahen das die Branchenverbände anders und sagten dem Projekt von Anfang an ihre volle Unterstützung zu. So zogen hier für einmal der VSD (Verband Schweizer Druckindustrie) und der Viscom am selben Strang und auch der VWP (Verband Werbetechnik und Print) als dritte Kraft engagierte sich voll für das Projekt.

Kritische Masse erreicht

Nicht zuletzt dank diesem Netzwerk gelang es dem easyFairs-Team mit 60 Ausstellern die kritische Masse für eine erfolgreiche Messe-Premiere zu erreichen. Das Konzept mit den einheitlichen Stand-Formaten zu Fixpreisen inklusive Beschriftung, Teppich usw. kam gut an: Die Kosten sind dadurch auch für KMU-Betriebe tragbar und bei den grösseren Playern besteht nicht die Gefahr eines teuren Wettrüstens, wie es bei vielen Messen die Kosten in die Höhe schnellen lässt. Im Vordergrund sollen die Lösungen und die persönlichen Kontakte stehen und nicht die Anzahl Stand-Quadratmeter oder die Farbe des Teppichs.

So blieb vor Messebeginn nur noch die Frage, ob die Print&Publishing auch genügend Besucher anlocken würde. Der erste Messetag gab da eine klare Antwort: Die Messe war nicht nur gut besucht, sondern man erlebte einen regelrechten Besucherandrang. Der Donnerstag war dann erstaunlicherweise viel ruhiger. Angesichts der über 1300 Besucher zeigten sich die Aussteller sehr zufrieden. Auch die Qualität der Kontakte wurde überall gelobt.

Gemäss der Besucherumfrage der easyFairs waren im Publikum alle Bereiche des Publishing gut vertreten. Am meisten Besucher sind im Bereich des klassischen Drucks respektive Digitaldrucks (57 %) tätig. 29 % kommen aus der Werbetechnik und ebensoviele aus dem Inhouse-Publishing. Mit immerhin 14 % sind die Werbeagenturen vertreten (die Umfrage erlaubte Mehrfach-Nennungen).

Attraktives Rahmenprogramm

Mit zum erfolgreichen Messekonzept der easyFairs gehören die learnShops, welche an der Print&Publishing 2011 von den Veranstaltern der swiss publishing week, also von ulrich-media und dem Publisher organisiert wurden. Michel Mayerle, Haeme Ulrich (beide ulrich-media), René Theiler (VSD), Ingo Eichel (Adobe) und andere hochkarätige Referenten sorgten dafür, dass die Sitzplätze rasch ausgebucht waren und die Zuhörer bis in die Gänge standen. Zusätzlich gehörte zum Rahmenprogramm der Print&Publishing ein Ausstellerabend im Après-Ski-Stil am Mittwoch und der Viscom-Spartentag am Donnerstag.

Wir vom Publisher waren mit einem Stand präsent, bei dem unser Cover-Wettbewerb im Vordergrund stand. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Lesern, welche uns besucht und ihre Stimme für das beste Publisher-Digitaldruck-Cover persönlichen abgegeben haben. Da dieser Wettbewerb noch bis Ende Jahr über das Internet weiterläuft (www.publisher.ch/100_ausgabe) können wir das Sieger-Cover erst im nächsten Publisher vorstellen. Sehr erfreulich verlief für uns auch eine andere «Abstimmung». Bei der von der easyFairs durchgeführten Besucherumfrage wurde unter anderem auch erhoben, welche Fachzeitschriften am meisten gelesen werden. 88 Prozent der Besucher gaben an, den Publisher zu lesen. Die nächsten beiden Titel folgen mit 47 respektive 24 Prozent.

Nächstes Jahr wird die easyFairs Print&Publishing in der Halle 3 der Messe Zürich stattfinden, sodass gewährleistet ist, dass sie ihr Wachstumspotenzial gut entfalten kann.

Print&Publishing 2012

Datum und Ort: 10. & 11. Oktober 2012; Messe Zürich, Halle 3, Zürich-Oerlikon

Öffnungszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr

Veranstalter: easyFairs Switzerland GmbH, Utengasse 44, 4058 Basel; Projektmanagerin: Sarah Tschopp Verkaufsleiter: Robert Selpal

www.easyFairs.com/PRINTSCHWEIZ

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