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Digitaler Grossformatdruck in der Praxis

Grossformatdruck bei der Trendcommerce Group in St. Gallen

Druckservice im grossen Stil

So unübersehbar wie die zwei Meter hohen Werbebanner von Trendcommerce ist auch der Erfolg, den die Firma damit hat. Der neue Grossformatdrucker Xerox Rockhopper II bringt Trendcommerce einen entscheidenden Sprung in Sachen Produktivität und Qualität.

DAVID LEE Die Trendcommerce Group, die heute vier Aktiengesellschaften (Trendcommerce AG, PrintOne AG, DialogWorld AG und CallWorld Telemarketing AG) mit rund 50 Festangestellten und 165 Teilzeitbeschäftigten in sich vereinigt, wurde 1996 von Oliver P. Künzler und Filippo Zanchi als Kleinunternehmen gegründet. Eine eindrückliche Entwicklung, zumal das Druckgeschäft nicht unbedingt als Wachstumsmarkt bekannt ist.

Directmarketing-Fullservice

Der Erfolg der Firma liegt nicht nur in der blossen Produktion von Drucksachen begründet, sondern auch in der Kombination von Druck und umfassenden Dienstleistungen im Direct Marketing. Die Mailings werden von Trendcommerce gedruckt und zugleich in Couverts verpackt und versandt. Die Firma beschafft und verwaltet Zielgruppenadressen, entwickelt eigenständig spezifische Datenbankapplikationen und erfasst den täglichen Rücklauf der Mailings. Mit der CallWorld Telemarketing AG nimmt man den Kunden auch gleich den telefonischen Support ab. CallWorld Telemarketing ist also ein Dienst für Firmen, die kein eigenes Callcenter haben, sondern diesen Bereich in externe Hände geben wollen.

Die DialogWorld AG stellt eine Online-Plattform für Dialogmarketing zur Verfügung. Grosse Firmen mit einem dezentralen Händlernetz haben mit herkömmlichen Werbemitteln nur zwei unbefriedigende Möglichkeiten: Entweder lancieren sie eine zentral gesteuerte Kampagne, die nicht auf die Bedürfnisse der lokalen Händler abgestimmt ist, oder sie überlassen die Werbung den Händlern – aber denen fehlt die Möglichkeit, professionell gestaltete Werbemittel zu produzieren. Mit der DialogWorld-Plattform können beispielsweise Autohändler diejenigen Werbemittel bestellen, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade benötigen, wobei auch Personalisierungen möglich sind.

Synergien für Trendcommerce, bequem für die Kunden

Für die Kunden der Trendcommerce Group ist das vielfältige Dienstleistungsangebot praktisch, weil sie sich für verschiedene Aufgaben an den gleichen Ansprechpartner wenden können. Auf der anderen Seite ergeben sich für die Trendcommerce Group viele Möglichkeiten zu Synergien, wovon letztlich auch der Kunde profitiert. Manche Kunden wie zum Beispiel Sunrise beanspruchen gleich drei Firmen der Gruppe. Ein grosser Teil der Drucksachen, die Sunrise ihren Kunden verschickt, läuft über Trendcommerce. Das sind etwa 4000–6000 Briefsendungen pro Tag. Dafür existieren etwa 100 verschiedene «Packages» (Briefe mit verschiedenen Beilagen) in je vier Sprachen. Die Daten dafür werden von einem sicheren Webserver von Sunrise bezogen.

Das Konzept des Fullservice wird von so namhaften Firmen wie Coca-Cola, Marionnaud, Mobilezone, Starbucks oder Microsoft geschätzt und genutzt. Für Microsoft erledigt Trendcommerce nicht nur die Logistik der Drucksachen, sondern für sämtliches Material, das Microsoft in der Schweiz für Messen braucht.

Präzision ist wichtig

Bei den meisten Mailing-Drucksachen werden Einzelblätter oder ganze Rollen im Offset vierfarbig vorgedruckt und dann durch den Digitaldruck mit den personalisierten Inhalten ergänzt. Sind diese Inhalte in Schwarz, werden sie auf einer Xerox DocuPrint gedruckt, während bei farbigen Ergänzungen eine Xerox DocuColor zum Einsatz kommt. Neben diesen Einzelblatt-Drucksystemen wird bei dem Druck von der Papierrolle der Endlosdrucker Xerox DocuPrint CF 425 verwendet. Wichtig ist, dass die Geräte die vorgedruckten Dokumente präzise an der richtigen Stelle bedrucken. Ein Kreuz muss millimetergenau in das Kästchen der Vorlage gedruckt werden. Dies beherrschen die Xerox-Drucksysteme in Perfektion.

Langjährige Partnerschaft mit Xerox

Bei Trendcommerce sind alle digitalen Drucksysteme von Xerox. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen war Xerox die Firma, die bereit war, das Risiko einer neuen Geschäftsidee mitzutragen. Wer schon in den Neunzigerjahren unbedingt personalisierte Drucksachen in Farbe herstellen wollte, stiess nicht überall auf Verständnis, doch Xerox hatte diesbezüglich ein offenes Ohr, und daraus hat sich ein langfristiges Vertrauen entwickelt. «Die Xerox-Mitarbeiter bieten uns einen umfassenden Support und sind innerhalb einer Stunde vor Ort», sagt Filippo Zanchi. Zum anderen schätzt man bei Trendcommerce genau das, was auch die eigene Stärke ausmacht: Auf immer den gleichen Ansprechpartner zurückgreifen zu können statt auf einen Flickenteppich, wo sich alle irgendwie Beteiligten gegenseitig die Verantwortung zuschieben.

Potenzial im Grossformatdruck erkannt

Wer einen Vollservice im Bereich Directmarketing bieten will, muss auch Drucksachen im Grossformat zur Verfügung stellen können. An Messen und in Schaufenstern werden Banner gebraucht, in Läden wird mit Produkttafeln geworben und für die Aussenwerbung sind Plakate oder Baugerüstabdeckungen erforderlich. Gerade für Marketingzwecke, insbesondere am «Point of Sale» (POS), ist das Grossformat sehr wichtig. Trendcommerce hat dieses Potenzial schon länger erkannt und ein beträchtliches Grossformatvolumen auf dem Plotter Xerox X2 gedruckt. Zum Beispiel beliefert die St. Galler Firma die 100 Filialen von Mobilezone regelmässig mit POS-Materialien. Dabei stand auch wieder der Servicegedanke im Vordergrund.

Xerox Rockhopper II mit Eco-Solvent-plus-Tinte

Im Dezember 2004 konnte Xerox den von Trendcommerce so lang ersehnten neuen Plotter Rockhopper II liefern. Der Xerox Rockhopper II verwendet keine wasserlöslichen Farben, sondern Eco-Solvent-plus-Tinte. Diese enthält keine aggressiven Lösungsmittel wie die klassischen Eco-Solvent-Tinten, wodurch ein Absaugen der Luft unnötig wird. Daher lässt sich der Drucker problemlos in der Büroumgebung einsetzen. Ein Eco-Solvent-Druck ist bis zu drei Jahren aussenbeständig und UV-resistent – was für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend ist. Bei den wasserlöslichen Tinten wird alles laminiert, damit diese längere Zeit dem Wetter ausgesetzt werden kann.

Mit dem Xerox Rockhopper II spart Trendcommerce gleich in zweierlei Hinsicht Geld. Das aufwändige Laminieren ist nicht notwendig, und zugleich druckt das Gerät direkt auf Spezial­materialien wie PVC. Dadurch werden sowohl Produktionszeit als auch Produktionskosten eingespart.

Hohe Farbkonsistenz dank der Caldera-RIP-Software

Neben der neuen Tintentechnologie und der verbesserten Druckqualität ist für die beiden Geschäftsführer von Trendcommerce auch die hohe Farbkonsistenz ein entscheidender Faktor. An Messen ist ein Banner im Grossformat lediglich ein Teil der Gesamterscheinung, und da ist es wichtig, dass die Farben (insbesondere CI-Farben) auf allen Drucksachen gleich aussehen. Als Referenz dient dabei der Offsetdruck, das heisst, die LFP haben sich nach den Offsetfarben zu richten.

Xerox liefert den Rockhopper II exklusiv mit der modular aufgebauten Caldera-RIP-Software. Bei Trendcommerce wurde das leistungsstarke ReproShop-RIP-Paket installiert. Dieses trägt wesentlich zur Farbkonsistenz bei. Offenbar will sich Caldera als junge Firma mit besonders sorgfältig erstellten Farbprofilen im Markt etablieren.

Die Bedienung der Software ist sehr intuitiv. «Für das Mehrfachausdrucken braucht man nur eine Checkbox zu markieren. Leider rechneten wir gar nicht damit, dass es so einfach sein kann, und suchten an den entlegensten Orten nach der Funktion», erzählt Künzler.

Produktivität von Beginn weg

Das Gerät konnte ohne Testphase produktiv verwendet werden – für ein High-End-Drucksystem keine Selbstverständlichkeit.

Last but not least ist der Xerox Rockhopper II wesentlich schneller. Die Geschwindigkeit hängt von der gewünschten Auflösung ab und kann im Extremfall auf bis zu 40 m2 pro Stunde erhöht werden. Mit einem bemerkenswerten Volumen von 2500 m2 pro Monat war man bei Trendcommerce auf eine Leistungssteigerung des Druckers angewiesen. Die Schnelligkeit des Druckers kann jedoch nur dann genutzt werden, wenn gleichzeitig ein leistungsfähiges RIP zur Verfügung steht. Gemäss Zanchi ist das mit der Caldera-RIP-Software kein Problem. Xerox bietet hier also mit dem Rockhopper II und der Caldera-RIP-Software eine ideale Gesamtlösung an.

Die Invasion der Roll-up- Banner-Displays

Dass so viel im Grossformat gedruckt wird, hängt nicht zuletzt mit dem Erfolg zusammen, den Trendcommerce mit ihren Roll-up-Banner-Displays vorweisen kann. Es handelt sich dabei um ein eingerolltes Plakat, welches fixfertig in einem Alugehäuse geliefert wird. Die Idee der Vorrichtung besteht darin, dass sich das Plakat in Sekundenschnelle nicht nur entfalten, sondern auch gleich aufstellen lässt. Ein zwei Meter hohes und 80 cm breites Plakat kann auf diese Weise in einer kleinen, ebenfalls mitgelieferten Tragtasche transportiert werden; alles zusammen wiegt nur gerade fünf Kilogramm.

An der X’04 präsentierte Trendcommerce die Displays zum ersten Mal – und löste damit gleich einen Boom aus. «Wir stachen damit in eine Marktlücke», erzählt Oliver P. Künzler. «Vergleichbare Systeme gab es zwar schon, aber sie waren fast doppelt so teuer wie unsere. So bestellten manche Kunden gleich zehn Stück davon.» Mit 399 Franken ist der Preis im Vergleich zur Wirkung tatsächlich sehr klein.

Gesamtservice als Wettbewerbsvorteil

Nun ist das Bedrucken eines Displays eine ziemlich simple Angelegenheit, und man fragt sich, weshalb da vorher niemand diesen Markt im grossen Stil bediente. Möglicherweise scheuten potenzielle Konkurrenten den Aufwand. Bei Trendcommerce ist genau dieser Zusatzaufwand das Markenzeichen. Der Fullservicegedanke kommt auch hier zum Tragen. Selbstverständlich werden die Displays bereits zusammengesetzt geliefert. Das eigentliche Plakat in der Kassette kann auch ausgetauscht werden – Trendcommerce übernimmt das für die Kunden. Als kleines, aber wichtiges Detail versieht man die Tragtaschen auch mit einem kleinen Kärtchen, auf dem das Sujet des eingerollten Plakats abgebildet ist.

Doch anscheinend soll das erst der Anfang gewesen sein. Der Xerox Rockhopper II ermöglicht Trendcommerce, jetzt bei den Displays Vollgas zu geben. Die Banner sind nicht nur wegen der hohen Druckgeschwindigkeit schneller produziert, sondern auch, weil sie nicht mehr laminiert werden müssen. Zudem kann nun dünneres Material verwendet werden, was die Displays wesentlich leichter macht. In Zukunft werden sie in nicht weniger als 21 verschiedenen Modellen angeboten und unterstreichen hiermit ihren unübersehbaren Erfolg.

 

Kasten Xerox Rockhopper II

Der Xerox Rockhopper II ist ein Grossformatdrucker, der die wasser-, abrieb- und UV-beständige Eco-Solvent-Tinte verwendet und dessen Drucke daher ohne Laminierung auch im Aussenbereich bis zu drei Jahren haltbar sind. Laminiert werden müssen sie nur, wenn eine hohe mechanische Beanspruchung (z. B. in Waschstrassen) zu erwarten ist. Trotzdem kommen sie ohne die aggressiven Lösungsmittel konventioneller Solvent-Tinten aus.

Gegenüber den wasserbasierenden Tinten weist Eco-Solvent eine breitere Farbskala auf und bedruckt auch unbeschichtete Materialien ohne Qualitätsabstriche.

Die Druckköpfe können besonders kleine Tintentropfen produzieren und erreichen damit eine maximale Auflösung von 1440 dpi. In diesem Modus beträgt die Druckgeschwindigkeit 6 m2/h. Um schneller drucken zu können, lässt sich die Auflösung auf bis zu 360 dpi senken. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 40 m2/h.

Das System kann entweder mit 6 Farben (CMYK Lc Lm) für höchste Ansprüche an Farben und Verläufe oder mit 2 x 4 Farben (CMYK CMYK) für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bestückt werden.

Der Rockhopper II wird bei Xerox zusammen mit dem leistungsstarken RIP von Caldera geliefert. Zahlreiche Lösungen stehen zur Auswahl; sie sind in die drei Bereiche CopyShop, VisualRip und ReproShop gegliedert, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Die Xerox Rockhopper II sind in den Druckbreiten 50 Zoll (1270 mm), 64 Zoll (1626 mm) und ­87 Zoll (2210 mm) erhältlich.

Weitere Informationen:

Xerox AG, 8302 Kloten, Claudia Stäbler, Partner Business Manager, Tel. 0800 55 25 55

www.xerox.ch

Kasten Trendcommerce Group

Die Trendcommerce Group wurde 1996 in St. Gallen gegründet und beschäftigt heute rund 50 Festangestellte und 165 Teilzeitbeschäftigte. Mit vier Kompetenzzentren deckt die inhabergeführte Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum des professionellen Directmarketings ab. Das Angebot umfasst Direct Mail und E-Mail-Services, Farbdigitaldruck, Mailingproduktion, Lettershop, Adresshandling, Database Management, Plakat­druck, Hartwaren- und Dokumenten-Fulfillment, Endlos- und Einzelblatt-Laserdruck, Versandlogistik, Eventadministration sowie multimediale Callcenter-Leistungen.

Trendcommerce Holding AG, 9008 St. Gallen

Tel. 071 242 90 60, Fax 071242 90 61

www.trendcommercegroup.ch

 

 

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