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Durchblick mit Deckkraftmasken

Mit einer Deckkraftmaske kann die Transparenz von Vektorgrafik verändert werden, wodurch Spiegelungen und Ausblendeffekte realisiert werden können. Wie die Technik en détail angewendet wird, zeigt auch der Screencast auf unserer Website.

andreas burkard Ähnlich wie man es von Ebenenmasken in Photo­shop kennt, können in Illustrator Objekte mittels einer Deckkraftmaske in ihrer Transparenz beeinflusst werden. Während Photoshop dazu die Ebenen und die Maskeneigenschaften bietet, erstellt man in Illustrator die Deckkraftmaske auf darunter liegendes Bildmaterial im Bedienfeld Transparenz. Die Deckkraftmaske in Illustrator setzt da an, wo andere Methoden nicht hinreichen.

Einsatz der Deckkraftmaske

Illustrator kennt schon lange die Transparenz. Mit der Transparenzregulierung wird die Deckkraft von Objekten gleichmässig reduziert, damit darunter liegendes Bildmaterial sichtbar wird. Illustrator kennt auch die transparenten Verläufe. Dadurch kann an einer oder mehreren Stellen direkt an den Verlaufsreglern eine Transparenz eingestellt werden. Das ist eine raffinierte Methode und kommt den Deckkraftmasken eigentlich ziemlich nahe.

Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen den erwähnten Methoden und der Deckkraftmaske. Die Deckkraftmaske wird nicht bloss auf ein einziges Vektorobjekt angewandt, sondern auch auf eine komplette Grafik. Deckkraftmasken können somit für Spiegelungen, weiche Kan­ten, Reflektiereffekte bei Schriftzügen, Licht- und Schatteneffekte und für die teilweise Ausblendung von Vektorgrafik sinnvoll eingesetzt werden.

Die Spiegelung

Um eine Spiegelung zu erzeugen, muss man zuerst eine gewünschte Vektorgrafik duplizieren. Dazu kennt Illustrator den Befehl aus dem Menü Objekt transformieren > Spiegeln. Im Anschluss platziert man das Duplikat unterhalb des Originals.

Über der duplizierten Grafik wird nun ein Objekt erstellt. Diesem Objekt wird ein Graustufenverlauf zugewiesen. Am einfachsten verwendet man dazu aus dem Bedienfeld Farbfelder den Weiss-Schwarz-Verlauf. Wichtig ist wie bei der Schnittmaske, dass das Maskenobjekt über der Grafik angeordnet wird. Danach aktiviert man das Verlaufsobjekt und die Grafik und klickt im Bedienfeld Transparenz auf Maske erstellen.

Das Maskenobjekt erzeugt dabei den Grad der Transparenz. Weiss be­deutet komplett sichtbar, Schwarz komplett verdeckt, Graustufen und Verläufe ergeben verschiedene Abstufungen. Bei farbigen Maskierungsobjekten verwendet Illustrator selbstständig den entsprechenden Grauwert.

Deckkraftmaske bearbeiten

Ist die Deckkraftmaske erstellt, kann sie im Nachhinein problemlos bearbeitet werden. Klickt man im Bedienfeld Transparenz auf die Miniaturansicht der Maske, kann man nun im Bedienfeld Verlauf die Graustufenübergänge anpassen. Man kann dazu die Verlaufsfarbregler verschieben, neue erstellen, allenfalls bestehende aus dem Verlaufsbalken entfernen, die Graustufenwerte ändern und als weitere wichtige Option den Verlaufswinkel einstellen. Die Auswirkungen dieser Änderungen werden unmittelbar auf dem Objekt angezeigt.

Mit gedrückter Alt-Taste wechselt man im Bedienfeld Transparenz über die Miniaturansicht zwischen Objekt und Maske. Auch so kann man das Verlaufsobjekt ändern. Sehr geeignet ist dazu das Verlaufswerkzeug, mit dem der Verlaufsbalken mit sämtlichen Reglern direkt auf dem Objekt sichtbar wird. Ein erneuter Klick mit der Alt-Taste auf die Miniaturansicht wechselt wieder zum Objekt zurück.

Die diversen Füllmethoden im Be­dienfeld Transparenz werden als Folge des Graustufenmaskenobjektes ausser Kraft gesetzt.

Umschalten zum Verschieben

Ob die Deckkraftmaske oder das darunter liegende Bildmaterial ausgewählt ist, erkennt man an zwei Stellen. Bei der Auswahl der Deckkraft-Miniaturansicht zeigt Illustrator oben im Dokumentfenster rechts neben dem Dokumentnamen Deckkraftmaske an. Anderseits kann man im Bedienfeld Transparenz eine dünne Markierung um die Miniaturansicht erkennen. Diese Markierung dürfte jedoch wesentlich klarer sein. Denn Verwirrungen lassen nicht lange auf sich warten. Möchte man das gesamte Objekt verschieben, ist dabei jedoch die Deckkraftmaske ausgewählt, so verschiebt man bloss die Maske innerhalb des darunter liegenden Bildmaterials. Um die Maske und das darunter liegende Bildmaterial zu verschieben, muss man im Bedienfeld Transparenz wieder auf das linke Objektsymbol wechseln. Weiter sollte das Verkettensymbol aktiviert sein, sodass die Deckkraftmaske mit dem Bildmaterial auch tatsächlich verknüpft ist.

Exportieren zu Photoshop

Einige Arbeiten erfordern die Weiterverarbeitung in Photoshop. Einfache Konstruktionen mit einer Deckkraftmaske können aus Illustrator problemlos über den Exportieren-Befehl in das PSD-Format überführt werden. Diese Deckkraftmasken sind denn auch in Photoshop im Bedienfeld Ebenen als Ebenenmaske 1:1 editierbar.

Bei komplexem Bildmaterial mit Deckkraftmaske erscheint beim Export die Meldung Einige Container im AI-Dokument werden reduziert. Das bedeutet, dass bestenfalls die Darstellung in Photoshop mit derjenigen in Illustrator übereinstimmt. In solchen Fällen wurde auf der entsprechenden Photo­shop-Ebene die Maske mit dem ursprünglichen Bildmaterial zusammengeführt. Leider schenkt Adobe diesem Umstand zu wenig Beachtung. Der Export komplexer Grafiken mit Deckkraftmasken von Illustrator sollte verbessert werden. 

Der Autor

Andreas Burkard erstellt als Grafik-Designer Konzepte für Print, PDF und interaktive Medien. Seit vielen Jahren ist er in der Publishing-Ausbildung und deren Workflow engagiert. Er unterstützt zudem Firmen in Konzeption und Schulung beim Aufbau ihrer eigenen Projekte.

www.BurkardPublishing.ch

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