Artikel als PDF

Alles neu macht der Publishing-Fr�hling

Liebe Leserin, lieber Leser

In unserer Leserumfrage widerspiegelt sich die Publishingbranche nach wie vor als Männerdomäne. Drei Viertel der Befragten sind männlich. Und nur gerade sechs Prozent sind jünger als 25. Aufgrund der Leserumfrage auf die gesamte grafische Industrie zu schliessen, ist selbstverständlich gewagt. Auf jeden Fall gilt es, auch diese Gruppen für sich zu gewinnen. Davon können grafische Unternehmen, aber auch wir als Zeitschrift profitieren. Wir von neuen Lesern und Betriebe von wertvollen Ideen junger Berufsleute und Mitarbeiterinnen. Denn Neues eröffnet immer auch Chancen.

Mit Erscheinen dieser Ausgabe geht Adobe mit seinen Kreativwerkzeugen in die nächste Runde. Die Creative Suite 5 bietet wiederum eine Fülle neuer Funktionen in jedem Programm. Die drei in unserem Metier wichtigsten haben wir vorab für Sie angeschaut. InDesign ist inzwischen zum Universaltool für Crossmedia geworden. Doch auch das Print-Publishing wird dank mehrspaltiger Absätze und unterschiedlichen Seitengrössen innerhalb eines Dokuments vereinfacht. Auch in Photoshop hat sich einiges getan. Unser Autor stellt die Top 12 der neuen Features vor. In Illustrator sorgen vektorbasiertes Malen, Konturenprofile und Perspektivenraster für erweiterte Möglichkeiten bei der Erstellung von Illustrationen. In der aktuellen Ausgabe finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Suiten. Sie erfahren ausserdem mehr zu den neuen Funktionen in InDesign, Photoshop und Illustrator.

Am 18. Mai öffnet die alle vier Jahre stattfindende Ipex 2010 ihre Tore. Als eine der wichtigsten Fachmessen der grafischen Industrie diente sie in der Vergangenheit immer wieder als Plattform für die Präsentation neuer Produkte und Lösungen – seit etwa 10 Jahren gerade auch im Bereich des Digitaldrucks. Auch in diesem Jahr ist mit Neuvorstellungen zu rechnen, wobei das Augenmerk neben der Neuentwicklung von Drucksystemen wohl vermehrt auch auf die Optimierung der Prozesse gelegt wird. Erfahren Sie mehr zur Ipex und zu bereits angekündigten Neuheiten.

Wir wollen die Erkenntnisse aus der Leserumfrage nach und nach zur Weiterentwicklung dieser Zeitschrift nutzen. Doch wollen wir auch Leserinnen und junge Leser dazugewinnen. Hier hoffen wir auf Ihre Mithilfe. Machen Sie Ihre Kollegin oder junge Mitarbeiter auf den Publisher aufmerksam. Den Jungen gehört schliesslich die Zukunft, und Leserinnen sorgen für eine etwas andere Sicht auf die Dinge, die uns bewegen.

Romeo Hutter

Artikel als PDF