Artikel als PDF

Auf zu neuen Taten �

Wieder ist ein Jahr um, ein weiteres – das achtzehnte –, in dem der Publisher seine Leser mit Fachinformationen und Neuigkeiten versorgt. Dass das Heft als wertvolle Lektüre geschätzt wird, hat die Anfang Jahr durchgeführte Leserbefragung gezeigt, und auch gelegentliches Feedback bestätigt uns, das wir auf dem richtigen Weg sind. Aber eben nur auf dem Weg – zu einem Ziel, das sich in ständigem Wandel befindet. Da ergeht es der Publishing-Branche kaum anders als anderen Wirtschaftszweigen. Doch der Weg ist ja gerade spannend, diesen lohnt es sich, aktiv und ideenreich zu gestalten.

Denn nur wer Ideen hat, kann sich erfolgreich von der Masse abheben. Eindrücklich zeigen dies die beiden Gründer der bc medien ag.Am Anfang stand die Idee, Überkapazitäten von Druckerein zu nutzen und diese über einen Drucksachen-Webshop zur Verfügung zu stellen. Innerhalb von drei Jahren ist die Two-Man-Show zu einer vielseitigen Druckerei mit 40 Beschäftigten gewachsen. Mehr dazu erfahren Sie ab Seite 38.

Kaum ein Medium hat in den letzten Jahren für mehr Aufregung gesorgt, als dies die Tablets zurzeit tun. Auslöser waren wohl die Smartphones, mit denen sich Medieninhalte seit ein paar Jahren jederzeit und überall betrachten lassen. Mit den Tablets ist nun auch das klassische Publishing von diesem Trend eingeholt werden. Denn durch den grösseren Schirm erhält auch das Layout wieder einen hohen Stellenwert. Das Tablet Publishing eröffnet neue Möglichkeiten, um Inhalten eine angemessene Form zu geben. Die Formel «Druck ist nicht tot – Druck allein schon» trifft den Geist der Zeit relativ gut. Und soll dazu anregen, die Kompetenzen auszubauen, denn die Erstellung der «Tabletsache» erfolgt über die selben Werkzeuge wie diejenige der Drucksachen auch. Mehr zum Thema finden Sie ab Seite 18.

Kürzlich sagte mir jemand, dass er mit 30 Tagen Intensivschulung aus einem Laien einen Bildbearbeitungsprofi machen könne. Eine gewagte Aussage, die es erst noch zu bestätigen gilt. In der Zwischenzeit versorgen wir Sie ab Seite 48 mit Know-how zu Farbmanagement, zeigen die neuesten Retuschewerkzeuge in Photo­shop und haben für Sie optische Optimierungen in DxO Optics Pro getestet. Damit sollten Sie dem Bildprofi einen guten Schritt näher kommen. Wenn Sie bereits einer sind, halten Sie Ihr Wissen auf dem aktuellen stand.

In einem sich rasch wandelnden Umfeld ist immer wieder Ideenreichtum gefragt. Nur so können die technologischen Fortschritte mit den Bedürfnissen der Mediennutzer unter einen Hut gebracht werden. Doch Ideen entstehen oft spontan oder dann, wenn Zeit zum Sinnieren vorhanden ist. Die Natur in unseren Breiten steht zurzeit still. Diese Ruhe einer verschneiten Winterlandschaft nimmt das aktuelle Cover auf und setzt damit einen Kontrast zum hektischen Vorweihnachtstreiben. Gleichzeitig regt es durch eine zusätzliche Dimension die haptische Empfindung an. Vielleicht bietet Ihnen das Jahresende etwas weniger Hektik, um über Geschäftsideen zu brüten oder bestehende weiterzuentwickeln.

In dem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr – auf dass sich mit unkonventionellen Ideen neue Möglichkeiten auftun.

Romeo Hutter

Artikel als PDF