Artikel als PDF

Weiterbildung f�hrt zum Erfolg

Das aktuelle Cover lädt Sie ein, auf der Erfolgswelle zu reiten. Für den PUBLISHER bedeutet das vorliegende Heft einen runden Erfolg: Es ist die 100. Ausgabe seit 1993! Wenn sich in diesen 18 Jahren auch Inhalt und Erscheinungsbild der Zeitschrift gewandelt haben, das Ziel ist das selbe geblieben: Unsere Leser in kompakter Form mit News und Know-how rund um das Thema Publishing zu bedienen. Den Erfolg verdanken wir dabei unseren Abonnenten, welche dieses Angebot nicht nur dankbar aufgenommen haben, sondern auch bereit sind, für diesen Content etwas zu bezahlen. Ein kleines Dankeschön geben wir nun gerne in Form eines Jubiläumswettbewerbs (Seite 58/59) zurück, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Die Lektüre des PUBLISHER soll auch Weiterbildung sein. So steht das Cover auch für den Weiterbildungsschwerpunkt in diesem Heft. Wir sind der Meinung, dass in einem sich laufend verändernden Berufsumfeld nur diejenigen erfolgreich sein können, die sich stetig weiterbilden und damit ihr Tätigkeitsfeld weiterentwickeln. Deshalb geben wir Ihnen ab Seite 19 einen Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Publishing-Branche. Und da die heutige Bildungslandschaft wohl kaum der Weisheit letzter Schluss ist, skizzieren wir auch gleich Thesen für eine Bildungsreform in unserer Branche (Seite 22).

Im Publishing sind Apple-Rechner immer noch hoch im Kurs. Mit dem Tod von Steve Jobs ist nun offen, wer die Stelle des Visionärs innerhalb des Unternehmens, aber auch für die gesamte Computerbranche einnimmt. Der Heilsbringer war er sicherlich nicht, trotzdem hat der «iGod» aus Cupertino – wie kein anderer – ein Gespür dafür gezeigt, wie elektronische Geräte zu funktionieren haben und immer wieder Trends geschaffen. Tablet-PCs gibt es seit vielen Jahren, doch erst das iPad hat den Durchbruch geschafft. Glaubt man den Zahlen zur Nutzungsentwicklung, tut man gut daran, sich für das Digital Publishing fit zu machen – mit Weiterbildung, mit Investitionen in die Technologie und der Schaffung neuer Angebote. Digitale Magazine und andere Apps konkurrenzieren klassische Druckerzeugnisse nur teilweise. Sie bieten vor allem Möglichkeiten für Mehrwert über das Gedruckte hinaus. Und welches andere Medium als die Drucksache ist besser geschaffen für den crossmedialen Einstieg?

Unweit von Cupertino entstehen bei guten Bedingungen die Mavericks, riesige Wellen, die in ihrer Form perfekt zum Surfen sind – die nötige Fähigkeit und Entschlossenheit vorausgesetzt. Jahre lang wurden diese von einem Einheimischen allein geritten. Damit zeigte er Pioniergeist und bildete seine Fähigkeiten stetig weiter. Irgendwann war es soweit, dass auch die richtigen Profis kamen, um den Ort in das Bewusstsein der Surfszene zu bringen. Seither gelten die Mavericks als echte Alternative zu den Big Waves der hawaiianischen Nordküste. Bilden Sie sich also weiter – in einem Bereich, der Sie begeistert. Für Sie stellt sich Erfolg mit jeder dazu gewonnenen Erkenntnis ein. Schliesslich können die gewonnenen Erkenntnisse aber auch Anlass zur Erweiterung des Tätigkeitsfeldes sein. Wenn sich dieses von den Mitbewerbern abhebt und auf Interesse stösst, ist Erfolg garantiert.

Romeo Hutter

Artikel als PDF