Artikel als PDF

Weltpremiere �Publishing 3.0 leben

Sind auch Sie Ihr eigener Covergestalter? Wenn Sie die Gelegenheit beim Schopf gepackt haben, halten Sie mit diesem Heft eine Weltpremiere in Händen. Es fragt sich nun, was denn die Möglichkeit der individuellen Covergestaltung bringen soll. Kaum eine andere Zeitschrift wird wohl ihren Lesern die Gestaltung des Covers überlassen. Vielmehr wird dieses jeweils als wichtiges Verkaufsinstrument am Point of Sale, also am Kiosk verstanden. Den Publisher erhalten Sie als Abonnent nach Hause oder ins Büro geschickt, was uns Freiraum für Experimente und Innovationen lässt.

Wir vom Publisher leben Publishing 3.0 und wollen mit diesem Cover auch unkonventionelle Wege einschlagen – zeigen, was möglich ist. Das Making-of lesen Sie ab Seite 39. Dem besten Covergestalter winkt übrigens ein attraktiver Preis.

Publishing 3.0 ist nicht nur Thema des Publisher. Es ist vielmehr auch die Vision, die von der aktuellen Wirtschaftskrise nicht verschonte Branche anzuregen, mit der Zeit zu gehen und mit neuen Ideen neue Impulse zu geben. Zu unserer Aufgabe als Fachzeitschrift zählt, unsere Leser mit einem ausgewogenen Informationsmix zu bedienen. Dazu gehören sowohl klassische Beiträge zu Bild und Layout wie auch Themen, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.

PDF/X-4 erlaubt erstmals den durchgängig medienneu-tralen Workflow. Was schon seit einigen Jahren prophezeit und von einigen wenigen bereits umgesetzt wird, ist mit dem neuen PDF-Druckstandard nun offiziell realisierbar. Stephan Jaeggi, der technische Leiter der Ghent PDF Workgroup, zeigt ab Seite 23, wie es funktioniert.

Bei der Erstellung von Drucksachen ist auch die Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht von Bedeutung. Dass es immer wieder zu abstrusen Urheberrechtsverletzungen oder bizarren Verurteilungen kommt, liest und hört man regelmässig. Creative Commons eröffnen neue Geschäftsmodelle und überführen das aktuelle Urheberrecht ins Zeitalter von Copyright 2.0. Mehr dazu ab Seite 59.

Mit dem Publishing-3.0-Logo beschreiten wir den Creative-Commons-Weg und stellen dieses zur freien Verwendung bereit. Details zur Entstehung und zur Verwendung erfahren Sie ab Seite 42.

Leben auch Sie Publishing 3.0? Wir freuen uns, mit möglichst vielen Publisher-Lesern an der swiss publishing week vom 7. bis 11. September Publishing 3.0 gemeinsam erleben zu dürfen.

Romeo Hutter

Artikel als PDF