Dossiers >> Werbetechnik >> News >> FESPA World Wide Survey: Resultate

FESPA World Wide Survey: Resultate

Die FESPA World Wide Survey (Umfrage) ist ein Forschungsprojekt, das Trends, Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten, denen sich der moderne Druckdienstleister gegenüber steht, aufzeigen soll.

07.04.2009

(ps) Der europäische Sieb- und Digitaldruck-Dachverband FESPA hat zusammen mit InfoTrends eine internationale Marktuntersuchung zum Grossformatdruck durchgeführt. Die FESPA World Wide Survey ist ein Forschungsprojekt, das Trends, Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten, denen sich der moderne Druckdienstleister gegenüber steht, aufzeigen soll. Nachfolgend die ersten, wesentlichen Resultate der Umfrage:

  • Der weltweite Markt für gedruckte Graphik verfügt über einen Wert von mehr als 58 Milliarden Euro.
  • Es herrscht grosser Optimismus in der Branche: Der durchschnittliche Optimismuswert liegt bei 7.5 von 10 Punkten, was die Zukunft der Unternehmung anbelangt.
  • Qualität dominiert noch immer die Liste der Kundenwünsche, darauf folgt der Preis, der Turnaround und neue Ideen.
  • Digital gefertigte Produkte repräsentieren durchschnittlich 39 Prozent des Ertrages. Dabei wird davon ausgegangen, dass diese Zahl in den kommenden beiden Jahren auf 50 Prozent ansteigt.
  • 50 Prozent der Befragten plant, in den kommenden zwölf Monaten in eine neue Grossformatmaschine zu investieren. Das Hauptmotiv dieser Einstellung: Neuere oder bessere Funktionalität. 40 Prozent der erwarteten Maschinen-Investitionen sollen im Bereich des UV-Inkjetdruckes liegen.         
  • 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen negativen Effekt durch Live-Medien sowie LCD-Werbung/Digital Signage erfahren. Allerdings liegt diese Zahl tiefer als jene der Vorjahresstudie. 43 Prozent sagen zudem aus, dass sie selbst Pläne haben, in diesem Markt mitzumischen.

www.fespadigital.com