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Kreation, Layout und digitale Druckproduktion aus einer Hand

Mit der kürzlich installierten Canon imagePRESS C6000 hat die Matthias Bernhard AG in Baden-Dättwil eine selten anzutreffende Kombination aus Kreativ-, Übersetzungs- und Produktionsbetrieb mit einem aussergewöhnlichen Angebot geschaffen.

Peter Nadler Bereits das bisherige Angebot im Bereich Mediendesign und Medienproduktion der Matthias Bernhard AG war umfangreich und aussergewöhnlich in seiner speziellen Kombination; nun aber wird mit der Installation einer Canon imagePRESS C6000 der Ausbau der Dienstleistungen konsequent weiter vorangetrieben. Matthias Bernhard, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen AG, setzt damit wiederum in Zeiten, wo viele von Krise sprechen, ein deutliches Zeichen des Aufbruchs und der Innovation.

Schneller und direkter zum Kunden

Die Matthias Bernhard AG hat schon früh begonnen, nicht nur kreative Dienstleistungen, sondern wo immer möglich und sinnvoll auch die nachfolgenden Produktionsdienstleistungen anzubieten. Immer war das Ziel, den Kunden noch schneller zu bedienen, ihm (und den Kreativen im eigenen Betrieb) noch mehr Flexibilität, noch mehr Gestaltungsfreiheit zu ermög­lichen. Schon seit längerem verfügte das Unternehmen deshalb über kleinere Produktionsgeräte von Canon. Als Canon vor ein paar Jahren beschlossen hatte, im Bereich Professional Print ein Keyplayer zu werden und auf die neue ölfreie Tonertechnologie umstellte, die versprach, dem Ziel «offsetähnliches Aussehen von Drucksachen» näherzukommen, wurde eine imagePRESS C1 installiert – und die war schon bald gut ausgelastet, ja sie kam mit der Zeit an ihre Leistungsgrenze, lief auf vollen Touren und konnte doch die Nachfrage nicht befriedigen. Die Idee, den Kunden kleinere Vorauflagen zu liefern, hatte voll eingeschlagen. Es wurde klar, eine schnellere Maschine musste her! Nach einer eingehenden Evaluationsphase kam erneut Canon zum Zug. Einerseits war Matthias Bernhard angetan von der qualitativen und quantitativen Leistung der imagePRESS C6000, andrerseits können Canon und die Matthias Bernhard AG auf eine langjährige, für beide Seiten zufriedenstellende Zusammenarbeit zurückblicken. Kurz vor Weihnachten 2008 wurde das Gerät dann geliefert und installiert und produzierte schon nach kurzer Zeit erste Testauflagen.

Gewachsenes ­Druckvolumen

Um zu verstehen, wie es kommt, dass ein Kreativbetrieb in eine Digitaldruckmaschine investiert, deren notwendiges durchschnittliches Mindestvolumen von Canon mit 25 000 Farbseiten pro Monat angegeben wird, reicht es eigentlich, die Druckvolumenentwicklung der letzten Jahre zu betrachten. Noch vor kurzem betrug der Ausstoss ein paar Tausend Seiten, heute kann es Monate mit einem Ausstoss von 40 000 bis 50 000 Seiten geben. Der Grund dafür wiederum liegt im umfassenden und auf höchste Qualität getrimmten Angebot der Matthias Bernhard AG. Denn nicht nur Gestaltung, Bildqualität und Sprache müssen stimmen, sondern auch die Motivation der Mitarbeiter und die Termine. Dem zunehmenden Termindruck begegnet man hier durch die Installation einer qualitativ hochstehenden, schnellen und einfach zu bedienenden Produktionsmaschine. Das freut nicht nur den Kunden, der alles aus einer Hand bekommt, sondern auch die Mitarbeiter, denn sie können noch in der Kreationsphase 1:1 sehen, wie ihre Idee dann schliesslich herauskommen wird. Sie sehen sofort, wenn etwas nicht funktioniert oder wenn die technische Seite des Jobs nicht stimmt, sind näher beim Endprodukt und verbessern dadurch ihre Kompetenz, was dann wiederum beispielweise bei Arbeiten für den Offsetdruck zu positiven Reaktionen der dortigen Vorstufenmitarbeiter führt, weil die gelieferten Dateien prob­lemlos zu belichten sind.

Für Matthias Bernhard jedenfalls passt die neue Digitaldruckmaschine mit ihrem modularen Aufbau und dem sauberen und sicheren Betrieb durchaus in eine Kreativunternehmung. Ihn fasziniert auch die grosse Auswahl an Materialien, die mit der imagePRESS C6000 bedruckt werden können – mit ihr ist es jetzt möglich, verschiedene Papiere auszuprobieren und dem Kunden Varianten vorzulegen, die bereits das endgültige Resultat vorwegnehmen.

Bei Papieren über 150 g/m2 nimmt die Leistung der imagePRESS C6000 zwar etwas ab, aber sie bricht nicht wirklich ein. Im Laufe der Evaluation gab es denn auch Überlegungen, ob nicht die imagePRESS C6000VP, deren Leistung auch bei schwereren Grammaturen konstant bleibt, die bessere Wahl wäre. Da aber solche Bedruckstoffe nicht oft zum Einsatz kommen, hat man davon abgesehen.

Internationale Drehscheibe

Auch der Operateur zeigt sich begeistert, etwa davon, wie rasch Aufträge an die Maschine angepasst werden können. Er freut sich schon auf die weiterführende Ausbildung bei Canon, die ihm dann erlaubt, das volle Potenzial der Maschine auszuschöpfen. Bezüglich Ausbildung strebt Canon übrigens neu eine Zertifizierung der Kursteilnehmer an, das Schulungskonzept wird deshalb überarbeitet und in Kürze umgesetzt.

Eine der Haupttätigkeiten der Matthias Bernhard AG ist die Adaption von Verkaufskatalogen von Autos für die Schweiz in Deutsch, Italienisch und Französisch. Dabei wird nicht nur gelayoutet, sondern natürlich auch übersetzt (siehe Kasten), und nicht zuletzt wird auch der (Offset-)Druck dieser Produkte gemanagt. Die Broschüren für die Händler-Information hingegen, deren Qualität ähnlich hoch sein muss wie diejenige der Verkaufskataloge, die einen Umfang von bis zu 40 Seiten haben und deren Auflagenhöhe sich im Bereich von 300 bis 400 Exemplaren bewegt, können nun mit der imagePRESS C6000 rasch und qualitativ hochstehend hergestellt werden.

Auch für die Sika Bauchemie werden Vorauflagen von Prospekten mit bis zu 40 Seiten Umfang in Mengen von 300 bis 600 Exemplaren auf der imagePRESS C6000 in den verschiedensten Sprachen und für alle Welt­gegenden gedruckt. Früher wurden solche Produkte im Offsetdruck mit den Hausfarben des Kunden hergestellt, aber auch wenn der CMYK-Digitaldruck die Pantone-Farben nur simulieren kann, ist die Akzeptanz heute allseits gross, insbesondere weil so die engen Termine eingehalten werden können.

Weitere Projekte

Neben dem Aufbau der integrierten Produktion mit der imagePRESS C6000 befasst man sich auch mit dem Ausbau der Personalisierung im Bereich Bild, das Ganze ist aber noch im Projektstadium. Matthias Bernhard ist überzeugt, dass es gerade die Kreativunternehmen sind, die ein solches Angebot aufbauen müssen – und mit der passenden Digitaldruckmaschine im eigenen Haus fällt alles ein bisschen leichter.

Spätestens Mitte Jahr wird man von der Peripherie ins Zentrum von Baden umziehen. Zielgebiet ist das Merker-Areal, eine umgenutzte und wiederbelebte Industriebrache. Es gibt dort einen Mix aus Werbern, Architekten, Kulturschaffenden usw., da passe ein Kreativ-Produktionsbetrieb ganz gut hinein, meint Matthias Bernhard. Im Merker-Areal ist man dann im Zentrum auch des kulturellen Geschehens, denn dort finden diverse Veranstaltungen statt, etwa das internationale Animationsfestival Fantoche. Matthias Bernhard sieht das alles positiv, ist er doch selbst kulturell engagiert.

Kürzlich wurde Daniel Jurt als stellvertretender Geschäftsleiter engagiert. Er ist kreativ, hat Managementerfahrung, kennt die Verhältnisse und Mentalitäten in der chinesischen Verpackungsbranche aus eigener Anschauung und ist somit offen für Neues, speziell für interkulturelle Kontakte – für Matthias Bernhard die ideale Besetzung dieses Postens. Es wird also um die Matthias Bernhard AG in nächster Zeit sicher nicht ruhig werden.

Matthias Bernhard AG

Gegründet wurde die Unternehmung vor 37 Jahren von Matthias Bernhard. Heute beschäftigt sie, inklusive Korrektorat, acht Mitarbeiter, in der Mehrzahl kreative Polygrafen. Zusammen mit dem Übersetzungsdienst SemioticTransfer besteht ein umfassendes, cross­mediales Angebot von der Kreation für Print und Web bis hin zum Druck.

 

Nach einer Schriftsetzerlehre beim Aargauer Tagblatt, drei Jahren in der Werbeabteilung von BBC (heute ABB), der Ausbildung an der Kunst­gewerbeschule Basel und der Weiterbildung zum Werbeassistenten SAWI machte sich Matthias Bernhard 1972 selbstständig. Schon die ersten Möglichkeiten des Fotosatzes begeisterten ihn, immer wieder hat er in neue Technologien investiert – aktuell in die Canon imagePRESS C6000.

 

Übersetzen als Türöffner

Eines der wichtigsten Standbeine, das er bereits in einer frühen Phase der Selbstständigkeit aufgebaut hat, war der Übersetzungsdienst. Insbesondere seine Zeit bei der international aktiven BBC hat ihm gezeigt, wie wichtig die Verwendung der «richtigen» Sprache in jedem Land ist. Übersetzen ist grundsätzlich einmal Vertrauenssache, der Auftraggeber muss sich darauf verlassen können, dass die Übersetzung in jeder Hinsicht stimmt, speziell wenn es sich um für ihn unlesbare kyrillische oder chinesische Schriftzeichen handelt. Erst beim Einsatz im Zielgebiet zeigt sich dann, ob der Sprachgebrauch des Landes und der angesprochenen Branche auch getroffen wurde. Der nachhaltige Erfolg und die dadurch entstandene Kundenbindung – etwa zu Sika Bauchemie oder auch zu AMAG, Importeur von VW, Skoda, Audi und SEAT – bestätigten, dass der Übersetzungsdienst von SemioticTransfer dieses Ziel auch erreicht. ­SemioticTransfer übersetzt fach- und terminologiegerecht in den verschiedensten Fachgebieten von A wie Automobiltechnik über F wie Finanz und Wirtschaft bis hin zu U wie Unterhaltungselektronik.

 

Crossmedia – mehr als ein Schlagwort

Daneben spielt das Internet seit seinem Entstehen immer eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Medienproduktion der Matthias Bernhard AG. Schon früh hat man sich mit den Möglichkeiten des neuen Mediums auseinandergesetzt, hat auch Webseiten selbst programmiert, etwa für Audi. Zeitweise wurden auch im eigens dafür gegründeten Ausbildungszentrum Baden Internet-Gestaltungskurse mit den damals verfügbaren einfachen Programmiermöglichkeiten angeboten, die aber dann wieder aufgegeben wurden – man wollte sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren. Aber auch wenn das Internet heute kein Schwerpunkt der Tätigkeit ist, liess man es doch nie links liegen, sondern hat heute mit den nun erweiterten Möglichkeiten der neuen Software die Chance, unter Einhaltung aller CD-Vorgaben crossmediale Produktion inkl. Druck im wahrsten Sinn des Wortes zu betreiben .

Weitere Informationen
Matthias Bernhard AG (Mediendesign und -produktion)
SemioticTransfer GmbH (Übersetzungen)
Im Grund 16
5405 Baden-Dättwil
Tel. 056 484 56 11

www.bernhard.ch

Canon imagePRESS C6000

Die imagePRESS C6000 wurde im Frühjahr 2008 eingeführt und rundet die Palette der digitalen Farbproduktionssysteme von Canon ab. Sie bietet dabei dieselbe Druckqualität wie die C7000VP. Sie druckt bis zu 60 Seiten A4 in Vollfarbe pro Minute bei Papieren bis 150 gm2, bei höheren Grammaturen nimmt die Geschwindigkeit leicht auf 53,6 Seiten/Minute ab und wird ab 220 gm2 auf 41,2 Seiten/Minute reduziert. Sie leistet aber immer noch mehr Seiten pro Minute als andere Systeme.

Die imagePRESS C6000 lässt sich wie die anderen Produktionssysteme aus der imagePRESS-Serie mit sämtlichen Inline-Finishing-Optionen für Broschüren in Klebebindung und Sattelheftung ausbauen – optional mit Frontschnitt oder Dreiseitentrimmer, Stacker oder mit Punch-Einheit.

Die imagePRESS-Technologie stellt innerhalb des Canon-Portfolios einen Quantensprung bei der Qualität von Farbdrucken dar. Ein neues Entwickler- und Fixiersystem sorgt für eine regelmässige Tonerverteilung und eine optimale Tonerhaftung auf unterschiedlichen Medien, was ein stabiles und offsetähnliches Druckbild zur Folge hat.

Diverse Papierformate bis zu SRA3+ (330 × 487 mm) können auf einer Fläche von maximal 323 × 482,7 mm bedruckt werden. Mit der imagePRESS C6000 kann ein breites Papiersortiment bedruckt werden. Dieses umfasst gestrichene und ungestrichene Papiere, aber auch eine Vielzahl strukturierter Papiere für spezielle Druckerzeugnisse.

Mit einem Papiervorrat bis zu 10 000 Blatt und den flexiblen Finishing-Optionen eignet sich das System auch für hochvolumige Aufträge. Das einfach zu bedienende System lässt sich in gängige Workflow-Lösungen integrieren und ist allen Anforderungen von kommerziellen Druckereien, Copy-Shops, Inhouse-Druckereien und anderen Printumgebungen ge­wachsen. Der Einsatz reicht von Klein- und Testauflagen über den Druck von speziellen Versionen einer Drucksache beispielsweise in einer anderen Sprache bis hin zur Produktion von Dokumenten mit variablen Daten.

Die imagePRESS C6000 lässt sich mit drei unterschiedlich leistungsstarken Controllern ausrüsten: dem imagePRESS Server A3100, A2100 und A1100.

Weitere Informationen
Canon (Schweiz) AG
8305 Dietlikon
Tel. 0848 833 835

www.canon.ch

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